ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Drehmoment/Bremsendimensionen?

Drehmoment/Bremsendimensionen?

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:11

wieviel drehmoment hat ein f1 auto? ich schätze so 400-500Nm.

wie groß sind die bremsen? ganz so groß können sie ja nicht, sein, da F1 autos auf 13-zöllern fahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2003 um 13:08

400Nm ist ein guter Wert - die Beschleunigungsenergie ergibt sich ja aus der Drehzahl (Drehmomentmaximum bei ca. 13.500 U/min).

Die Bremsscheiben würde ich jetzt auf ca. 11 bis 12 Zoll schätzen. Ist schon erstaunlich wieviel Energie über diese Scheibchen in Wärme umgewandelt wird!

am 11. Juli 2003 um 21:04

glaube nicht das 400nm reichen mein evo 6 hat schon 540 nm und ei normales rally auto gruppe n hat 700 -750 nm

am 11. Juli 2003 um 22:02

F1

 

Hallo erstmal an euch alle!

Zu den Bremsen:

Sie sind mit das genialste Bauteil in der Formel 1.

Sie schaffen es, den Wagen innerhalb von 3 Sekunden und nicht mehr als 100 Metern von über 300 km/h auf kommode 80 Sachen abzubremsen.

Das bedeutet eine enorme Belastung für das Material.

Logischerweise helten die Bremsen nur ein Rennen.

Sie sind aus einem speziellen Material gefertigt: Karbon.

Dadurch können sie auch die entstehende Hitze besser verkraften - sie erreichen ihren optimalen Wirkungsgrad sogar erst bei etwa 750 (!) °C.

Der Durchmesser der Bremsen liegt bei maximal 278 Millimetern, die Dicke zwischen 24 - 28 Millimetern.

Zum Dehmoment:

400 bis 500 Nm sind ein guter Wert.

Es kommt nicht alleine auf den Drehmoment an, sondern vor allem in welchem Drehzahlbereich sich der maximale Drehmoment entfaltet.

Beispiel:

Ein Dieseltrekker bringt über 700 Nm auf die Kurbelwelle.

Allerdings bei einer Drehzahl von 1400 - 1600 U/min.

Das dieser Traktor wesentlich langsamer beschleunigt als ein M3 mit gerade mal 365 Nm, der dieses Maximum allerdings bei 4900 U/min entfaltet, brauche ich wohl niemandem zu beweisen.

Jetzt zum Formel 1 Wagen.

Er hat nur ein geringfügig höheres Drehmoment, allerdings wesentlich mehr PS und eine höhere maximale Drehzahl - dessen Drehmoment liegt nämlich erst bei 13.500 U/min an.

Zum Vergleich die Elastizität des M3 mit 24V, Reihensechszylinder, 3.245 ccm, 343 PS bei 7.900 U/min:

0 - 100 km/h: 5.2 Sekunden

80 - 120 km/h: 5.4 Sekunden

Formel-1 Wagen:

0 - 100 km/h: 2.5 - 3.0 Sekunden

100 - 200 km/h: 2.2 Sekunden

Ist schon eine irre Technik, aber sie hält auch nur ein Rennen, die Motoren nur eine Saison. Die alten Aggregate erreichen in einer zweiten Saison nie die alte Leistung, und müssen für die geringere Leistung auch noch aufbereitet werden.

cya all

Rainman

am 25. Juli 2003 um 8:30

Habt Ihr schonmal was von der Gleichung:

P (Leistung) ist ungefähr M (Moment) mal n (Drehzahl) geteilt durch 9550

gehört?

Wenn man sich diese Gleichung anschaut, kann man sehen, daß PS (oder kW) nur eine rechnerische Größe darstellt.

Wichtiger ist, daß man ein möglichst hohes Drehmoment über einen möglichst breites Drehzahlband hat.

Wenn man kein hohes Drehmoment zur Verfügung hat, dann kann man auch die Drehzahl anheben. Damit steigert man auch die Leistung.

Allerdings erzeugen hohe Drehzahlen auch wieder hohe Reibungsverluste...

Es ist nicht leicht, den ganzen Zusammenhang im Forum zu erläutern...

Ich mußte dafür 4 Jahre studieren... und lerne im Beruf täglch immer noch was dazu... ;o)

Gruß,

Oli

am 26. Juli 2003 um 5:43

Das mit dem Drehmoment ist eine Sache, die ich auch erst nicht glauben wollte. In der Tat ist es aber so, dass nicht allzuviel Drehmoment vorhanden ist. Rein rechnerisch kam ich bei der letzten Berechnung auf einen Wert um die 370 Nm. Die Beschleunigung resultiert aus den extrem drehfraudigen Motoren, Drehzahlen über 18.000 Umdrehungen sind ja keine Seltenheit mehr.

am 28. Juli 2003 um 6:19

370Nm ist doch ein Haufen Holz!!!

Du mußt immerhin bedenken, wie leicht so ein Fahrzeug gebaut ist.

Außerdem sind die bewegten Massen im Motor sehr klein gehalten. Woraus eine enorme "Spritzigkeit" und Drehfreude resultiert.

Ein Golf II mit 1,3 Liter Motor hat (wenn ich mich richtig erinnere) weniger als 100Nm max. Drehmoment.

Und hat eine höhere Masse.

Dieses Auto als Beispiel genommen, wiegt ein F1 Renner die Hälfte, hat aber das dreifache an Drehmoment.

bei normalen saugern ist das drehmoment ganz einfach durch den hubraum begrenzt

optimal sind 100Nm pro liter hubraum (wird von den meisten serienmotoren nichtmal erreicht)

selbst bei hochgezüchteten rennmaschinen holt man nicht viel mehr als diese 100Nm pro liter raus

deshalb halte ich 350-380Nm für die 3L sauger in der formel 1 schon für das maximum

 

weder ein honda vtec noch die m3 maschine kann diese literleistung deutlich überbieten

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 21:57

Re: F1

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainman2k4ever

Hallo erstmal an euch alle!

Formel-1 Wagen:

0 - 100 km/h: 2.5 - 3.0 Sekunden

100 - 200 km/h: 2.2 Sekunden

ich hätte wirklich gedacht, dass ein f1-renner schneller ist!

am 31. Juli 2003 um 22:28

Nur unwesentlich ;-)

Ging ja auch um die Beschleunigung und Elastizität, und nicht um Vmax.

Also nicht um das Motorrad von Yamaha :-P

cya

also f1 autos sind schneller

der 2002 renault bracut von 0-100 1,8 sek

Immer noch dazudenken: Die F1 Motoren sind extreme Kurzhuber, das ist zwar gut für hohe Drehzahlen und damit für viel Leistung, aber eher schlecht für´s Drehmoment.

das drehmoment an sich wird davon nicht so richtig beeinflusst , es verschiebt sich nur mehr in den oberen drehzahlbereich .....

ich finde das mit ca 400 nm ein verdammt hoher wert schon erreicht ist .

3 liter hubraum , keine aufladung , ca 300 ps / liter ( die besten ) , 18-19 t u/min ......

wenn das mal nicht viel ist , weis ich´s auch nicht .

mir fällt auf anhieb kein serienfahrzeug ein das mehr als 120 ps /liter als sauger hat und höher dreht als 9000.( die wankel mal weggelassen ) .

und auch dieses auto ( der s2000 ) hat gerade mal 100 nm /liter .

also die obergrenze für die momentane technik im serienbereich.

einige motorräder haben zwar dramatisch höhere spezifische drehmomente , sind aber abgastechnisch und verbrauchstechnisch noch in der steinzeit .....

also , tolle technik finde ich

am 22. August 2003 um 15:08

man nehme ein turbo oder kompressor und füge ihn zu einem formel1 motor hinzu!!

was meint ihr wieviel ps und wieviel drehmoment könnte man erreichen?

ich schätze 1300ps und 500-700Nm

wie lange das hält ist ne andere sache :-)

an der drehzahl wird man wohl etwas verlieren.

zu deiner info......

die turbos aus den 80igern hatten bei 1500 ccm im training über 1400 ps und locker an die 900 nm........

was meinst du währe aus HEUTIGER sicht mit dem doppelten hubraum drin ....?

sicherlich mehr als 2500 ps und locker 2000 nm meiner meinung nach .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Drehmoment/Bremsendimensionen?