Drehmoment der Ölablassschraube für den CORSA-D Erstz.: 3.2011 "Motor/Getriebe: A 14 XER"
Opel Corsa D
Hey,
Suche den Drehmoment der Ölablassschraube für den CORSA-D "Motor/Getriebe: A 14 XER"
"Erstzulassung 04.03.2011 ; 2.1: 0035 2.2: ALL"
Ich habe jetzt werte von 14Nm bis 30Nm genannt bekommen.
Wie ist jetzt der richtige Wert aus dem Arbeitsblatt von OPEL?..... Morgen ist der Ölwechsel dran.
1000 DANKE!!
Gruß
beny
47 Antworten
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 23. März 2021 um 13:19:13 Uhr:
Aber die Frage nach geölt oder trocken finde ich dennoch interessant.
Als ich mir vor kurzem vom FOH die Dichtung für die Ablaßschraube geholt habe, hatte ich noch nachgefragt ob ich die zwangsläufig ölen muss.
Ein Ölen trägt zumindest nicht zu einer besseren Dichtigkeit bei.
Wenn die Kontakflächen einer Dichtung anderen - drehenden - Kontakflächen ausgeliefert sind macht es immer Sinn zu "schmieren" ... je nach technischem Anwendungsfall nimmt mann da auch gerne mal Wasser oder Isopropanol.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 22. März 2021 um 09:23:41 Uhr:
Ich meinte, dass man im Selbstversuch mal testet, wie weit man von der Drehmomentvorgabe entfernt ist, indem man erst eine Schraube nach Vorgabe festzieht und dann versucht das Zieldrehmoment (5Nm, 10 Nm...) mittels Gefühl nachzubilden @Astradruide
Ich habe vor jedem Mechaniker Respekt, der sein Handwerk versteht und seine Arbeit ordentlich ausführt. Aber leider ist das nicht immer gegeben. Und das eigene Gefühl ist halt einfach nicht zuverlässig.
Edit: Und @Astradruide - natürlich kann man mit einem Schlagschrauber die Schrauben mit einem geringeren Moment festziehen (dafür gibt’s ja die Drehmomentstufen). Das habe ich doch gar nicht gemeint. Aber gerade bei unserem ZX12 war die Ölablassschraube durch den Freundlichen überdreht und da kann ich mir gut vorstellen, dass tatsächlich selten mit Drehmomentschlüssel gearbeitet wird, obwohl für alles Drehmomentvorgaben existieren und „handfest“ kaum existiert.
Hat jemand zufällig auch den ersten Teil des Bildes mit den Anzugsdrehmomenten wo das Drehmoment vom Lagerbock des motorhalters mit drauf steht?