Dpf regeneration C200CDI OM646
Hallo,
alle sprechen immer davon das beim freibrennen des Dpf,
mehr Diesel eingespritzt wird und man dieses im KI erkennen kann und hört.
Ja, ich habe das beim W211 auch bemerkt.
Nun aber zur Kuriosität,
Mein Motor fängt an gut zu klingen ( dumpf )
Der Verbrauch fällt um ca. 1,5L im KI
Hatte gestern so einen Verbrauch von 4,8L bei ca 30km Überlandfahrt... Sonst um 5,6 bei 30 km selbe Strecke...
Abgase viel heißer ( am Auspuff zu spüren und das knacken danach und ein wenig anderer Geruch )
Das ganze dauert ca. 10 min... Im 2 Wochen Abstand...
Danach is der Sound weg und der Verbrauch steigt sofort wieder im KI.
Also, kann das jemand erklären?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Es bringt nichts,das Fahrprofil kannst Du oben lesen oder wird es bei dir nicht angezeigt? Alte Diesel haben Lungengängige Abgase (findet man auch im Netz) warum bist Du so aggressiv. Warum sollte ich Werbung machen? Es ist ganz einfach so das Bilder und Videos manchmal besser sind als Erklärungen.
Meiner (OM651) hatte die Erste Notgeneration nach 3 Jahren und ca.200000km und das war meine Schuld da ich ihn nur Kurzstrecke gefahren bin.
@wooky_1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:47:53 Uhr:Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:55:06 Uhr:
Hallo Wooky
Wenn man 10 km am Tag fährt wird der Wagen nicht Warm, dann bringt eine Notgeneration auch nichts weil auch diese bei 10km nicht abgeschlossen werden kann. Das Problem haben alle Diesel Fahrer mit Commonrail Einspritzung der Kraftstoff wird mit sehr Hohem Druck eingespritzt und so fein zersprüht das Feinstpartikel entstehen die von der Menschlichen Lunge nicht ausgeschieden werden können ohne diese Einspritzung bräuchte man diesen Filter nicht.
Wie gesagt ein über das Steuergerät ausgelöste Regeneration kommt bei allen Fahrzeugen nur wenn man zu viel Kalt fährt. Wenn Du Interesse hast kannst Du dir die Funktionsweise des DPF mal auf meiner Seite an gucken.
Rammbunnen.Jimdo.com
Und was bringt uns das jetzt? Nach deinen Ausführungen sind die Partikel bei alten Autos ungefährlich?
Hast du auch was zum Thema zu sagen, als immer nur Werbung für deine Website zu machen?
Warum ist alle 2 Wochen ständig? Ohne das Fahrprofil zu wissen? Du kennst die Motorsteuerung vom Om646? Bist du in der MB Entwicklungsabteilung?
Ich nicht, ich kann nur Fakten erzählen, die ich selbst erlebe...