Drehmoment: 118Nm und 160Nm - großer Unterschied?
Hallo, liebe Motor-Talker!
Mich würde interessieren ob zwischen den maximalen Drehmomenten von 118Nm und 160Nm ein großer Unterschied bei der Fahrleistung besteht, den man sofort beim bemerken würde.
Genauer gesagt geht es um einen Saugbenziner mit 95PS, welcher die 118Nm leistet und einen turbogeladenen TSI mit 105PS, welcher die 160Nm leistet.
Verfügt der TSI daher tatsächlich über eine sofort spürbare Mehrleistung, bei der "kleine Welten" zwischen dem 95PS Saugbenziner entstehen, oder sind dies eher reine Zahlen auf dem Papier, welche in der Praxis das sprichwörtliche Kraut auch nicht mehr fett machen?
23 Antworten
Ohne Turbo und Direkteinspritzung weniger Spass, aber sicherlich über die Lebensdauer gerechnet mit geringeren Instandhaltungskosten.
Zitat:
Original geschrieben von Kruegerl
Was hat der 1,2l-Motor im neuen Swift noch einmal genau für eine Einspritzung?
Eine MPI.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Eine MPI.Zitat:
Was hat der 1,2l-Motor im neuen Swift noch einmal genau für eine Einspritzung?
Muss ich jetzt wirklich nach Multi Point Injection googeln? 😁
Zitat:
Muss ich jetzt wirklich nach Multi Point Injection googeln? 😁Zitat:
Eine MPI.
Sorry, ich ging davon aus, daß es ziemlich bekannt ist, was eine MPI ist.
Eien MPI oder auch Multi Point Injection ist eine Saugrohreinspitzung für jeden Zylinder separat. Sie wird seit ca. 25 Jahren verbreitet in PKW einbgebaut und ist momentan das Beste, was es an Gemischaufbereitungen gibt.
Zitat:
Der Smiley sollte eigentlich die Ironie des Satzes zum Ausdruck bringen. Aber vielen Dank, dass du es trotzdem erläutert hast - gibt´s noch einen Daumen hoch. 🙂
Zitat:
Jetzt schon,
vielen Dank
Zitat:
Der Smiley sollte eigentlich die Ironie des Satzes zum Ausdruck bringen. Aber vielen Dank, dass du es trotzdem erläutert hast - gibt´s noch einen Daumen hoch. 🙂Zitat:
🙂
Richtig "erklärt" habe ich die MPI auch nicht. Das hole ich aber bei Bedarf gern - auch im Vergleich zu Vergaser, SPI und DI - noch einmal nach 🙂