Drehmomentschlüssel für Alifelgen

Opel Combo B

Hallo,
habe mal zwei Fragen and dei Corsa Gemeinde
1. Ich will die Sommerreifen mit den Alufelgen aufziehen, habe jedoch kein Drehmomentschlüssel, kann man das auch normal anziehen, ohen Verlängerung etc. oder sollte man unbedingt einen Schlüssel nehmen, habe mir mal überlegt, das man ja auch beim Reifenhändler nach ca. 50KM die Schrauben nachziehen soll, und das macht bestimmt nicht jeder mit nem Schlüssel...
Könnt ihr mir sagen, wie hoch ein Schlüssel als liegt und wo am besten, günstigsten kaufen, außer bei eins zwei meins..

2.
Unser Corsa hat ein wenig kupplungsprobleme, wenn ich im leerlauf an der ampel stehe und einfach nur die kupplung trete, ohne gang reinmachen, erhöt sich die Drehzahl ein wenig, darf das sein? Was kostet den ne neue Kupplung inkl. Einbau

Danke

Gruß
tobias

19 Antworten

was evt wichtig wär: Nüsse kaufen die ein Plastiküberzug haben, damit man sich nicht die Felge zerkratzt.

Und noch so nebenbei: die sind eigentlich alle nur Schätzeisen, wenn die denn nicht geeicht sind und mit der Zeit werden die immer ungenauer...

Also ich zieh die immer von Hand fest, kannst ja auch dein Fuss zu Hilfe nehmen, aber nach fest kommt ab...

Ich mach's auch ohne. Ich sag immer es ist dann perfekt, wenn es beim Lösen kein Geräusch gibt, aber es sollte so fest sein, dass das Auto noch leicht mit wackelt, wenn du anziehst, btw, die Stoßdämpfer noch leicht mit runtergehen wenn du Richtung Boden ziehst. Ich hab es mal überprüft mit dem Dremo, ich habe es rein aus dem Gefühl heraus tatsächlich mit ungefähr 120 angezogen, denn der Schlüssel knackste immer brav, die Schrauben liesen sich aber sofort gut lösen ohne Murren und Knurren 😉.

BTW Was sind Alifelgen? Ist das eine neue Türkische Speziallegierung 😁???

Wegen den Alifelgen hat sich auch der enginejunk weggeschmissen :-)

Unsere Corsas haben Alufelgen. Die BMW 3er bis BJ 98 haben Alifelgen. Nicht zu verwechseln mit Muradmuttern :-)

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

sorry für OT, aber der titel is einfach der hammer, geh ich kaputt.... 😁 😁 😁 😁 😁

Ich finde den Titel auch ziemlich unpassend.