ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Drehmomentanzeige

Drehmomentanzeige

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:33

Hallo,

beim neuen 3er kann man im Display die aktuelle Leistung und das aktuelle Drehmoment anzeigen.

Weiß jemend ob diese Möglichkeit beim neuen X3 zu Nachrüsten möglich ist?

HG

Herbi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Hier zeigt sich IMHO nur wieder, dass der X3 im Vergleich mit 3er oder 5er benachteiligt wird. Ob man das Feature braucht oder nicht ist 'ne ganz andere Frage - aber man stellt doch immer wieder fest, dass dort Dinge angeboten werden, die es im X nicht gibt. Andersherum sehe ich eher weniger, wie Downhill Funktion - hatte ich noch nie gebraucht.

Das liegt daran, dass der 3er nach dem X3 auf den Markt gekommen ist (bzw. gerade kommt). So hat ja auch der X3 einige Features mehr als der alte 3er. Der 5er ist ein anderes Paar Schuhe, weil eine Klasse höher (nach BMW-Klassifizierung).

"Andersherum" sehe ich übrigens eine höhere Sitzposition, deutlich mehr Platz, serienmäßigen Allradantrieb und einiges mehr, wo ich den 3er dann doch deutlich benachteiligt sehe. :D

Lg

Pete

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin!

Soweit ich weiß nein. Aber ehrlich gesagt, wozu auch? Ich finde neben sms Schreiben, Kaffee trinken, Zigarettchen rauchen und Donuts essen bleibt einfach kaum Zeit um auch noch auf solche Anzeigen zu schauen...

VG

Patsone

.... du hast das "Entertainment-Programm gestalten" vergessen.

Bernd

am 9. Februar 2012 um 16:16

Eine Anzeige für die eigene Körpertemparatur wäre vieleicht auch noch sinnvoll:eek:

... oder eine Nockenwellenkamera und live-view .... nix für ungut, axams! ;)

Hier zeigt sich IMHO nur wieder, dass der X3 im Vergleich mit 3er oder 5er benachteiligt wird. Ob man das Feature braucht oder nicht ist 'ne ganz andere Frage - aber man stellt doch immer wieder fest, dass dort Dinge angeboten werden, die es im X nicht gibt. Andersherum sehe ich eher weniger, wie Downhill Funktion - hatte ich noch nie gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Hier zeigt sich IMHO nur wieder, dass der X3 im Vergleich mit 3er oder 5er benachteiligt wird. Ob man das Feature braucht oder nicht ist 'ne ganz andere Frage - aber man stellt doch immer wieder fest, dass dort Dinge angeboten werden, die es im X nicht gibt. Andersherum sehe ich eher weniger, wie Downhill Funktion - hatte ich noch nie gebraucht.

Das liegt daran, dass der 3er nach dem X3 auf den Markt gekommen ist (bzw. gerade kommt). So hat ja auch der X3 einige Features mehr als der alte 3er. Der 5er ist ein anderes Paar Schuhe, weil eine Klasse höher (nach BMW-Klassifizierung).

"Andersherum" sehe ich übrigens eine höhere Sitzposition, deutlich mehr Platz, serienmäßigen Allradantrieb und einiges mehr, wo ich den 3er dann doch deutlich benachteiligt sehe. :D

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Hier zeigt sich IMHO nur wieder, dass der X3 im Vergleich mit 3er oder 5er benachteiligt wird. Ob man das Feature braucht oder nicht ist 'ne ganz andere Frage - aber man stellt doch immer wieder fest, dass dort Dinge angeboten werden, die es im X nicht gibt.

Das habe ich auch schon oft bedauert. Diese Modellabgrenzungspolitik verstehe ich nicht. Immerhin ist der X3 ein ganz besonderes Auto, und dem sollten sinnvolle features anderer Modelle nicht vorenthalten werden (z.B. Auffahrwarner, Verkehrszeichenerkennung, das haben sogar weit billigerere Autos anderer Firmen).

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Andersherum sehe ich eher weniger, wie Downhill Funktion - hatte ich noch nie gebraucht.

Dazu muß ich sagen, dieses feature habe ich schon genutzt und war heilfroh, dass es vorhanden war.

Man braucht es selten, ja, aber wenn doch, ist es meiner Ansicht nach eines

der genialsten intelligenten Steuersysteme überhaupt. Man muß es erlebt haben: man gibt Gas(!) und der X3 zieht sicher die verschneite Strasse hinunter, sobald man bremst geht's dahin. Für mich echt der Hammer!

am 9. Februar 2012 um 23:38

Drehmoment wird überbewertet *grins*

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

 

Das habe ich auch schon oft bedauert. Diese Modellabgrenzungspolitik verstehe ich nicht. Immerhin ist der X3 ein ganz besonderes Auto, und dem sollten sinnvolle features anderer Modelle nicht vorenthalten werden (z.B. Auffahrwarner, Verkehrszeichenerkennung, das haben sogar weit billigerere Autos anderer Firmen).

.. und Spurverlassenswarnung (ist fast so ein doofes Wort wie "Fahrerlebnisschalter") gibt's doch jetzt.

Bernd.

Obwohl neue Features immer lustig sind und ich mich zeitweise auch frage, ob die Hersteller ihre aus Gleichteilen bestehenden und auch ziemlich ähnlich ausschauenden Modelle nur noch über den angebotenen SA Umfang pro Modellreihe differenzieren können, ist es im IT und Handy Zeitalter zur Sucht geworden, immer das neueste Feature zu haben. Die Autohersteller haben schon darauf reagiert und mit den Multimediasystemen eine updatefähige Plattform geschaffen, auf welcher per Soft/Firmwareupdate gewisse neue Feature aufgeschaltet werden können, sofern keine neue Hardware dafür notwendig ist.

Bisher hat einfach kein Hersteller sein System für Fremdentwicklungen frei gegeben (bei BMW mit dem Apple Faible und der Android Phobie erwarte ich dies ehrlich gesagt auch nicht wirklich), so dass man kein eigenes Interface auf das Multimediasystem laden kann, welches alle möglichen Sensoren um Informationen abfragen kann bzw. mit welcher man die Benutzeroberfläche des Systems ändern könnte. Vielleicht macht sich ja mal ein Programmierer die Mühe ein "Jail Break" für Abfragefunktionen zur programmieren, damit das Netzwerk im Auto voll genutzt und Nissan GTR mässig abgefragt und dargestellt werden kann. Sicherheisrelevante Funktionen (z.B. Eingriff in Bremsverteilung, etc.) können ja weiterhin gesperrt bleiben.

Dies schafft massig Grundlagen für Rechtsstreite, wenn dann mal was nicht geht - bzw. kaputtgeht.

Bernd.

Zitat:

Dies schafft massig Grundlagen für Rechtsstreite, wenn dann mal was nicht geht - bzw. kaputtgeht.

Bisher habe ich noch in keinem EULA gelesen, dass ein Softwarehersteller für die Funktionalität seiner Software irgendeine Haftung übernehmen würde, dürfte bei Änderung des Nutzerinterfaces in einem Auto nicht anders sein bzw. wie immer würden die Automobilhersteller in ihren eigenen Gewährleistungsbestimmungen festhalten, dass jeder nicht autorisierte Eingriff die Werksgarantie inkl. jeder Kulanzansprüche zum Erlöschen bringt (so wie beim Chiptuning auch), so dass sich jeder selbst überlegen kann, was ihm was wer ist.

Zitat:

Original geschrieben von br60

.. und Spurverlassenswarnung (ist fast so ein doofes Wort wie "Fahrerlebnisschalter") gibt's doch jetzt.

Bernd.

Dieser Warner ist wohl der am wenigsten notwendige bzw. sinnvolle. Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, dann benötigt die Kamera dafür eine eindeutige Fahrbahnmarkierung an beiden(!) Seiten der Fahrspur. Wieviele Landstraßenkilometer sind tatsächlich beidseitig und durchgängig mit einer weißen Markierung versehen? Und in der Stadt? Bleibt dann in der Hauptsache nur noch die Autobahn wo es funzt.

Evtl. kann hier jemand aus seiner Erfahrung berichten.

Den Auffahrwarner hingegen hätte ich schon gerne drin, wenn er mit einer aktiven Bremsfunktion gekoppelt wäre.

Um auf das Thema zurückzukommen, würde ich gerne folgende Überlegung zum Besten geben:

Das Abrufen von Leistung oder Drehmoment kann insofern interessant sein, da es auch über den Motorverschleiß Auskunft geben kann.

Wie bekannt, sind die Leistungsdaten Drehmoment und Leistung an gewisse Drehzahlen gebunden.

Bei älteren Motoren verschieben sich die Drehzahlen für Drehmoment und Höchstleistung zu höheren Drehzahlen.

Vielleicht könnte man das durch eine derartige Abfragemöglichkeeit "nachvollziehen"...

Aber diese Überlegung fällt eher unter die Rubrik "Eigendiagnose" und ist nichts für tägliche Ablenkungen vom Verkehrsgeschehen, aber für Technikbegeisterte sicherlich interessant...

Deine Antwort