Drehmoment Schlagschrauber "messen"

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne teures Spezial-Equipment das maximale Drehmoment eines Druckluft-Schlagschraubers zu bestimmen?

Hintergrund: Laut Datenblatt erreicht mein Schrauber beim Lösen bis zu 380Nm, seltsamerweise krieg er aber nicht mal meine Radschrauben gelöst (angezogen mit 120Nm und nicht festgegammelt). Nun stelle ich mir die Frage: Ist der Schrauber Mist, ist mein Kompressor zu klein, liegt es am Schlauchdurchmesser, Luftdruck, Luftvolumen, ...?

Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Drehste halt eine dicke Schraube damit fest.

Markierung an die Schraube, und dann mit einem normalen Drehmomentschlüssel die selbe Schraube genausoweit festziehen.

Mit Bisschen Probieren weißt du dann, wieviel Nm dein Schlagschrauber wirklich schafft.

Regelmäßiges ölen mit geeignetem Druckluftwerkzeugöl wirkt bei Schlagschraubern übrigens Wunder.

DoMi

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ah Ok, 680 Nm hört sich schon besser an. Ich weiß zwar auch nicht, nach welcher Messmethode das Drehmoment angegeben wird, aber mit 380 Nm beim Schlagschrauber kommst nicht weit.

Ein 1/2 " Zoll Luftschrauber muß eine Schraube bis M16 Anziehen und Lösen. Ein guter Luftschrauber zieht eine Schraube in 10 Sekunden so fest das der Drehmoment in fast allen Fällen stimmt. Ein nachprüfen des Drehmomentes kann nur an den angezogenen Schrauben erfolgen da durch unterschiedliche Festigkeiten Größen Elastizität und Steigungen der Schrauben die Dremomente sich ändern . Durch die Prüfung der (anfangs aller ) Schrauben wird das Vertrauen zum Schrauber immer besser . Dadurch kann man immer besser beurteilen ob die Schrauben gut angezogen sind und alle wundern sich das alles stimmt. Ich ziehe zu beispiel LKW Radmuttern mit einem 3/4" Zoll Schrauber 600 N/M an und Prüfe die nicht nach weil ich den Schrauber kenne, verlange aber vonn allen das sie die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen und die Machen es auch. Ich weiß einfach und fühle es an der Maschiene das es past. Übrigens 1/2" Schrauber der mehr als 300 N/M ziehen soll ist Quatsch das hält keiner auf die Dauer und die Nüsse auch nicht auch keine Schwarze Schraubernuß.

Deine Antwort