ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Drehmoment Achsmutter Antriebswelle vorne

Drehmoment Achsmutter Antriebswelle vorne

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 18:18

Hallo zusammen! Kurze Frage, laut Reparaturleitfaden soll die Achsmutter der Antriebswelle vorne mit 50 NM + 45 Grad angezogen werden. Passt das? Kommt mir so wenig vor? Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

Also, Ich habe mal in einer kleinen Werkstatt gesehen, wie die das machen.

Die hatten ein 2Meter langes Rohr, das

Nach ein paar Centimetern einen leichten Knick hatte und haben damit die Mutter angezogen, indem sich 2 Männer ans Ende hingen. Und wenn Ich das weiß, glaube Ich,

Das 50Nm + 45Grad heißt, das man die Mutter zuerst mit 50Nm festzieht und

Dann die Mutter mit einem großen Schlüssel eine 1/4 Umdrehung weiterdreht.

Zitat:

@Dahle1979 schrieb am 1. Januar 2024 um 19:18:42 Uhr:

Hallo zusammen! Kurze Frage, laut Reparaturleitfaden soll die Achsmutter der Antriebswelle vorne mit 50 NM + 45 Grad angezogen werden. Passt das? Kommt mir so wenig vor? Lg

Warum soll das falsch sein, wen es im Reparturleitfaden steht? Das passt schon. Es gibt aber verschiedene Gelenkwellenverschraubungen. Einmal mit Mutter. 50 Nm + 45° sind 1/8 Umdrehung. Nicht 1/4. Das wären 90°.

Und einmal mit Schraube. Die Schrauben haben ein viel höheres Drehmoment. 200 Nm +180° 1/2 Umdrehung.

Es kommt auf das Radlager an. In deinem Fall wird es nicht durch die Verschraubung am Gelenk zusammengehalten, sondern hält in sich. Ja die Mutter bekommt nur die 50Nm und 45°. Neue Mutter verwenden, die Verzahnung ist die Sicherung!

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:49

Super, danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Drehmoment Achsmutter Antriebswelle vorne