ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Drehmoment Lenkerklemmen Yamaha wr 125x

Drehmoment Lenkerklemmen Yamaha wr 125x

Yamaha WR 125
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:42

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen neuen Lenker für meine WR da der alte krumm war jetzt stehe ich vor dem Problem das ich das Drehmoment für die Lenkerklemmen nicht kenne und Angst habe etwas kaputt zu machen wenn ich es zu fest anziehe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jede Schraubengröße und Gewindesteigung hat laut Tabelle (im Internetz) ein anderes Anzugsmoment.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:33

Kann mir jemand ein genaues Drehmoment nenen ????????????????

Warum suchst du dir nicht ein Service-Manual im Net ?

kbw ;)

Die modellspezifischen Anzugsmomente kenne ich leider nicht, guter Anhaltspunkt aber ist folgende Übersicht

Basis-Anziehdrehmomente

Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):

Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm

Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm

Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm

Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm

Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm

Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm

Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):

Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm

Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm

Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm

Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm

Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

Wenn Du öfter schrauben möchtest, macht sich das WHB sehr schnell bezahlt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../729010594-306-6896

...Die Werte ändern sich aber wieder bei anderen Gewindesteigungen.

Es wäre mir aber völlig neu, dass bei derartigen Bauteilen Feingewinde zum Einsatz kommen. Für die normalen Gewindesteigungen passt das als Anhalt. Man muss den jungen Menschen jetzt nicht noch weiter mit irgendwelchen schlauen Spezialitäten und Oberkompetenzen verwirren.

Stattdessen könntest Du ja auch einfach das gefragte Anzugsmoment posten - einfache Zahl aus zwei Ziffern bestehend

...Bin ich Oberlehrer, der alles vorlesen muß ? Jungen Menschen sollte man Anreize zum Lernen geben, evt. Interessen wecken. Vorsagen und Tabellen abschreiben, hat schon in der Schule nicht geholfen. :eek:

Zitat:

@Salkin900 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:33:53 Uhr:

Kann mir jemand ein genaues Drehmoment nenen ????????????????

Wie heissen diese Lenkerklemmen exakt auf englisch ?

Ich hab da eine Drehmomentliste vom Yamaha wr 200 x aber alles englisch.....:rolleyes:

kbw

handle bar clamp

handle bar clamps

handle bar top clamp

handle bar upper holder

 

Bei Lenkerklemmungen gibt es, neben dem Anzugsdrehmoment, oft auch Angaben zur Reihenfolge der Verschraubung.

Jouh, habs mit Abbildung gefunden :D (Bild)

Demnach müsste das Drehmoment "B" sein.

Aber wie gesagt, das ist vom YAMAHA-WR-200-R-(E)-(1992) !! Kann keine Garantie geben dass es beim 125er genauso ist !

kbw

ich frage mich warum man sich immer die Arbeit macht und für andere das Zeugs raussucht und dann keine Antwort, nicht mal ein "trotzdem danke" kommt !! ??

kbw :(

Der TE war ja seit 30.10.17, 13:33 h, hier nicht mehr im Forum. Gib ihm noch eine Chance. Vielleicht meldet er sich ja wieder.

Aber heutzutage ist das auch in anderen Foren so. Die TE erwarten die Lösung auf einem Silbertablett, antworten nicht auf zielführende Fragen und riskieren 5 Stunden später auch noch eine dicke Lippe, daß ihnen noch nicht geholfen wurde. ;)

Wenn Leude halbe Bücher vorlesen und ganze Tabellen abschreiben, andere sich aufregen, daß man sogar nach Mitternacht noch was schreibt, solange ist der Spaß doch nicht verloren ! :D:D:D

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Drehmoment Lenkerklemmen Yamaha wr 125x