DR BIG 800 S Kupplung
Habe eine Big 800 '95 Bj erworben, und habe nun das Prob, das die Kupplung nichtmehr richtig trennt.
Habe aber wenig Lust die Reibscheiben von der Kupplung zu tauschen. Hat jemand ne Idee, wat noch möglich ist? Zumindest um dat Tauschen herauszuzögern?
16 Antworten
...der Ölwechsel hatte leider nix gebracht. Hatte es auch erst letzten Sommer gewechselt und dann sehr wenig gefahren...
Ich glaube, das damals nur die Lamellen gewechselt wurden und das die Kupplung immer schon bei sehr hohem Drehmoment
etwas schlupf hatte und jetzt sind die Scheiben eben ´runter.
Brauche ich für den Wechsel von Federn und Lamellen irgendwelches Spezialwerkzeug oder bekommt man das als mittelprächtiger
Schrauber hin?
(bisher Ketten-Kit, Bremsbeläge und Scheiben selber gewechselt, Steuerkettenspanner repariert)
Im Prinzip braucht man da nix weiter, als n Knarrenkasten, und wat um die Dichtungsreste abzukratzen. Wenn du vorne die Ölleitung abmachst, brauchst du eventuell noch n neuen O-Ring.
Ne neue Kupplungsdeckeldichtung is auf jeden fall erforderlich, dat krichst du sonst nichmehr richtig dicht, kostet bei polo 16€ glaub ich.
Ansonsten musst du nur die ganzen 8-er schrauben abmachen, auch die, die sich hinter dem Kupplungsseil versteckt, hab ich bein ersten mal übersehen, und abgerissen.
Wenn sonst noch fragen sind, einfach schreiben.
P.S. Öl ablasen ist nur in gewissem Rahmen ervorderlich, wenn du sie auf den Seitenständer stellst, kommt nur ca. n Halber Lieter raus.
Ansonsten is dat ablassen ja auch nich son Ackt.
Aber dann an neuen Kupferring anna Ablassschraube denken