- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Drehkranz auf Spiel prüfen
Drehkranz auf Spiel prüfen
Hallo
Wie prüft man am besten einen Drehkranz auf Spiel?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin Zoker,
genau richtig. Lieber zweimal schauen, bevor der Drehkranz mal auseinander geht.
Einen Anhänger "loseisen", bei dem der Drehkranz auseinander ging, ist auch kein Geschenk!
Gruß!
also ich spezl , kenne nur 2 methoden um den drehkranz zu prüfen,
1. mit dem grubenheber/wagenheber/standheber den anhänger am rahmen hochbocken das man die erste achse frei drehen kann....
2. mit nem hallenkran den hänger anheben und die deichsel auch freidrehen ...
jetzt hab ich aber noch mal ne frage zum "anrucken" , wie macht ihr das? federspeicher zu hinten und dann bremse auf und anrucken lassen??? (hat nen unerfahrener lehrling bei uns beim tüv gemacht und hat die kupplung ganz kommen lassen, dem prüfer in der grube hats bald hingehockt
:
)
Gelber u. Roter Kopf weg u. Federspeicher anziehen, und dann Schlagartig die Kupplung kommen lassen und wieder treten und das recht schnell hintereinander. Abwürgen solltest du den LKW dabei nicht, oder den Anhänger mit angezogener Bremse durch die Werkstatt ziehen. Der Anhänger/Auflieger federt beim anziehen ein und dann wieder aus, man sollte also aufpassen das man sich nicht irgendwo den Kopf anschlägt.
ahso ahso ....
wir haben ja nur noch tridems , tandems und sattel
Anrucken machst du aber bei jedem Anhänger/Auflieger egal ob Deichsel, Tridem, Tandem oder Sattel.
Du must ja sehen ob deine Federlenker oder Anhängerkupplung, Sattelplatte oder Königszapfen ausgeschlagen sind und das geht über das Anrucken am besten. Oder wie prüft ihr die Teile?
jo wir rucken auch ab bzw nur der tüv , und wenn uns fahrer sagen "er ruckt beim motorbremsen einsatz immer so auf"...
bzw für das auge an der sattelplatte haben wir ne messlehre und für den königszapfen auch
Achtet denn auch jeder schön auf die Verschlussplatte im inneren der Kranzes? Wenn die weg ist geht es ganz fix, die Kugeln rieseln eine nach der anderen aus dem Drehkranz und der Motorwagen zieht nur noch den Schemel hinterher. Sowas gab´s auch schon...
lkw-reppi ach egal, dann gibts wenigstens inner werke was zu tun ... und das meint ich ja vorhin in meinem post wie ihr das macht ob federspeicher zu und bremse auf weil dann düste ganz schnell ab mit der zm undm dolly
bin die letzten 2 wochen nur am malern gewesen unserre außen gruben hab ich gestreichelt äää gestrichen .... ach ich muss noch zu meim sig. satz maler hinzufügen ...
und heut hab ich wiedern anhänger verkabelt mit so alten verteilerboxen der hatte noch die 3 stück son mist da hast gar kein platz für kabels ....
...............