ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:28

Hallo,

mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 17km.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen von ca. -5°C ist die

Motortemperatur an meiner Arbeitsstelle nur ca. 80°C. Wenn es den Berg hinuter geht, dann sinkt die Temperatur unter 80°C.

Meine Frage: Ab welcher Betriebstemperatur regeneriert der DPF, bzw hat die Motorsteuerung eine Möglichkeit die Regeneration vor einer bestimmten Temperatur zu starten?

Gruß

Mece

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von west_4

Eine Frage was passiert in der DPF Regeneration fase , und kann man das selber sehen.

Die DPF-Regenaration ist nicht sichtbar.

Man kann sie nur ein wenig durch zum Beispiel eine eventuelle Drehzahlerhöung bei Fahrzeugen mit Autotronic, leicht verbrannter Geruch, verändertes Motorgeräusch merken.

In der Regenerations-Phase werden die im Filter eingelagerten Rußpartikel verbrannt. Daher ist auch die hohe Abgastemperatur notwendig, weil sonst keine Rußverbrennung möglich wäre. Aus den eingelagerten Rußpartikeln wird durch die Verbrennung CO² und Asche. Das CO² wird über den Auspuff abgeführt und die Asche verbleibt im Filter. Die Abgastemperaturerhöhung zur Regeneration, erfolgt falls notwendig durch verschiedene Maßnahmen wie Kraftstoffnacheinspritzung und Ansaugluftdrosselung.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von west_4

Eine Frage was passiert in der DPF Regeneration fase , und kann man das selber sehen.

Die DPF-Regenaration ist nicht sichtbar.

Man kann sie nur ein wenig durch zum Beispiel eine eventuelle Drehzahlerhöung bei Fahrzeugen mit Autotronic, leicht verbrannter Geruch, verändertes Motorgeräusch merken.

In der Regenerations-Phase werden die im Filter eingelagerten Rußpartikel verbrannt. Daher ist auch die hohe Abgastemperatur notwendig, weil sonst keine Rußverbrennung möglich wäre. Aus den eingelagerten Rußpartikeln wird durch die Verbrennung CO² und Asche. Das CO² wird über den Auspuff abgeführt und die Asche verbleibt im Filter. Die Abgastemperaturerhöhung zur Regeneration, erfolgt falls notwendig durch verschiedene Maßnahmen wie Kraftstoffnacheinspritzung und Ansaugluftdrosselung.

Gruß

sternfreak

danke für deine antwort

ich frage deshalb weil bei mir gestern der auspuff sehr stark geraucht hat ,hatte anhänger am wagen

ich fahre ein 180 cdi automatik 1500 gelaufen

ist die rauch bildung normal?

MFG Werner

am 1. Juni 2009 um 19:35

Wenn bei meinen 180cdi der DPF regeneriert, habe ich beim schalten( sprich beim Kupplung treten) ein pfeifendes Geräusch. Als ob der Turbo an Drehzahl verliert. Ist das normal?

Die Regeneration erkenn ich dann am knisternden und riechenden Auspuff.

 

Zitat:

Original geschrieben von west_4

danke für deine antwort

ich frage deshalb weil bei mir gestern der auspuff sehr stark geraucht hat ,hatte anhänger am wagen

ich fahre ein 180 cdi automatik 1500 gelaufen

ist die rauch bildung normal?

MFG Werner

Rauchbildung aus dem Auspuff ist nicht normal, selbst bei einer DPF-Regeneration.

Hier muss eine andere Ursache vorgelegen haben. Über die Ursache lässt sich aber nur spekulieren.

Zitat:

Original geschrieben von karo70

Wenn bei meinen 180cdi der DPF regeneriert, habe ich beim schalten( sprich beim Kupplung treten) ein pfeifendes Geräusch. Als ob der Turbo an Drehzahl verliert. Ist das normal?

Die Regeneration erkenn ich dann am knisternden und riechenden Auspuff.

Das pfeifende Geräusch könnte eventuell durch die Ansaugluftdrosselung erzeugt werden. Eventuell wird bei der Regeneration das Waste-Gate zwecks Luftumleitung um den Turbo verstärkt eingesetzt. Das Überbrücken des Luftstromes um den Turbo herum könnte dann das Geräusch erzeugen.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von west_4

danke für deine antwort

ich frage deshalb weil bei mir gestern der auspuff sehr stark geraucht hat ,hatte anhänger am wagen

ich fahre ein 180 cdi automatik 1500 gelaufen

ist die rauch bildung normal?

MFG Werner

Rauchbildung aus dem Auspuff ist nicht normal, selbst bei einer DPF-Regeneration.

Hier muss eine andere Ursache vorgelegen haben. Über die Ursache lässt sich aber nur spekulieren.

die frage an den fachmann (spekulieren) , was könnte das den sein

mfg werner

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von karo70

Wenn bei meinen 180cdi der DPF regeneriert, habe ich beim schalten( sprich beim Kupplung treten) ein pfeifendes Geräusch. Als ob der Turbo an Drehzahl verliert. Ist das normal?

Die Regeneration erkenn ich dann am knisternden und riechenden Auspuff.

Das pfeifende Geräusch könnte eventuell durch die Ansaugluftdrosselung erzeugt werden. Eventuell wird bei der Regeneration das Waste-Gate zwecks Luftumleitung um den Turbo verstärkt eingesetzt. Das Überbrücken des Luftstromes um den Turbo herum könnte dann das Geräusch erzeugen.

Gruß

sternfreak

am 11. Februar 2015 um 16:24

Also ich habe damit jetzt folgende Erfahrung gemacht (B180CDI mit Autotronic, EZ 11/2010, 106.400 km):

Während der Fahrt zur Arbeit (einfache Strecke 125 km, ich fahre fast nur Langstrecke und es wird immer ein LowSpash-Öl nach MB229.51 verwendet) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Ich denke "wird schon nicht so schlimm sein" und fahre damit trotzdem zur Arbeit, stelle das Auto im Parkhaus ab.

Abends komme ich damit dann noch genau 8 km weit (insgesamt also 130 km...) rolle auf dem Standstreifen aus, warte nur 2 Stunden auf den Abschlepper (der Motor läuft nur noch im Leerlauf, bei Gasgeben oder Losfahren geht er aus) - der mich zu einer Vetragswerkstatt bringt. Abends, nach 18 Uhr, alles geschlossen.

Super: fahre Taxi und S-Bahn.

Am nächsten Tag Anruf:

der DPF ist voll, kann nicht regneriert sondern muss getauscht werden.

Ich sage blauäugig "OK" und werde schon mal auf über 1000 € vorbereitet.

Ich fahre mit Mietwagen für vier Tage (Wochenende, Lieferzeit...)

Tasächlich sind es dann 1227,59 und dafür bekomme ich noch nicht einmal das Altteil - sonst würde das nochmal 128.- extra kosten!!!

Daimler möchte nur für das DPF-Tauschteil 845.- (inkl. Steuer)!!!!

- dazu kommen noch ein Drucksensor A6429050100 und zwei Schellen sowie Kleinteile und 25 AW

- eine Erklärung, warum das nach so geringer Laufleistung vorkommt, habe ich nicht bekommen

Ich kann also nur jedem raten, dem das auch passiert: sucht mal mit DPF & 24 und nehmt Aus- und Einbau des DPF in Kauf, lasst ihn aber einfach dort innerhalb von 1-2 Tagen inkl. Abholung und Versand für 380.- reinigen!!!

am 11. Februar 2015 um 17:50

Sorry, das war wohl nix!

In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit ein Frei brennen (Regenerieren) mittels Stardiagnose auszulösen.

Bei verstopften DPF wird eine Fehlermeldung ausgelöst, die etwa lautet " in 50 Km Werkstatt aufsuchen".

Und hier besteht dann noch die Möglichkeit einer chemischen Reinigung, mittels Einbringung eines Lösungsmittels.

Natürlich kann so ein DPF jederzeit verstopfen. Das hat dann aber Ursachen, wie z.B defekte Einspritzdüsen oder falsche Einspritzzeitpunkte . Ja auch ein zu geringer Kompressionsdruck wäre denkbar. Eben alles Dinge die Diesel schon immer zur Dreckschleuder gemacht haben.

Bisher ist die DPF-Technik von MB eigentlich unauffällig.

Hast Du schon mal über einen Werkstattwechsel nachgedacht?

am 19. Juli 2016 um 22:22

Mittlerweile gibt es ja eine schöne App namens Carly für Mercedes und Bmw, auf der kann ich endlich auslesen wie voll mein Partikelfilter ist und ich sehe auch genau die Temperatur vor dem SCR Kat und damit wann er regeneriert, wobei bei der B Klasse ist das keine Kunst es zu merken wann er regeneriert. So eine schlechte Motorapplikation während der Regenerierung, ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben. Eine extrem ruckige Gasannahme, geht man vom Gas wird noch kurze Zeit danach eingespritzt und dann ruckt es auch wieder. Ganz ganz schlimm.

Hat jemand beobachtet in wieviel km eurer CDI ca regeneriert? Ich habe jetzt 150 km heute gefahren (Autobahn) und er zeigt mir laut App wieder 50% Füllstand an, das finde ich eigentlich sehr viel. Mit dem Bmw komme ich ca. 500-600 km weit bis er wieder regerniert. Ein 320d E91 der Vollständigkeit halber.

Ich werde das ganze mal beobachten wie sich das Regenerierungsverhalten weiter verändert. So oft hat er in meinen Augen noch nie regneriert, bei gleichem Fahrprofil! Ich habe jetzt erst 91000km runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen