ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehmoment Radbolzen

Drehmoment Radbolzen

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:36

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen mit welchen Drehmoment die Radschrauben an den Alus Vectra C angezogen werden?

Im Handbuch habe ich keine Werte gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein , nur Drahtbürstensauber :D

mfg

Omega-OPA

Re: Öl ihr die Radbolzen..

 

Zitat:

Original geschrieben von stemmde

Hallo,

ölt oder fettet Ihr die Radbolzen vor dem Eindrehen?

Gruß

Wenn du die Radbolzen mit der Hand lösen willst dann solltest du sie schön einfetten.*g*

Glaubst Du, dass mit dieser Art der Reinigung das vorgegebene Drehmoment gleichmäßig bei allen Schrauben

erreicht wird? Es kann doch auch sein, dass der Drehmomentschlüssel durch erhöhte Reibungswerte vorzeitig auslöst.

Gruß stemmde

Re: Re: Öl ihr die Radbolzen..

 

Zitat:

Original geschrieben von bolebobbi

Wenn du die Radbolzen mit der Hand lösen willst dann solltest du sie schön einfetten.*g*

Mit der Hand möchte ich sie sicherlich nicht lösen... aber auch nicht mit einem 1m langen Wasserleitungsrohr als Verlängerungshebel.

Gruß stemmde

am 4. Dezember 2005 um 12:33

Re: Re: Öl ihr die Radbolzen..

 

Zitat:

Original geschrieben von bolebobbi

Wenn du die Radbolzen mit der Hand lösen willst dann solltest du sie schön einfetten.*g*

Mit der Hand lösen:D Klasse bolebobbi

Ich mach meistens ein bischen Kupferfett drauf das ist Hitzebeständig und läuft nicht raus.

Meine Reifen egal ob Stahl oder Alu ziehe ich mit ca. 120 Nm an.

Habs lieber ein bisschen fester (ihr doch auch oder :D)

MfG

Bernd.)

Habe betreffend fetten der Bolzen mal gelesen, daß man entweder nur das Gewinde oder nur die Auflage der Schrauben fetten darf, weil sonst der Drehmomentschlüssel spinnt.

Welchen Teil darf man?

casabinse

am 4. Dezember 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Habe betreffend fetten der Bolzen mal gelesen, daß man entweder nur das Gewinde oder nur die Auflage der Schrauben fetten darf, weil sonst der Drehmomentschlüssel spinnt.

Welchen Teil darf man?

casabinse

Hallo Casabinse,

also das Kupferfett kommt nur auf die ersten 5-10 Millimeter auf`s Gewinde.

So mach ich es halt, was die anderen machen bleibt denen überlassen:D

MfG

Bernd:)

Hallöchen,

Also ich ziehe meine Räder immer mit 120 Nm nach Drehmomentschlüssel an.

Da meineswissens alle Opel Alufelgen eingegossene Stahleinsätze haben ist es im grunde pup wie fest.

Aber der Ordnung halber eben mit 120 Nm.

Meine Felgen haben sich noch nie gelöst,und schon gar nicht ziehe ich sie nach 1oo Km nach.

Gruss

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:17

Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread angefangen habe darf ich folgendes zusammenfassen. Also, ich werde meine Radschrauben mit einem Drehmoment anziehen der irgendwo zwischen

60 Nm und 125 Nm liegt. Um ganz sicher zu gehen, das mir keine von den Dingern fliegen geht, das ganze noch einmal mit Loctite sichern. Oder sollte ich sie vielleicht doch besser einfetten? Na mal sehen. Auf jeden Fall habe ich mir schon ein 1 m langes Rohrstück besorgt falls sich die Dinger mal nicht lösen lassen. Sollte jemand eine Idee für eine schöne Halterung haben mit dem ich das Rohr im Kofferraum befestigen kann, bitte Posten. Bin für jede Idee dankbar. Die Halterung sollte sich aber dem Innendesign des Vectra anpassen und nicht das Gesamtbild beeinträchtigen.

:)

Ist natürlich ein Scherz, werde es einmal mit 110 Nm probieren.

Gruß an alle

@peter321:

Ja ist schon lustig, was so an Ergebnissen zusammenkommt, manchmal. :D

Ich hätte eine Idee für Dich, wenn Du wirklich so 'wahnsinnig' sein willst, die Bolzen mit 60NM festzuknallen.

Ich würde das Rohrstück in Form einer Dachreling anfertigen lassen und dann entsprechend montieren. So nimmt es im Kofferraum keinen Platz weg. Weil, da mußt Du ja die Handgranaten lagern um die Bombenfest angeknallten und zusätzlich verklebten Fettolzen im Falle eines Plattens abzusprengen.

PS: wenn Du dann den Heber brauchst, hier gibt es noch einen einwandfreien thread zum Thema Wagenheber und Bordwerkzeug.

Zur Zeit wird ein kompletter ausgestatteter HAZET Werkstattrollwagen angeboten. Vielleicht gibt es den ja mit ner Zugvorrichtuing für die AHK.

Schönen Abend noch.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen