ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!

DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:28

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich möchte mir ein Anzeige (Leuchtdiode) nach zurüsten, mit der ich den Reinigungsprozess des DPF überwachen kann, um die Reinigung nicht versehentlich zu unterbrechen.

Ich war ja auch schon am überlegen den DPF komplett rauszuschmeißen, doch so lange er funktioniert will ich diesen nun doch verbaut lassen.

Da ja bekanntlich die Heckscheibenheizung mit angeht, sobald ein Reinigungsprozess des DPF durchgeführt wird, gab es ja mal die Idee, die Heckscheibenheizung anzuzapfen um von dort aus Spannung für eine Leuchtdiode zu bekommen.

Nun habe ich gelesen, dass die Heckscheibenheizung nicht immer mit angeht während der Reinigung des DPF, wenn z.B. der Motor unter Vollast steht.

Ich möchte aber eine Anzeige, die mich bei jedem Reinigungsprozess darüber informiert!

Hat sich schon mal jemand eine derartige Anzeige selber gebaut?

Vielleicht gibt es ja auch andere Signale die man abgreifen kann, um eine Kontrollleuchte mit Spannung zu versorgen.

Die Anzeige will ich mit einer LED und einer Chromfassung realisieren, eingesetzt werden soll diese in der Mittelkonsole an einem leeren Tasterdekel, siehe Foto!

Ich denke das Thema ist für einige unter uns interessant, und wir müssen nicht warten bis dieses Feature durch die HLS funktioniert.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar,

Gruß Jan

Konsole
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:34

So, ich habe die Anzeige vorne erfolgreich installiert!;)

Den gewählten Platz muss ich wohl doch noch ändern, denn bei eingelegten 3. und 5. ist der Ganghebel im Weg, was ich beim Einbau nicht berücksichtigt habe.

Wenn der DPF sich auf der BAB unter Vollast reinigt und die Anzeige nicht aktiviert wird, ist es mir nicht wichtig. Mir geht es in erste Linie darum, die Reinigungen nie zu unterbrechen, somit reicht dann immer ein kurzer Blick auf die Anzeige bevor der Motor abgestellt wird.

Benötigtes Material!

ca. 3,5Meter 0,5er Kabel

1 gelbe LED

1 Vorwiderstand

1 LED Reflektor damit das ganze auch vernünftig aussieht

1 Flachstecker

1 Ring Kabelschuh

1. habe ich mir am REC den Zentralstecker für die Heckklappe gesucht, das ist beim Caravan der XR6A-1, das Plussignal liegt an PIN 2 an welches beim Schalten der Heckscheibenheizung ausgegeben wird.

2. habe ich ein ein-adriges Kabel vom REC hinter den Verkleidungen (Türleisten) nach vorne zur Mittelkonsole gezogen.

3. habe ich einen Steckkontakt gefunden (siehe Foto) mit welchen ich das Kabel direkt auf den Anschlussstecker XR6A-1 stecken konnte, an PIN 2 ist auf der einen Seite soviel Platz dass man dort den Stecker fest mit eingesteckt bekommt.

4. Blende Schaltkulisse abbauen und Schaltsack nach oben stülpen, Aschenbecher ausbauen, die Verkleidung vom Zigarettenanzünder runter nehmen!

In der Verkleidung habe ich ein Loch für den den LED Reflektor gebohrt, das gleich dann auch unter der Abdeckung mit einem größeren Bohrer ausbohren damit die LED-Vorwiderstand dort durchgestreckt werden kann.

5. Dann habe das Handschuhfach ausgebaut, hinter diesem habe ich die Masseleitung zum Aschenbecher gezogen und die LED mit einem Vorwiederstand angelötet.

Gruß Jan

 

 

 

 

 

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 9:33

Hi,

Am liebsten und einfachsten wäre mir es schon wenn das HLS-Modul das machen würde,

weil es scheint doch wohl schwerer zu sein ein zuverlässiges Signal zu bekommen.

Wobei es das doch schon gab, müsste man doch vielleicht nachvollziehen können wie die das damals umgesetzt haben!? Ein extra Signal muss das STG ja gesetzt haben.

Ich bin auf jedem Fall auch daran interessiert!

mfg

ist da was an mir vorbei gegangen? Man sieht das doch gut an der Verbrauchsanzeige.

Oder gehts dabei nun noch um etwas anderes?

Das setzt dann aber voraus das diese Anzeige auch immer aktiv ist. Werden wohl nicht alle so gern machen.

Gruß!

Monza du hast schon recht. Man sieht es relativ gut an der Verbrauchsanzeige oder wenn man während einer Regeneration an einer Ampel halten muss merkt man es gut am unrunden Motorlauf. Nur sind zum Beispiel auf einer Autobahn keine Ampeln und die Verbrauchsanzeige ist auch nicht immer aktiv. Manchmal ist da zum Beispiel die Navi Karte... ;)

 

Kurzum. Eine Meldung wäre gut, aber ich denke mir, dass ohne Auslesen der Can-Daten nicht viel/wenn überhaupt verlässliche Daten übrig bleiben, die eine Regeneration anzeigen.

Was ich mir nur noch vorstellen könnte, wäre, wenn man im Testmodus irgendwo ein Bit sieht, wobei ich da auch schon etliche Male nach Unterschieden gesucht habe, als eine Regeneration ablief. Gefunden hab ich bisher leider nichts.

Man könnte die HLS Programmierer nochmal anfragen. Scheinbar kennen die sich relativ gut in den Can-Nachrichten auf dem Bus aus. Vielleicht gibts da noch was.

Oder man baut sich genau wie die HLS Leute ein Modul, welches aber nur die Nachrichten mitliest und nicht aktiv in den Bus eingreift wie das HLS Modul. Da brauch man dann nur die richtige Can Nachricht abwarten und schon kann man das visualisieren.

Hätte ich doch nur mehr Zeit....

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

ist da was an mir vorbei gegangen? Man sieht das doch gut an der Verbrauchsanzeige.

Oder gehts dabei nun noch um etwas anderes?

An dir geht nichts vorbei;)

Also ich persönlich will und kann nicht immer auf die Verbrauchsanzeige glotzen! Und die Reinigung läuft immer wenn ich Kurzstrecke fahre. Ich muss ehrlich sagen das ich das nicht so wirklich merke das er fetter läuft oder andere Anzeichen.

Ich denke das Thema wurde oft genug bearbeitet und ich würde auch gerne ne zusätzliche Anzeige haben wollen. Es gibt ja auch genug andere die das HLS Modul nicht mehr wollen weil sie nur die Funktion haben wollten.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:11

Ich sag mal so, wenn die Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen dass der Prozess angezeigt wird, dann kann man von denen auch keine verlässliche Aussage bekommen von wo welche Signale kommen!

Es ist einfacher und billiger sich selbst eine Anzeige zu bauen, als wenn man sich eine HLS für teures Geld kaufen muss.

P.S. Bei mir wäre es selbst mit der HLS nicht möglich, da ich gar keine Glühwendel in meinem OPC Instrument habe!:D

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

P.S. Bei mir wäre es selbst mit der HLS nicht möglich, da ich gar keine Glühwendel in meinem OPC Instrument habe!:D

Gruß Jan

Haben die die Anzeige im OPC Tacho entfernt??

Gab es den OPC Tacho nicht für den Diesel?

So genau habe ich mir die Tachos nie angeschaut

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:24

Den OPC gab es ja bekanntlich nur als Benziner, daher gab es auch kein OPC Instrument für ein Diesel!

Gruß Jan

Mhm.

Grundsätzlich kann ich den Gedanken schon nach vollziehen. Es wäre natürlich mit einer eindeutigen Anzeige auch komfortabler.

Bisher mache ich es so, wenn eine Reg. abgeschlossen ist, dann stelle ich die BC2 ebene immer zurück.

Anhand des "absolut Verbrauch" lässt sich dann recht gut abschätzen, wann der nächste Intervall ansteht. Klappt jedenfalls besser, als über KM.

Wenn es dann los geht schaue ich natürlich auch nicht permanent auf die Verbrauchsanzeige, aber halt ab und zu. Das hat bisher immer geklappt. Man kann es auch etwas beeinflussen. Wenn die Reg. bereits eine Weile läuft, dann macht es Sinn in einem Moment des "rollen lassen" einen oder zwei Gänge runter zu schalten, also dann ohne Last. Dann gibt es mehr Sauerstoffüberschuß am Filter und es "brennt gut".

Meistens ist bei meinem die Reg. dann abgeschlossen.

Beispiel: Ich fahre BAB, seit gut 15KM läuft die Reg. und ich steuere eine Ausfahrt an. Im ausrollen lassen schalte ich so zurück, das die Drehzahl deutlich nach oben schnellt. Stehe ich nun am ende der Ausfahrt um auf eine Bundesstraße ein zu biegen ist lt. Verbr. Anzeige die Reg. beendet.

Ist zwar etwas on top, evtl. kann aber ja der eine oder andere mit der Beschreibung etwas anfangen.

Ach ja, die Heckscheibenheizung scheint mir bei meinem tatsächlich wirklich immer während der Reg. mit zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

Ach ja, die Heckscheibenheizung scheint mir bei meinem tatsächlich wirklich immer während der Reg. mit zu laufen.

Ich hab das mal gehabt, nach der Reg mal die Scheibe gefühlt und sie war Warm.

Na mal schauen ob ich das zu Testzwecken angehe und ne Lampe anklemme.

einen Versuch ist es allemal wert.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:50

Es wäre super, wenn man das Signal dann wenigstens ab dem REC abgreifen könnte!

Denn wenn man direkt an der Heckklappe das Signal an der Heizung abgreift, wird man es nicht so einfach haben die Leitung bis nach vorne zu ziehen.

Gruß Jan

 

primitiv, aber effektiv wäre: Leuchte an der Heckscheibe (am besten Diode über Vorwiderstand)

und das dann über den Rückspiegel einsehbar.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mhm.

Grundsätzlich kann ich den Gedanken schon nach vollziehen. Es wäre natürlich mit einer eindeutigen Anzeige auch komfortabler.

Bisher mache ich es so, wenn eine Reg. abgeschlossen ist, dann stelle ich die BC2 ebene immer zurück.

Anhand des "absolut Verbrauch" lässt sich dann recht gut abschätzen, wann der nächste Intervall ansteht. Klappt jedenfalls besser, als über KM.

So mache ich das auch seit einiger Zeit. Zumindest sieht man dann eher wann die nächste Reg. kommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Wenn es dann los geht schaue ich natürlich auch nicht permanent auf die Verbrauchsanzeige, aber halt ab und zu. Das hat bisher immer geklappt. Man kann es auch etwas beeinflussen. Wenn die Reg. bereits eine Weile läuft, dann macht es Sinn in einem Moment des "rollen lassen" einen oder zwei Gänge runter zu schalten, also dann ohne Last. Dann gibt es mehr Sauerstoffüberschuß am Filter und es "brennt gut".

Meistens ist bei meinem die Reg. dann abgeschlossen.

Das ist noch ne gute Möglichkeit die Reg. zu beschleunigen. Werde ich nochmal versuchen.

Ich hab mich mit dem Thema Reg. über HLS Modul noch nicht beschäftigt, aber wenn du sagst, dass die HLS Leute da auch ihre Problemchen haben, bestätigt das meine These dass die Steuergeräte da wenig darüber preis geben und das eine Regeneration in den Can Nachrichten gar nicht so genau festgestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!