ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel prüfen/kalibrieren

Drehmomentschlüssel prüfen/kalibrieren

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:56

Hi peoples,

 

Habe einen zwar etwas älteren (ca. 20 Jahre),aber noch recht guten Gedore.

Traue ihm aber nicht so recht.Würde ihn deshalb gerne mal prüfen lassen,ober auch das dreht was ich einstelle.

Hat hier jemand eine Ahnung wo man sowas machen lassen kann?

Ich meine grundsätzlich.Wendet man sich da an eine KFZ-Werkstatt,oder Werkzeughändler?

GreetZZ

ANDI

Beste Antwort im Thema

Zum Überprüfen brauchst du nur eine normale Personenwaage, einen Schraubstock, ein Stück Rohr, Halbzoll-Verlängerung. Ggf. ein paar Klötze zum unterlegen und etwas Grips.

Das Drehmoment ist nichts anderes als eine Kraft an einem definierten Hebel.

Die Kraft kannst du mit der Waage messen, die Länge des Hebels mit einem Zollstock.

Du musst den Drehmomentschlüssel so einspannen, dass er auf die Waage drückt wenn du an seinem Vierkant drehst.

Dann belastest du ihn, bis er knackt, liest im selben Moment das angezeigte Gewicht ab und multiplizierst dessen Gewichtskraft mit der Länge des Hebels.

Das Ergebnis sollte ziemlich nah dran am eingestellten Wert liegen. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, denn du kennst ja ab sofort die Abweichung und kannst diese in eine Tabelle eintragen wenn dir danach ist.

Beispiel:

Angezeigtes Gewicht in dem Moment wenn es knackt = 27kg

Daraus folgt: Kraft = 27kg x 9,81 = 243N

Länge des Hebels (von der Mitte der Drehachse bis zu dem Punkt, der auf die Waage drückt = 45cm

Ergebnis: 243N x 0,45m = 109,35Nm

 

DoMi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde einfach mal bei Gedore nachfragen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine einzel Prüfung mit Zertifikat etc. teurer ist, als ein neuer.

am 8. Januar 2015 um 15:35

Bei Hazet können die Schlüssel vom Hersteller kalibiert werden. Die Kosten habe ich gegoogelt. UVP 107 Euro, Preis 65 Euro. Je nach Schlüsselart dann aber auch wieder unterschiedlich.

Vielleicht kannst du die Genauigkeit des Schlüssels wie folgt selbst heraus bekommen?

Für welchen Einsatzzweck ist denn der Schlüssel gedacht - respektive welchen NM-Bereich deckt der Schlüssel ab? So 60 bis 180 NM?

Wenn ich richtig vermute, würde ich mir an Deiner Stelle einen vertrauenswürdigen Schlüssel leihen und an einer frisch angezogenen z.B. Radschraube verschiedene NM-Werte wie testen.

Diese Werte kannst Du dann mit Deinem Gedore Schlüssel nachziehen und merkst durch Annäherung bzw. überschreiten des voreingestellen Wertes ob der Schlüssel ähnlich auslöst.

am 8. Januar 2015 um 15:41

PS Es gibt auch spezielle sehr hochpreisige Testgeräte. Zb. google mal "Test NM Hazet".

Falls es Dir möglich ist eine Werkstatt zu finden die so ein Gerät ihr eigen nennt und den Schlüssel für Dich teset, wäre das wohl der genauere Weg neben selbst ausprobieren.

Zum Überprüfen brauchst du nur eine normale Personenwaage, einen Schraubstock, ein Stück Rohr, Halbzoll-Verlängerung. Ggf. ein paar Klötze zum unterlegen und etwas Grips.

Das Drehmoment ist nichts anderes als eine Kraft an einem definierten Hebel.

Die Kraft kannst du mit der Waage messen, die Länge des Hebels mit einem Zollstock.

Du musst den Drehmomentschlüssel so einspannen, dass er auf die Waage drückt wenn du an seinem Vierkant drehst.

Dann belastest du ihn, bis er knackt, liest im selben Moment das angezeigte Gewicht ab und multiplizierst dessen Gewichtskraft mit der Länge des Hebels.

Das Ergebnis sollte ziemlich nah dran am eingestellten Wert liegen. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, denn du kennst ja ab sofort die Abweichung und kannst diese in eine Tabelle eintragen wenn dir danach ist.

Beispiel:

Angezeigtes Gewicht in dem Moment wenn es knackt = 27kg

Daraus folgt: Kraft = 27kg x 9,81 = 243N

Länge des Hebels (von der Mitte der Drehachse bis zu dem Punkt, der auf die Waage drückt = 45cm

Ergebnis: 243N x 0,45m = 109,35Nm

 

DoMi

So eine ähnliche Idee hatte ich vorhin auch, allerdings mit einer Federwaage und Vierkant einspannen. Die Frage ist bloß - wie genau sind die. Und Personenwaagen würde ich jetzt auch nicht gerade trauen. Zum Ermitteln der Stützlast beim Anhänger reicht das, aber sind die wirklich genau genug? Zugegeben: gegoogelt nach der Genauigkeit habe ich jetzt nicht.

mfg

Na gut, dann muss man halt vorher noch die Waage mit ein paar Tüten Zucker oder Mehl etc. auf Genauigkeit überprüfen und die Abweichungen dann auch noch in das Messergebnis einrechnen. :D

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Hersteller grundsätzlich weniger einfüllen als draufsteht und Personenwaagen zu wenig anzeigen - besonders die in Pink - ich muss dringend meinen Psychologen anrufen.. :D

mfg

Remember, over weight does not exist, we are just over short. In my case +- 12 inches.

Rudiger

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Januar 2015 um 23:19:21 Uhr:

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Hersteller grundsätzlich weniger einfüllen als draufsteht und Personenwaagen zu wenig anzeigen - besonders die in Pink - ich muss dringend meinen Psychologen anrufen.. :D

mfg

Die Überprüfung nach DoliAleman-Methode ist schon korrekt, wenn der Hebel dabei senkrecht auf die Waage drückt und mit einem Holzplatte die Auflage auf der Waage verbreitert.

Denn ich habe festgestellt das die punktuelle Belastung gerade einer Personenwaage keine genauen Werte ergibt.

Vergleichend kann man auch mit einer 15er Vielzahnnuss (passt auf 1/2" Vierkant) mir einem anderen Drehmomentschlüssel messen. Beide müssen gegeneinander verdreht bei z.B. 50Nm knacken.

Bestens einen der die erreichten Drehmomentwerte anzeigt(z.B. von WALTHER)

Genauigkeiten sind 2-3% bei allen Schlüsseln.

Zitat:

@Rudiger schrieb am 9. Januar 2015 um 00:35:10 Uhr:

Remember, over weight does not exist, we are just over short. In my case +- 12 inches.

Rudiger

Where Do you come from?

bin ich im falschen film ?

einfach Zitat: ottomike:

würde ich mir an Deiner Stelle einen vertrauenswürdigen Schlüssel leihen und an einer frisch angezogenen z.B. Radschraube verschiedene NM-Werte wie testen.

Diese Werte kannst Du dann mit Deinem Gedore Schlüssel nachziehen und merkst durch Annäherung bzw. überschreiten des voreingestellen Wertes ob der Schlüssel ähnlich auslöst.

Im Netz finden sich einige Quellen, die besagen, dass Gedore Drehmomentschlüssel kostenlos kalibriert werden. Bevor du jetzt Versuchsaufbauten mit lebensmitteln aufbaust, würde ich erst mal bei Gedore nachfragen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:30

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=15869

Danke für den Tip.

Werde demnächst Gedore mal direkt kontaktieren.

Hallo !

Am Besten direkt bei der Firma "Herder" in Solingen anrufen. Dort werden die

Schlüssel der verschiedenen Label der Gedore-Gruppe gebaut.

Dort ist auch der komplette Service.

Mein Carolus wurde auf Grund einer Rückruf-Aktion dort kostenlos überholt

und kalibriert.

Aktuell scheint der Kalibrier-Service nicht kostenlos zu sein. Gedore schreibt

auf der Hompage "Unser kostengünstiger Werkskalibrierservice"

Alle Besitzer von Gedore/Carolus Drehmomentschlüsseln von ca- Bj. 06-08

sollten auf jeden Fall checken ob es einen Rückruf für den Schlüssel gibt.

Ansonsten kann ein Teil im Inneren brechen und das Ding verschlägt gnadenlos.

Dazu bei Herder anrufen und Serien-Nr. des Schlüssels angeben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel prüfen/kalibrieren