1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF Problem

DPF Problem

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe mit dem DPF Probleme...
Habe ca. 165.000 KM runter und die Regenerationsfahrt bringt nicht mehr viel.
Wir im Mai sogar im Urlaub mit Wohnwagen (Fahrzeit ca. 3Sd.) und trotzdem ist der Filter wieder voll.

Ich muss hinzusagen, dass wir aktuell auch nicht keine weiten Strecken unterwegs sind, allerdings sind mir die Abstände viel zu knapp. Der Freundlichen meint, der Filter wäre zwar "belegt", aber da könne man eben nix machen, außer immer wieder die Regenerationsfahrten. Ich halte das für völligen Quatsch und vermute, dass diese Fahrten zwar ein kleines bisschen was bringen, aber der Filter wird allg. sehr voll sein und sich nicht freifahren lässt. Wie seht ihr das?

1. Bringt mir die DPF Reinigung mehr, als die Regenfahrt?
2. Welches Verfahren ist besser, chemisch, oder ausbrennen?
3. Und wer hat gute Erfahrungen mit welchen Werkstätten?

Ich bräuchte wenn ein Komplettpaket, Ausbau, Reinigung, Einbau und ggf. SW Einstellung. (Raum 47495)

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ui, wo fängt man an...

Also ich empfehle alle, die den Dpf reinigen lassen möchten, dass 1 ein Ölwechsel mitgemacht wird und gleichzeitig der DDS und die Schleuche dafür, weil die Regeneration vom DDS abhängt. Und wenn die Schleuche zu sind, der Sensor hin ist, dann ist ein gereinigter Dpf innerhalb kürzester Zeit wieder zu!

Ich habe lange nach einer Firma gesucht, wo ich das Auto komplett hinstellen kann und fertig wieder abholen kann... Dann kam die Empfehlung DPF-Info aus Recklinghausen. Die Jungs erklären alles ausführlich und dokumentieren alles sauber mit Fotos.
Wie das angewendete Verfahren funktioniert, haben sie nicht gesagt, allerdings gemäß der Bilder ist das Ding wirklich wieder neu!
Die Geschichte mit ausbauen, wegschicken (kommt es auch unbeschadet und zeitnah dort an??? Schöne Grüße an die Versandunternehmen), reinigen lassen und wieder zurückschicken, hatte ich keinen Bock. Dann steht das Auto eine Woche. Die nehmen 400€ fürs reinigen und 250€ fürs machen, auch inkl. DDS mit Schleuche montage.
Ich persönlich würde eine Reinigung immer vorziehen!
Hoffentlich habe ich ein paar wertvolle Infos mitgeben können???
Aber wenn noch jemand Fragen hat, bitte einfach mailen.

Gruß

68 weitere Antworten
68 Antworten

Neue Meldung: 08194. P2002
Partikelfilter Bank 1
Fehlfunktion statisch

Zusätzlich gibt es noch eine Meldung Umwälzpumpe
Kurzschluss nach Masse

neue Infos zum DPF Problem...
nach Neuanpassung des DDS und der 2. Regenerationsfahrt, ist der Motornotlauf zumindest aus.
Allerdings ist die DPF Leuchte weiterhin, bzw. schon wieder an. Scheint also, als wenn es nichts mehr bringt. Ich vermute, weil die Waben verklebt sind...
Morgen Abend geht´s weiter, werden den Touran zur Reinigung wegbringen.
Nachdem guten Tipp werde ich Morgen DPF Info aufsuchen und den DPF reinigen lassen.
Ich hoffe inständig, dass diese Aktion was bringt und der sch... endlich vorbei ist!

3 Vertragswerkstätten wissen auch nicht mehr weiter und kommen mit "Motorsteuergerät muss neu, Turbo muss neu und DPF mit Schleuchen muss neu". Naja...

Guck mal hier:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18434/P2002/008194
Die WS mit DPF muss neu liegt scheinbar am nächsten dran.
DPF reinigen ist ja nicht im Sinne von VW, die wollen einen neuen Filter verticken.

so, nun haben wir den DPF reinigen lassen und gleich die Schleuche und erneut den DDS tauschen lassen. Anschließend haben wir jetzt noch einen Ölwechsel machen lassen (was manche Hersteller sogar vorschreiben) und bisher ist die DPF Leuchte aus (zum Glück!). Laut VCDS waren 27,2 Gramm Asche im Filter, allerdings wurden 77 Gramm entfernt. (vermutlich fehlerhafte Daten vom DDS)

Ich hoffe jetzt ist alles gut!

Ähnliche Themen

Hallole ...

Der war dann aber wohl schon übervoll - verstopft , wenn da ca. 77 Gramm drin waren ...

Darf man fragen , was das Cleaning des DPF dich gekostet hat 😕

Gruß
Hermy

Auch wenns mich nicht mehr direkt betrifft: Berichte hier mal über Deine Erfahrungen mit dem DPF Reinigungsverfahren. Dürfte für viele DPF Fahrer von Interesse sein.
PS: FZG gebraucht gekauft? Evtl. hat ein Vorbesitzer den Aschezähler zurückgesetzt, ohne den DPF zu wechseln/reinigen.

Ui, wo fängt man an...

Also ich empfehle alle, die den Dpf reinigen lassen möchten, dass 1 ein Ölwechsel mitgemacht wird und gleichzeitig der DDS und die Schleuche dafür, weil die Regeneration vom DDS abhängt. Und wenn die Schleuche zu sind, der Sensor hin ist, dann ist ein gereinigter Dpf innerhalb kürzester Zeit wieder zu!

Ich habe lange nach einer Firma gesucht, wo ich das Auto komplett hinstellen kann und fertig wieder abholen kann... Dann kam die Empfehlung DPF-Info aus Recklinghausen. Die Jungs erklären alles ausführlich und dokumentieren alles sauber mit Fotos.
Wie das angewendete Verfahren funktioniert, haben sie nicht gesagt, allerdings gemäß der Bilder ist das Ding wirklich wieder neu!
Die Geschichte mit ausbauen, wegschicken (kommt es auch unbeschadet und zeitnah dort an??? Schöne Grüße an die Versandunternehmen), reinigen lassen und wieder zurückschicken, hatte ich keinen Bock. Dann steht das Auto eine Woche. Die nehmen 400€ fürs reinigen und 250€ fürs machen, auch inkl. DDS mit Schleuche montage.
Ich persönlich würde eine Reinigung immer vorziehen!
Hoffentlich habe ich ein paar wertvolle Infos mitgeben können???
Aber wenn noch jemand Fragen hat, bitte einfach mailen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Ui, wo fängt man an...

Der Tipp mit dem Differrenzdrucksystem ist nicht schlecht. Allerdings sind (von meinem persönlichen empfinden her) häufiger die Sensoren defekt, als dass eine Leitung zu sitzt.

Bei einem solchen Defekt kommt es jedoch zu einem Fehler in der Regeneration und vermutlich wird sie dann nicht richtig durchgeführt.
Wichtig ist aber, dass der Partikelfilter in einem solchen Fall ''nur'' mit Ruß zu sitzt und recht leicht wieder gereinigt werden kann. Ganz anders sieht es aus, wenn es Asche ist.
''Wieder zu'' klingt so, als wäre es dann die gleiche Ursache.

Grundsätzlich richt, aber der DDS kostet 56€ und das Ges KIT kostet 85€. Daher würde ich persönlich das Set tauschen, um sicherzugehen.
Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass nicht zwangsläufig bei der Regeneration der Russ "rausgeblasen" wird, sondern erstmal muss das Scheißzeug in Asche gewandelt werden, damit es aus den Lamellen geht und je nach Druck kann ggf viel rausgeblasen werden. Der Rest bleibt als Asche drin...

Heißt man kann nicht pauschalisieren, dass die Regeneration den Filter freibläst...

ihr werdet es nicht glauben... aber meine scheiß verdammte DPF Lampe ist schon wieder an.
Quasi ein neuer DPF, neue Schläuche, neuer DDS und nach genau 253KM wieder der Kack.

AGR Ventil?
Was habt ihr noch für Tips?

Gruß

Hallo Freunde,habe jetzt die Rechnung von VW-Werkstatt bekommen zweks Fehlerlöschen Störung DPF.Folgende Arbeiten wurden berechnet:Kupplungspedalschalter geprüft=14,50€
Differenzdrucksensor geprüft=36,25
Ladeluftsystem geprüft =50,75
Unterdruckleitung geprüt =7,25
Synchronisationswinkel-Kurbelwelle=108,75
Grundeinstellung AGR =36,25
Turbolader Grundeinstellung =36,25
Saugrohrklappe Stellgliedeinst.=50,75
Temp.Geber über Messwertblock AB =65,25
Partikelfilter gereinigt =217,50
Leitungssatz Motor geprüft =65,20
Zentralleitungssatz instandges.=29,00
insgesamt wurden =717,75€ Netto berechnet.
Bin seit 22.07.2013 schon ca.3000KM ohne Pobleme gefahren und hoffe das bleibt so.Sollte wieder eine DPF-Störung auftreten nehme ich einen Austauschfilter.
Auf die Frage ob der Zweitaktölzusatz im Diesel Auswirkung auf vorzeitigen Ruß-und Aschezusatz im DPF hat habe ich noch immer keine Antwort bekommen.Gruß mietwagenh

Gibts was Neues zu berichten vom Themenstarter T-Captain ?

Grüße

Hallo Zusammen,

leider gibt es immer nur Ärger zu berichten...
Jetzt habe ich ein neues AGR Ventil bekommen, was angeblich nicht eingestellt werden muss (ist das so?).
Dann lief er kurze Zeit wieder (ca 300KM). Dann ging die Lampe sporadisch an und direkt wieder aus.
Dann hatte ich kurzzeitig ruhe und nach 3 erfolgreichen Regenerationen kommt seid vorhin wieder die Motorstörung.
Der Fehler "Kurzschluss nach Masse" steht auch immer noch drin!

Besonders toll ist, dass meine Frau das Auto am Mo Morgen braucht und jetzt tollerweise Wochenende ist...

Was kann noch gemacht werden?

Gruß

Hallo Tcaptain,schau mal beim Nockenwellen-und Kurbelwellensensor auf Kabelbruch direkt am Stecker oder Marderbiss nach. Bei mir lag ein Kabelbruch vor.Gruß mietwagenh

Wir haben heute eine Geführte Regeneration durchgeführt. Allerdings haben wir bei der Regeneration festgestellt, dass nur 20% Füllung und nur 0,1gramm Asche vorhanden war.

Die Vermutung von dem bekannten, dass es vermutlich ein Software Update für das Motorsteuergerät seid einigen Jahren gibt. Das will er kommende Woche mal online prüfen.
Ansonsten ist die einzige Möglichkeit ein Kabelbruch, oder verbogene Pinne.

Wie seht ihr das?

Deine Antwort