ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schraube mit falschem Drehmoment angezogen

Schraube mit falschem Drehmoment angezogen

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:44

Hallo Leute,

an meinem Hauptlagern der Kurbelwelle sind M12 und nur eine M10. Nun habe ich beim Anziehen verpennt, das Drehmoment bei der M10 runterzustellen.

Habe die dann wieder rausgedreht. Die Schraube sieht augenscheinlich noch ok aus, also nicht gedehnt.

Kann ich wieder reindrehen oder lieber wechseln?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus, wechsel lieber die Schraube mit Freien Auge wirst du niemals eine Dähnung der Schraube erkennen. Im schlimmsten fall könnte die Schraube mit der Zeit Reißen.

Sehe ich auch so, sicherheitshalber würde ich die Schraube austauschen An der Kurbelwelle wäre mir son Risiko es nicht wert.

Natürlich eine neue Schraube verbauen. Das beantwortet sich doch schon aus Deiner Fragestellung von selber oder?

Wen die Schraube einmal überdehnt wurde ist die Schrott.

Von welchem Moment sprechen wir denn?

Es werden ja nicht grundsätzlich alle verbauten Schrauben auf das max. Drehmoment angezogen.

Evtl. Bist du ja mit deinem angewendeten Anzugsmoment noch im legitimen Zugbereich der spezifischen M10?

 

Edit:

Warum eigentlich ein zweiter Thread?

Zwei Schrauben sind verschwunden,eine zu stark angeknallt - klingt alles sehr durchdacht für Schraubereien an inneren des Motors.:D

 

*scnr*

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:43

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Februar 2022 um 15:35:21 Uhr:

Zwei Schrauben sind verschwunden,eine zu stark angeknallt - klingt alles sehr durchdacht für Schraubereien an inneren des Motors.:D

*scnr*

naja der Wagen + Motor liegt schon eine ganze Weile rum.

Nun habe ich endlich Zeit gefunden den Motor mal honen / planen zu lassen und baue den zusammen.

In irgendeiner Ecke liegen schrauben bestimmt:D

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 24. Februar 2022 um 15:29:26 Uhr:

Von welchem Moment sprechen wir denn?

Es werden ja nicht grundsätzlich alle verbauten Schrauben auf das max. Drehmoment angezogen.

Evtl. Bist du ja mit deinem angewendeten Anzugsmoment noch im legitimen Zugbereich der spezifischen M10?

Edit:

Warum eigentlich ein zweiter Thread?

Die Schraube soll mit 78Nm festgezogen werden. Ich hatte aber noch 112 drauf.

Auf der Schraube steht "F A" und unten "10R". Kann damit leider mit der Festigkeitsklasse nichts anfangen, finde auch im www nichts.

Bei 112 NM sollte die definitiv überdehnt sein.

Eine M10 selbst mit einer Festigkeit von 12.9 kommt nach der Tabelle bei 83 an ihre Grenze. Da ist dann auch nix mehr mit fünfe gerade sein lassen.

Zitat:

..

Die Schraube soll mit 78Nm festgezogen werden. Ich hatte aber noch 112 drauf.

Auf der Schraube steht "F A" und unten "10R". Kann damit leider mit der Festigkeitsklasse nichts anfangen, finde auch im www nichts.

Könnte die "10R" vielleicht auch 10.9 sein? Das ergäbe ein max. Moment von 64 (verzinkt) oder 69 (schwarz) Nm. (laut Google)

Das R besagt ,dass es eine Dehnschraube ist und die Schaftllänge nicht mehr als 0,2 % nach Gebrauch gedehnt sein soll.

Die Älteren kennen es bestimmt das gebrauchte Dehnschrauben vor der erneuten <Montage vermessen wurden.-

AEG

... und Losbrechmomente sind i.d.R. niedriger wie aufgewendeten Anzugsmomente.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus,ganz sicher.

AEG

Aber so was von.

Nur wenn korrodiert oder Gewindesicherung angewendet wurde.

Auch dann nicht.

Denn wäre es so würde jede Schraube bei vorgegebenen Anzugsmoment schon abreißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schraube mit falschem Drehmoment angezogen