1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Drehmoment

Drehmoment

Dacia

Hallo

ich habe vor kurzem im Internet folgendes zu rupfenden Kupplungen gelesen:

Die Rupfanregung einer Kupplung steigt mit dem übertragbaren Drehmoment.

Ich verstehe nicht, was unter dem Begriff "übertragbaren Drehmoment" gemeint ist. Ich weiß aber, dass Drehmoment eine drehende Kraft ist; hier also um die Achse drehende Teile in der Kupplung

Ist dieses übertragbare Drehmoment eine feste Größe, die bei jedem Pkw immer gleich ist?
Oder kann sich das übertragbare Drehmoment bei einem Pkw sich ändern?
Wenn man den Motor bei höherer Drehzahl drehen lässt, ist dann das übertragbare Drehmoment höher oder immer gleich hoch?

86 Antworten

Das Drehmoment hängt nicht vom Hub sondern vom Hubraum ab !

Beispiel : halber Hub, doppelte Kolbenfläche !

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. November 2022 um 18:22:58 Uhr:

Es gibt fünf (oder mehr) verschiedene Möglichkeiten, das Drehmoment zu steigern aber mit der Kolbenfläche hat es nichts zu tun.

1. längerer Hub
2. längeres Peuel
3. mehr Hubraum
4. Zwangsaufladung
5. höhere Verdichtung

Wenn der Hubraum gleich bleiben soll, bleiben die vier anderen. Aber, höheres Drehmoment heißt nicht höhere Leistung und die ist eben auch wichtig. Vor allem, wenn es um Beschleunigung geht.

Was soll die Kolbenfläche da beitragen?

HubxKolbenfläche= Hubraum

Kurzhuber oder Langhuber spielt bei gleichem Hubraum und Brennverfahren KEINE Rolle.

und Du widersprichst Dir selber: 3. mehr Hubraum

geht auch über größere Kolben ( Durchmesser )

und wenn das Masz "Kompressionshöhe" gleich bleibt, dann hat ein Motor mit vergrößerten Kolben auch eine höhrere Verdichtung und tendenziell auch mehr Drehmoment.

Zitat:

@HarryHirsch777 schrieb am 8. November 2022 um 18:40:03 Uhr:

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. November 2022 um 18:22:58 Uhr:

Es gibt fünf (oder mehr) verschiedene Möglichkeiten, das Drehmoment zu steigern aber mit der Kolbenfläche hat es nichts zu tun.

1. längerer Hub
2. längeres Peuel
3. mehr Hubraum
4. Zwangsaufladung
5. höhere Verdichtung

Wenn der Hubraum gleich bleiben soll, bleiben die vier anderen. Aber, höheres Drehmoment heißt nicht höhere Leistung und die ist eben auch wichtig. Vor allem, wenn es um Beschleunigung geht.

Hier muß ich Dir widersprechen. Wenn man bei 3500 UPM, sagen wir mal 400 Nm Drehmoment anliegen hat und das Drehmoment steigt durch Tuningmaßmahmen auf 450 Nm bei 3500 UPM, dann hast du ganz automatisch bei 3500 UPM auch mehr Leistung, die sich in der Regel auch bei höheren Drehzahlen fortsetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. November 2022 um 19:39:06 Uhr:

Zitat:

@HarryHirsch777 schrieb am 8. November 2022 um 18:40:03 Uhr:

1. längerer Hub
2. längeres Peuel
3. mehr Hubraum
4. Zwangsaufladung
5. höhere Verdichtung

Hier muß ich Dir widersprechen. Wenn man bei 3500 UPM, sagen wir mal 400 Nm Drehmoment anliegen hat und das Drehmoment steigt durch Tuningmaßmahmen auf 450 Nm bei 3500 UPM, dann hast du ganz automatisch bei 3500 UPM auch mehr Leistung, die sich in der Regel auch bei höheren Drehzahlen fortsetzt.

OK, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Höheres Drehmoment mal gleiche Drehzahl heißt natürlich auch höhere Leistung. Vollkommen richtig. Ich hatte da den Vergleich Diesel vs. Benziner im Kopf, als ich das geschrieben habe.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. November 2022 um 19:15:57 Uhr:

HubxKolbenfläche= Hubraum

Kurzhuber oder Langhuber spielt bei gleichem Hubraum und Brennverfahren KEINE Rolle.

Oh doch. Ein Langhuber mit langem Pleuel hat ein deutlich höheres Drehmoment. Nur erreicht er dann eben auch keine so hohen Drehzahlen mehr, weshalb ihm dann die Leistung eher begrenzt ist.

Bestes (Gegen-)Beispiel ist der Formel 1 Saugmotor mit 3L Hubraum und 12 Zylindern. Dessen Drehmoment ist relativ schwach, für 3L Hubraum, weshalb er sich auch sehr leicht abwürgen lässt, wenn man beim Start nicht wenigstens 8.000 U/min bis 10.000 U/min auf dem Drehzahlmesser hat.

Zitat:

und Du widersprichst Dir selber: 3. mehr Hubraum

geht auch über größere Kolben ( Durchmesser )

Ja, bei gleichem Hub. Wird der Hub aber geringer, nimmt das Drehmoment ab.

Zitat:

und wenn das Masz "Kompressionshöhe" gleich bleibt, dann hat ein Motor mit vergrößerten Kolben auch eine höhrere Verdichtung und tendenziell auch mehr Drehmoment.

Was meinst Du mit Maß Kompressionshöhe? Die Verdichtung?

Wenn der Hubraum gleich bleibt, die Verdichtung ebenso und nur der Kolbendurchmesser größer wird, dann wird automatisch der Hub geringer und das Drehmoment dann kleiner. Der Durchmesser des Kolbens spielt für die Kraft auf den Kolben keine Rolle. Ober der Verbrennungsdruck auf einen großen oder kleinen Kolben drückt, ist für die Kraft egal. Mal verteilt sich die Kraft auf eine große Fläche (womit der Druck pro mm2 geringer wird), mal auf eine kleine Fläche (mit höherem partiellen Druck) aber in Summe ist die Kraft auf den Kolben genau gleich.

Was hat denn der Hub mit der Pleuellänge zu tun? Entweder habe ich gerade einen Denkfehler, oder....

😁 die Reibung durch die Seitenkraft des Kolbens steigt mit dem kurzen Pleuel, deshalb hat ein Kurzhuber kein Drehmoment ! überhaupt sind Langpleuel das einzig Wahre.

und natürlich muß die Pleuelstange länger als der Hub sein !

KH ist der Abstand von Mitte Kolbenbolzen zum oberen Ende Feuersteg.

Kraft ist Druck mal Fläche F = p * A

die Einheit vom Druck ist pascal [ N /m² ]

also die Fläche eines Kreises / Zylinder ist pi/4 * D² und D= 2r

die Kolbenfläche steigt mit dem Durchmesser

als Vergleichsgrößen gibt es das spezifische Moment / die spezifische Leistung N/l oder kw/l

so - genug der Nachhilfe. traurig genug

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. November 2022 um 10:51:58 Uhr:

Was hat denn der Hub mit der Pleuellänge zu tun? Entweder habe ich gerade einen Denkfehler, oder....

guckst du hier:
https://youtu.be/C_YNn3ZkJmU

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. November 2022 um 11:33:18 Uhr:

😁 die Reibung durch die Seitenkraft des Kolbens steigt mit dem kurzen Pleuel, deshalb hat ein Kurzhuber kein Drehmoment !

falsch, das hat mit Reibung nicht viel zu tun.

Zitat:

überhaupt sind Langpleuel das einzig Wahre.

Für hohes Drehmoment, ja:

https://youtu.be/C_YNn3ZkJmU

Zitat:

und natürlich muß die Pleuelstange länger als der Hub sein !

Wäre von Vorteil, wenn der Kolben nicht mit den Gegengewichten der Kurbelwelle kollidieren soll.

Zitat:

KH ist der Abstand von Mitte Kolbenbolzen zum oberen Ende Feuersteg.

Nö, sondern Abstand Oberkante Kolbenboden OT zu UT oder Mitte Kurbelzapfen OT zu UT. Der Abstand vom Feuersteg zur Mitte Kolbenbolzen bleibt ja unverändert immer gleich, egal, wie sehr sich der Kolben im Zylinder bewegt.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. November 2022 um 11:41:33 Uhr:

so - genug der Nachhilfe. traurig genug

Du mir? Na dann, vielen Dank auch.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. November 2022 um 12:06:14 Uhr:

Dankeschön. 🙂

gerne 🙂

Deine Antwort