DPF
Hallo Jungs
Wie lange wird der Diesel Partikel Filter vom Vaterstaat befördert? Nur noch bis ende dieses Jahres?
Mfg
29 Antworten
Dazu kam gestern Abend auch was in den Nachrichten ...
... teilweise sind die Nachrüstfilter unwirksam.
Komisch ist nur, dass die ja eine Zulassung bekommen haben. Dazu musste ja wohl die "Wirksamkeit" mit Gutachten etc. nachgewiesen werden. Warum wirken die Dinger denn nun nicht mehr !? Komisch, komisch, komisch
Ansonsten:
der 270CDI hatte nie einen DPF ab Werk.
der 320er und 280er (als R6 konnte mKn. mit DPF als SA ausgestattet werden.
die frühen 320er und 280er sind möglicherweise nachrüstbar ... keine Ahnung.
die aktuellen haben alle einen DPF an Bord.
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Dazu kam gestern Abend auch was in den Nachrichten ...
... teilweise sind die Nachrüstfilter unwirksam.Komisch ist nur, dass die ja eine Zulassung bekommen haben. Dazu musste ja wohl die "Wirksamkeit" mit Gutachten etc. nachgewiesen werden. Warum wirken die Dinger denn nun nicht mehr !? Komisch, komisch, komisch
Ansonsten:
der 270CDI hatte nie einen DPF ab Werk.
der 320er und 280er (als R6 konnte mKn. mit DPF als SA ausgestattet werden.
die frühen 320er und 280er sind möglicherweise nachrüstbar ... keine Ahnung.
die aktuellen haben alle einen DPF an Bord.Hyperbel
Hallo Hyperbel,
Richtig.
Ich hatte damals auch an eine Nachrüstung (R6) gedacht, habe dann aber wegen der Unverhältnismässigkeit der Kosten davon Abstand genommen.
Abgesehen vom leichten Leistungsverlust schien mir die Nachrüstlösung aufgrund der mangelhaften rückstandsfreien Verbrennung nicht sinnvoll. Eine jetzt vielleicht weise Entscheidung, denn wenn ich nun einen neuen RPF kaufen müsste, bzw. den Förderbonus zurückzahlen, würde ich mir das berühmte Monogramm in den Allerwertesten beissen....😁
VG
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Ich hab mir über das Thema ca. eine Minute Gedanken gemacht und wusste dann sofort, dass ich so einen Blödsinn nicht nachrüsten lasse.
Ich bin froh darüber keinen Korken im Auspuff zu haben mit allen verbundenen Nachteilen. Was in den nächsten Jahren dann ist, ist mir völlig Banane, bis dahin ist der Wagen dann auch ersetzt. 😉
........haargenau auch meine Gedanken. Das Umweltgelabere ist mir sowas von egal.
Mein 211er bekommt auch kein Pfropfen in den Allerwertesten.
Dann eben Sprit rauf um so weniger fahren Auto und die schöne Umwelt bleibt schick sauber, das können die ja am Besten😁
K.
Heute steht im "meiner" Zeitung, daß 4 0 0 0 0 Nachrüstfilter von
2 Firmen unwirksam sind . . .
Außerdem:
Der "Krempel" kostet Dieselfahrer auch etliche zusätzliche "Hunnis", wenn er serienmäßig ab Werk eingebaut ist, der Neuwagen ist halt einfach teuerer!
Oder verschenkt MERCEDES das alles etwa kostenlos ???W e i t über Tausend Teuro kostet E u c h übrigens der
"Bluetech-Krempel" !!! (Ohne evtl. spätere Reparaturen 😁)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Der "Krempel" kostet Dieselfahrer auch etliche zusätzliche "Hunnis",W e i t über Tausend Teuro kostet Euch übrigens der "Bluetech-Krempel" !!!
...und ?? Ich bin bereit das zu bezahlen.
@Rambello
An jedem Kolben von deinem Motor sind Ölabstreifringe und Dichtungsringe. Die kosten nur ein paar Cent.
Aber wehe es geht einer kaputt ... dann kostet es richtig viel Geld den zu tauschen/reparieren.
So ein 124er ist schon ein Haufen Schrott ... gell? Am besten Du verkaufst den ganz schnell so lange der noch heile ist.
Jetzt mal Spass beiseite ...
... übertreib es doch nicht ständig mit Deinen Bedenken zum Stand der Technik.
An einem Auto kann so vieles kaputt gehen. Der Filter ist doch nur eines von vielen Dingen.
Oder zweifelst Du auch die Sinnhaftigkeit eines Airbags an?
OK - Sprengkapseln können auch altern & kaputt gehen.
Am besten legt Mercedes jedem Wagen eine Fahrradluftpumpe bei .. im Falle eines Aufpralls muß man nur schnell genug sein ...
H.
Zum in Ruhe lesen, der ganze Bericht:
http://www.swr.de/.../index.html
Kraftfahrt-Bundesamt löscht Zulassungen
Zehntausende Dieselrußfilter offenbar unwirksam
@ Hyperbel
Daß "Ihr" immer so einen trivialen "Sch . . ." auf meine Artikel schreiben müsst und mir immer so einen "Sch . . ." unterstellen wollt ???
Merkt "Ihr" nicht, wie "peinlich "Ihr" Euch mit 0 - Ahnung daneben benehmt???
Ich bin kein "Bedenkenträger" und ich habe NICHTS, aber auch überhaupt NICHTS gegen moderne Technik !
Ich habe in meinem (Berufs)leben wahrscheinlich mehr "modernste Techniken" gegeneinander abgewägt und dann nach reiflicher Überlegung gut geheißen, bestellt oder verworfen, als 95% der W211-Fahrer!
Und wenn i c h eben nun mit meiner Erfahrung der Überzeugung bin, daß manche "modernste Technik" im Auto für den
K u n d e n oder die U m - W e l t
auf längere Sicht nicht viel mehr bringt - außer viel mehr Kosten,
dann schreibe ich das hier !
Und deshalb bringen mich "Euere"
"zwar geistreichen aber meist völlig substanzlosen, kindischen Kommentare"
bestimmt nicht davon ab, auch weiter meine ehrliche Meinung zu äußern !!!
Zitat:
Und deshalb bringen mich "Eu(e)re" "zwar geistreichen aber meist völlig substanzlosen, kindischen Kommentare" bestimmt nicht davon ab, auch weiter meine ehrliche Meinung zu äußern !!!
Bedenke dabei jedoch, dass du auch hier vorzeitig in "Rente" geschickt werden kannst 😁
...........und das mit den geistreichen Kommentaren nimmst Du s o fo r t zurück!!! 😁😁
"auch hier" ???
Ich bin nicht in Rente und wurde auch nicht geschickt ...
Wieder -quasi als Beweis- 2 so peinliche -völlig überflüssige- "Beiträge" ...
Und was hat der Beitrag mit DPF zu tun 😕
TAlFUN
Zitat:
"auch hier" ???Ich bin nicht in Rente und wurde auch nicht geschickt ...
Wieder -quasi als Beweis- 2 so peinliche -völlig überflüssige- "Beiträge" ...
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Zitat:
Und deshalb bringen mich "Eu(e)re" "zwar geistreichen aber meist völlig substanzlosen, kindischen Kommentare" bestimmt nicht davon ab, auch weiter meine ehrliche Meinung zu äußern !!!
Bedenke dabei jedoch, dass du auch hier vorzeitig in "Rente" geschickt werden kannst 😁
🙄🙄 Das Ihr immer wieder auf diesen Irren reinfallen müsst😁
Zitat:
Merkt "Ihr" nicht, wie "peinlich "Ihr" Euch mit 0 - Ahnung daneben benehmt???
Hast du ein verklärtes Weltbild 🙄 Du bist eine autonom theoretisierende Einheit ohne Bezug zur Realität. Deshalb bist du gegen alles, was die Technik deines W124 übersteigt. Es gibt nur eine Ausnahme: die Strahlgeführte Piezo-Einspritzung. Bei BMW verrecken zwar aktuell endlos die Hochdruckpumpen und Injektoren, aber das blendest du aus. Passt nicht in dein Weltbild. Dass das für Gestalten wie dich, die sich nur alle 20 Jahre ein Auto kaufen können, am Ende teuer werden könnte, ignorierst du und forderst weiterhin die schnelle Einführung bei Mercedes-Benz. Das hast du auch mal wieder gut durchdacht 🙄
Anders der DPF. Obwohl hier niemand Probleme mit der "komplizierten, kitzeligen teuren" DPF-Technik an Bord hat bzw. niemand darüber klagt, weiß es der "Experte" Rambello, der als Rentner den ganzen Tag zuhause sitzt und nichts vor hat, als einziger wie üblich besser, obwohl ihm jegliche Erfahrungen damit fehlen. Rambello, du bist eine totaler Spinner! Aber das wissen wir ja schon lange.
Wir kennen seine Hirngespinste zum Thema DPF, Klimaanlagen, ABS, Airbags, SBC, Automatikgetrieben etc. Gern schiebt er den Mehrverbrauch vor, woher er davon wissen will, bleibt ein Rätsel, denn er hat ja keine Erfahrungen bezüglich neuer Mercedes-Fahrzeuge außer Nase-an-der-Scheibe-Plattdrücken. Ich habe im Sommer eine schöne lange und entspannte Ausfahrt unternommen. Der Verbrauch lag bei 6,5 Liter Diesel auf 100 km, nicht schlecht für ein 1,8 Tonnendickschiff. Wenn ich jetzt die von Rambello herbei fantasierten Werte für den Mehrverbrauch von Automatik, Klimaanlage und DPF abziehe, stelle ich fest, dass der E 280 CDI mit 190 PS eigentlich ein 3 Liter-Auto (dieses Mal nicht der Hubraum 😉) ist und sich vor umweltfreundlichen Zwergen wie dem Smart und dem 3L-Lupo überhaupt nicht verstecken muss 😁
Also träum schön weiter, Rambello, und vermeide weiterhin echte Erfahrungen, denn die würden nur dein Bild der Realität zerstören.
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Bedenke dabei jedoch, dass du auch hier vorzeitig in "Rente" geschickt werden kannst 😁🙄🙄 Das Ihr immer wieder auf diesen Irren reinfallen müsst😁
Und ich dachte, der ist mit seinem Twingo in
Mittelerde. 😁