Dreck durch landwirtschaftliche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen
Es ist wieder soweit...
Die Landwirte bewirtschaften ihre Felder und hiinterlassen ihren halben Acker (übertrieben) danach auf öffentlichen Straßen. Dazu kommt das nasse Wetter und mal abgesehen davon, dass das eigene Auto dann auch aussieht wie ein Bauernporsche, ist dieser schmierige Fahruntergrund.
Ich kenne einige Abschnitte, die mit "Verdreckte/verschmutzte Fahrbahn" gekennzeichnet sind, aber vermehrt habe ich mich in letzter Zeit plötzlich auf einer Matschstraße wiedergefunden.
Mal ganz davon ab, dass ich mich danach über meinen "Gelände-Wagen" ärger, aber was passiert wenn ich, oder andere, an unübersichtlichen Stellen von der Fahrbahn abschmieren?
Muss ich dazu den Dreck so hinnehmen (ja ich bin eigen, was die Fahrzeugpflege angeht), oder reicht es, wenn ich mich darüber ärgern darf und in der nächsten Waschbox den ganzen Schmodder wieder abstrahlen darf?
Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespannt.
Malle
Beste Antwort im Thema
Ist das wieder ein Beispiel für die zunehmende "Vollkaskomentalität"?
Seit es die mechanisierte Landwirtschaft gibt, kommt es -vor allem im Herbst- zu Fahrbahnverschmutzungen. Früher hat man einfach damit gelebt, dass zu Zeiten der Rübenernte eben häufig die Straßen verschmutzt sind, dass man in der Dämmerung vermehrt aufpassen muss, da schlecht beleuchtete (zusätzlich verschmutzte Beleuchtung) landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs waren etc. Und obwohl damals die Autos schlechtere Bremsen und Fahrwerke hatten (bei gleichen zulässigen Geschwindigkeiten auf den Landstraßen), hat sich in der Vergangenheit niemand darüber aufgeregt. Das gehörte halt zu den Straßenzuständen, auf die man sich jahreszeitlich bedingt einstellen musste.
Warum ist das heute ein Problem?
179 Antworten
Ich finds wieder spannend, dass hier manche wieder jedes Haar in der Suppe suchen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich wen verklagen will?
Wo habe ich geschrieben, dass ich mein dreckiges Spielzeug ins Wohnzimmer stellen will und unter Umständen die Kosten/Aufwändungen für eine Reinigung in Zahlung stellen möchte?
Ärgern darf ich man sich doch noch?! 😉
Viel eher ging es mir doch um die rechtliche Lage und da haben einige produktive Beiträge auch Aufschluß gegeben.
nicht umsonst heißt es bei den Motorradfahrern:
Der natürliche Feind des Motorradfaherers?
ist der Landwirt mit seinem "diversen" Fahrzeugen
ganz übel: die Hopfenbauer! - sie verliehren nicht "nur" Dreck...
sondern hächseln auch die Drähte! -diese werden dann verloren...
mit dem Vorderreifen den Draht "aufgestellt" und mit dem Hinteren in den Draht...
Unkontrolliert rausgezogen mit einer Schmutzspur.. - da freut sich dass ABS!
Aber das Übelste; die Jungs die Mit ihrem Mähdrescher "aufgepflanzt!" nur mal kurz die Felderwechseln- 7-12 meter breit....
Sicherung? - wozu ich bin doch SO langsam... - schon erlebt und nur per Zufall schadlos "überlebt!"
Die Bauern die Getreide und Mais verlieren sind da schon fast "schnuckelig"...
Aber so what... - thats life!
und wird alles zum Sterben - dazugezählt!
Alex
Also hier in Berlin und auf der Autobahn ist mir noch nichts derartiges aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Also hier in Berlin und auf der Autobahn ist mir noch nichts derartiges aufgefallen.
Haha richtig, kann ich bestätigen 😉
Im Umland siehst allerdings anders aus ...
Ähnliche Themen
Zitat:
lese "bitte" meine Signatur....
nie war sie so wertvoll wie heute!
PS und ansonsonsten mach es wie ein Mann... - (einfach mal die Klappe....)
oder wirst du gezwungen zu schreiben....?
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
lese "bitte" meine Signatur....Zitat:
nie war sie so wertvoll wie heute!PS und ansonsonsten mach es wie ein Mann... - (einfach mal die Klappe....)
oder wirst du gezwungen zu schreiben....?
Alle hochspringen das Niveau mit billigen und persönlichen Offtopicbeleidigungen kommt kommt heute besonders tief geflogen.
Zitat:
Alle hochspringen das Niveau mit billigen und persönlichen Offtopicbeleidigungen kommt kommt heute besonders tief geflogen.
ich geb das Kompliment glatt wieder zurück....
(Ursache <=> Wirkung <=> Ursache)
Ich werde darauf nicht weiter eingehen, die Glocke ist geläutet. Ich lasse nicht schon wieder durch dich einen Thread zerstören.
@Topic: Ich habe hier im Umland zwar schon schmutzige Landstraßen gesehen, allerdings nicht so schlimm, dass ich im Matsch stand. Auch nicht mit dem Motorrad, mit dem Auto erst recht nicht. Wenn man da mit dem Auto in Schwierigkeiten kommt, macht man grundsätzlich etwas falsch.
http://www.new-facts.eu/.../...maisernte--lkw-kommt-von-der-strasse-ab
Wenn es dumm läuft läufts Dumm
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wenns ja nur die defekte beleuchtung wäre...oftmals kommen noch defekte bremsen an den anhängern hinzu - weil die bis auf die zwei tage im jahr wo sie benutzt werden im freien rumgammeln....
Hallo,
es soll auch ungebremste Anhänger geben. Aber keine Angst, in Normalfall ist die Motorbremse des Traktors so stark, dass das Gaswegnehmen reicht um die Geschwindigkeit zu verringern und nur zum Anhalten kurz die Bremse getreten werden muss.
Wenn ich daran denke, dass bei uns in der Gegend die Hopfenbauern die gehäckselten Hopfenranken samt Steigdrähten in die Hopfengärten ausbringen. Diese etwa 1 cm langen Drahtstücke haben mir fast jedes Jahr eine Reifenreparatur oder einen Wechsel gebracht. Ich wäre froh, wenns nur Dreck wäre.
Manche Hopfenbauern fahren mit Magneten, die an der Ackerschiene befestigt sind über die Straßen und sammeln so die Drähte auf, aber zu 100 % gehts halt nie.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
.....Manche Hopfenbauern fahren mit Magneten, die an der Ackerschiene befestigt sind über die Straßen und sammeln so die Drähte auf, aber zu 100 % gehts halt nie.
Grüße,diezge
hatte ich 5 Postings weiter ober schon geschrieben *zwinker
bevor einer meinte die BAB in Autobahn als Reverenz heranziehen zu müssen
die Drähte haben DEVINITIV nichts auf der Straße verlohren.
wie das technisch gelöst wird ist mir (sowas) von Egal!
wir reden hier von Vorsätzlicher Körperverletzung / Vorsätzlichem Totschlag
nicht mehr und nicht weniger!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
http://www.new-facts.eu/.../...maisernte--lkw-kommt-von-der-strasse-ab
Ok, die Strasse ist echt heftigst verschmutzt - das darf nicht sein!
Gegen den üblichen Bauern- und Baustellensand/-dreck auf der Fahrbahn habe ich nichts - meist muss ich nicht mal meine Fahrweise anpassen.
Zitat:
[…]
wir reden hier von Vorsätzlicher Körperverletzung / Vorsätzlichem Totschlag
nicht mehr und nicht weniger!
Naja, Vorsatz ist's wohl nicht – schließlich wird der Hopfenbauer die Drahtreste nicht absichtlich auf die Straße geworfen haben, um jemanden zu verletzten oder zu töten.
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
Naja, Vorsatz ist's wohl nicht – schließlich wird der Hopfenbauer die Drahtreste nicht absichtlich auf die Straße geworfen haben, um jemanden zu verletzten oder zu töten.Grüsse
Norske
warum sollte es keine Vorsatztat sein?
wenn ich Nägel auf die Straße werfe handelt ich auch Vorsätzlich!
und dass diese Drahtstücke Reifen zerstechen ist in dieser Gegend durchaus JEDEM Bauern bekannt!
Wird was dagegen gemacht?
NEIN- also... es werden Vorsätzlich gefährliche Gegenstände - breit auf die Straße gestreut!
Motorradfahere sind bei einem Platten immer akkut Sturzgefährdet.
Alex
Zitat:
warum sollte es keine Vorsatztat sein?
wenn ich Nägel auf die Straße werfe handelt ich auch Vorsätzlich!
und dass diese Drahtstücke Reifen zerstechen ist in dieser Gegend durchaus JEDEM Bauern bekannt!
Wird was dagegen gemacht?
NEIN- also... es werden Vorsätzlich gefährliche Gegenstände - breit auf die Straße gestreut!
Motorradfahere sind bei einem Platten immer akkut Sturzgefährdet.Alex
Dass Moppedfahrer bei plötzlich auftretenden Reifenschäden akut sturzgefährdet sind stelle ich nicht in Abrede, allerdings gehört zum Vorsatz in der strafrechtlichen Relevanz (vorsätzliche Körperverletzung / vorsätzlicher Totschlag) auch der Wille zur Verwirklichung der Straftat.
Ich bin mir aber sicher, dass keiner der Bauern in Deiner Gegend jemanden absichtlich verletzen oder töten möchte. 😉
Grüsse
Norske