Drallglied

Opel Vectra C

Hallo,

mein Signum ging letzte Woche in das Notlaufprogramm bei angezeigtem Schraubenschlüssel. Rechts ran, Zündung AUS/EIN. Fährt wieder normal. Schraubenschlüssel geht nach Motorstart aus.
Gestern FOH. Fehlercode ausgelesen: Irgendwas mit "Drallglied". Laut FOH muss Saugrohr ausgewechselt werden.
Kennt das jemand? Was bedeutet das? Was steckt technisch dahinter? Muss ich zwangsweise in die Werkstatt (FOH schätzte 1000€) oder sollte ich Fehlerspeicher löschen und schauen, ob es wieder auftritt? Bin für jeden Tipp dankbar.

mfG

hauro

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-ade

Hei,
damit die Benzinerfraktion nicht entäuscht wird weil sie nicht mitreden kann,
bei meinem 2.2 direkt wurden auch bei ca. 60.000 km die Ansaugbrücke mit Drallklappen gewechselt
( jaaa, Benziner haben auch soetwas 😉 )
jetzt bei 115.000 km kommt schon wieder der Schraubenschlüssel🙁.
Kulanzantrag mit Hinweis auf den ersten Schaden läuft.
Mal sehen was da geht.
Ach so, noch ein Argument für den 2.2er.
Der läuft mit Schraubenschlüssel im Display immer noch 200 km/h.
Daher kann ich in Ruhe abwarten und hoffen, dass ich nicht blechen muß.

Bis dahin,
Fehlercodefreie Fahrt noch.
Caravan 2.2 direkt Ez.04/2005

Beim 2.2 direkt ist es aber möglich , die Ursache , das AGR-Ventil , ganz offiziell mittels TECH2 still zu legen .

Dein FOH soll mal in die Feldabhilfen schauen ......

Drallklappe

Hallo,

danke für die Tipps und Informationen. Jetzt habe ich in etwa Ahnung, was es bei meinem Signum auf sich hat. Hat mir sehr geholfen.
Würdet ihr empfehlen, eine Reparatur durchzuführen oder erst 'mal den Fehlerspeicher zu löschen, bis der Fehler erneut auftritt. Kann da was kaputtgehen oder ist das Risiko abschätzbar (Notlauf).
@Wildesherz
Identische Geschichte wie bei mir. Ansaugrohr sollt wohl getauscht werden. Ab 1000 Euro!!! Mechaniker schien sofort Bescheid zu wissen. War leider wegen der 1000 Euro so geschockt, dass ich den technischen Hintergrund nicht näher erfragt habe. Inzwischen ist mir Feldabhilfe 1919 bekannt.

Gruß

hauro

PS: km-Stand ist 60.250km (wen wundert's). Kann man anscheinend den Tacho nach stellen

Deine Antwort