1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. DPF für 1,7 CDTI ?

DPF für 1,7 CDTI ?

Opel Meriva A

Hallo,
ich hörte heute in den Nachrichten, das es wohl eine Steurbefreiung für DPF-Nachrüster geben soll.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Verfügbarkeit für den 1,7er?
Preise? usw.
Klar, ich könnte auch zum FOH gehen, aber hier hat ja vielleicht schon jemand mehr davon gehört, das geht dann schneller :-)
bye
Wolfgang

59 Antworten

Grins....die Heizung, jo, das hat meiner auch. Bei den momentanen Temperaturen fahre ich satte 20 km Autobahn, ehe sich die Nadel bewegt. Da aber der Innenraum trotzdem schon recht schnell warm wird, habe ich eigentlich kein Problem damit. Ich weiss nur immer nicht, ab wann kann man den Motor normal ausdrehen? Auch erst, wenn die Wassernadel oben ist?

Hat mein Astra 1,7 DTI aber auch schon gemacht, damals. Das ist ein Stück weit natürlich auch ein Zeichen für gute Effektivität, wenn der Wagen wenig Abwärme produziert.

Hast du den Zuheizer (damals noch krafstoffbetrieben/halbe Standheizung, später nur das elektr. Quickheat) ?!?
Letztlich hätte der Motor gern warmes Öl, die Kühlwassertemp.-Anzeige strenggenommen nicht ausreichend-ausagekräftig....für´s "wann...ausdrehen"

Fest zu halten bleibt:
Auf keinen Fall den Motor ausdrehen, bevor die Nadel vom Thermometer noch nicht am üblichen Endpunkt (bei mir knapp 90 Grad) ist.
Besser ist es wahrscheinlich, dann immer noch zu warten, weil, wie flex-didi schon schrieb, die Öltemperatur nachhinkt.
Ob die Schmierfähigkeit eines guten Öls schon voll ausreichend ist, wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, weiß ich nicht. Immerhin sind über 5 L Öl zu erwärmen.
(mein alter TD-VW-Bus hatte für diese Zwecke einen Wärmetauscher (Öl - Kühlwasser). Hat der 1,7 CDTI das auch?)

Das Problem bei Quickheat ist, dass die Wärme im Innenraum am Anfang überhaupt nicht auf die Erwärmung des Motors schließen lässt.
Ohne Quickheat ist es ja auch ohne Thermometer ziemlich einfach:
Wenn es draußen kalt ist und der Innenraum noch nicht warm ist (trotz aufgedrehtem Heizungsregler), sollte man den Motor nicht ausdrehen.

Nein, Quickheat hat meiner meines Wissens nach nicht, glaube ich, da das bestimmt in der Beschreibung dabeigestanden hätte. Woran würde man das erkennen? Muss das irgendwo aktiviert werden oder läuft das wortlos im Hintergrund? Gibt es unter der Haube ein Merkmal, woran man das Quickheat erkennt?

Ich habe den Wagen übernommen mit 31000 km, angeblich ist auch die Inspektion frisch gemacht. Das kann mann ja nicht so recht sehen, da das Öl ja sehr schnell wieder schwarz ist, deswegen werde ich wohl kurzfristig nochmal auf eigene Kappe nen Ölwechsel machen.

Mein Fahrverhalten habe ich dementsprechend schon geändert.....ich drehe bis zu Autobahn maximal 2000 und dann bis er warm ist maximal 2500....da das auch schon 110 sind und ich eh ein gemütlicher Fahrer bin (Siehe meinen Nickname ;-) macht mir das nix aus.

Ähnliche Themen

Ich nehme mal an, dass dein Meriva, aufgrund des Baujahres, noch kein elektrisches Quickheat hätte, sondern den Diesel-Zuheizer.
Damit kenne ich mich nicht aus. Den könnte man aber mit Sicherheit erkennen.

Den elektrischen Zuheizer kann man direkt nur an einer bestimmten Stromleitung erkennen.

Eine spezielle Bedienung für das Quickheat (zumindest das elektrische) gibt es nicht. Wenn man die (bescheidene) volle Leistung des QH haben möchte, kann man das aber beeinflussen:
Wärme- plus Lüfterstellung (wichtig) müssen beide auf "Voll" stehen.

Wenn du im Leerlauf (oder geringer Motorlast) bei einer Außentemperatur von z.B. 5 Grad nach 3 Minuten leicht erwärmte Luft an den Austrittsdüsen spürst, hast du ein Quickheat.

Umluftstellung..., hilft übrigens auch noch für eine schnellere Erwärmung des Innenraumes.
Umluft so lange eingestellt lassen, bis die Frontscheibe anlaufen will. Dann auf "Luft von außen"
zurück stellen oder Lüftung auf die Fronscheibe.
Ist der Beschlag weg, das Ganze nochmal und gut ist.
Achtung, bei Stellung -nur Frontscheibe- wird nur Frischluft angesaugt.
Eine Stufe niedriger klappt es dann mit der Umluft wieder.
Bei nur Frischluftbetrieb habe ich bei 5°C früher 20km auf der Landstrasse gebraucht, dass es etwas lauwarm wurde. Seit dem habe ich die Webasto-SH....
korona

@korona:"Bei nur Frischluftbetrieb habe ich bei 5°C früher 20km auf der Landstrasse gebraucht, dass es etwas lauwarm wurde. Seit dem habe ich die Webasto-SH...."

Vielen Dank für diese Meldung.
Damit dürfte die Frage, ob sich ein Quickheat beim 1,7 CDTI lohnt, auch eindeutig geklärt sein.

Gruß
navec

Leider habe ich zur QH keine Rückmeldung, aber allein der regelmäßig morgendliche Start der SH braucht viel Energie extra. E-Wasserpumpe und Gebläse schlagen mit ca.200W+SH 160W zu buche. Die Quickheat hat wohl so 500-1000 W ohne den Wasserkreislauf vorzuwärmen.
Den Energieausgleich soll eine stärkere Lima bringen.
Diese verbraucht auch indirekt wieder mehr Diesel. So sagte mir mal ein FOH....
Fazit, die CdTi Technologie bringt zwar eine bessere Energieausbeute, aber eben nur bei betriebswarmen Motor. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Den schnell warm/hoch zu "fahren" geht scheinbar nicht ohne Kompromisse. Vielleicht auch ein Grund, weshalb meine Batterien schon nach zwei Jahren hinüber waren.
Ich werde jedenfalls den nun endlich nicht mehr klappernden CdTi-Meri diesen Winter abmelden und meinen 14Jahre alten Benzinmazda nutzen. Ist zwar nicht so bequem, aber der ist in 3Minuten auf 80°und bringt sofort warme Luft ins "Innere".
Schade nur um die saugemütliche SH, die hat ja auch was schönes bei Stau oder Warten vorm kalten Bahnhof etc. ;-) korona
P.S. am "anhimmelnsten" war meine SH nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes bei -8°C
und pünktlich 10' vorher eingestellter Startuhr. Das iss dann gleich beim Einsteigen so, wie ein bisschen daheme am warmen Herd.....leider ohne Glühwein fürn Fahrer.-.

Da bleibt nur der Kinderpunsch ..;o)
Doch wenn man auch mal sieht was sich da an TetraPaks hinter mancher Glühweinbude stapelt.....bäähhh !!!

Gibt doch wohl auch so´ne Regel, bei Standheizung deren Gebrauch nur so lange wie auch im Anschluß wieder gefahren (und Batterie geladen) wird !

Mein Diesel-Zuheizer versucht´s ja auch recht tapfer, bei mageren 14km mir zeitig was zu bieten.
Laues, warmes Lüftchen recht schnell....doch bei dem Innenraumvolumina...und wenn man ankommt, ja dann.....seufz.
Mit der Umluftaste bin ich aber auch am beeinflussen !

Moin!
@ Korona
Ausgetauschte Opelstandheizung und Webasto?
Versteh ich nicht. Opel verbaut orginal doch Eberspächer. Wir haben auch BJ 2004 mit orginal Standheizung, allerdings Benziner und auch noch die erste 66Ah Batterie.
Mfg Ulf

Danke der Nachfrage und sorry jetzt bin ich aber weit weg vom Thema DPF.

Benziner und CdTi Meriva = Unterschied, wie Himmel und Hölle, auch für die Batterie, welche beim Benziner so ziemlich arbeitlos ihr Dasein fristet und darum lange, lange hält.
Der springt ja schon vom anguggen auf das Zünschloß an, hingegen ein CdTi Diesel.....
Benziner-Meri +SH ist= Wärmeluxus pur ohne viel extra Probleme. Mein CdTi hatte vom ausliefernden FOH, nach meinem ersten Kälteklappern, eine extra für Opel bestellte Webasto-SH verbaut bekommen. Diese machte von der ersten Stunde an nur Ärger. Nach 3x sofortigen Reparaturversuchen bekam ich dann zwei Jahre lang als FOH-Lösung eine neue 'Opel-Batterie eingebaut. Damit gings dann immer so halbwegs durch den Winter. Dann im Herbst, nach der ersten kalten Nacht, ein kalter Meri. Heizung wieder nicht angesprungen=3.Batterie, aber von Varta mit 20,-€ Zuzahlung beim FOH. Nächster Herbst dann das Gleiche ;-( . Resultat, Webasto tauschte im 4.Jahr die von Opel eingebaute Heizung auf Kulanz gegen eine "universelle" SH aus. Unterschied ist nur die sog. Abschaltspannung bei normaler Batterieladung. Opel verbaut auf extra Anweisung an Webasto 11,8Volt und Webasto selbst, ohne Opelzwang, mit 10,5Volt Abschaltspannung. Opel ist halt vorsichtiger, meint sonst bleibt nix mehr für den Anlasser zum Starten übrig. Das war bei meinem Meri aber so extrem, dass immer genug Saft zum Anlassen da war, aber eben nicht zum Starten der SH. Ich hoffe es so halbwegs erklärt zu haben, ansonsten bitte PN nutzen. korona
P.S. wäre wo ein Zugang für den Einstellregler der SH-Spannung gewesen, mir und dem FOH wäre viel Ärger erspart geblieben. Die letzte Montage musste ich dann aber doch löhnen, aber die Heizung springt nun immer an, auch bei schwacher Batterie z.B. bei viel Kurzstrecke oder vorzeitigem Leistungsverlust....

Mein Diesel springt übrigens mindestens so schnell an, wie der 1,6er Benzin-Motor im Meriva meines Vaters. Da hat meine, immer volle, 70Ah-Batterie überhaupt keine Schwierigkeiten.

Obwohl weit o.T., noch eine Bemerkung zum aktuellen, elektrischen Quickheat:

Das el. Quickheat belastet die Batterie absolut nicht. Von daher ist die Chance, dass die Batterie permanent im teilgeladenen Zustand ist (und damit auf Dauer geschädigt wird), genauso groß (nämlich fast Null), wie bei einem Auto, dass überhaupt keine Zusatzheizung hat. Kurzstrecken sind daher auch kein Thema.
Bei einer SH kann das aber ohne weiteres kritisch werden.

Beim Meriva zieht das Quickheat eine maximale Leistung von ca 600W. Dies kann aber nur geschehen, wenn auch der Lüfter auf Stufe 4 (volle Leistung) steht, was nochmals mit über 300W zu Buche schlägt.
Das Quickheat wird erst ein paar Sekunden nach dem Motorstart zugeschaltet.

Diese 900W-Mehrleistung (genau genommen bei mir nur 800W Mehrleistung, da ich auch sonst permanent die Stufe 2 des Lüfters (ca100W) angeschaltet habe) schafft die bei QH verbaute größere LIMA (140A) sogar im Leerlauf, ohne dabei die Ladung der Batterie zu vernachlässigen.

Der Motor muss also (sehr grob, mit einem Wirkungsgrad von 60%, gerechnet) für das QH permanent eine Mehrleistung von ca 1,5KW aufbringen, bis das Kühlwasser ca 40Grad erreicht hat (bei mir je nach Außenbedingungen 5-10min). Diese max 0,25KWh pro Kaltstart müssen natürlich bezahlt werden.

Wenn ich mir die Verbrauchswerte beim SH-Betrieb von korona ansehe, ist es aber klar, dass es die zusätzliche elektrische Energie (200W plus 160W für minimal 10min) auch nicht umsonst gibt.
Die Batterie muss vom Generator mit zusätzlichen Ladeverlusten entsprechend nachgeladen werden. Das ergibt dann grob gerechnet , immerhin fast die Hälfte der Energie pro Start, die bei QH nötig ist (dazu kommt natürlich noch der direkte Dieselverbrauch der SH).

ahoi Navec und danke für die QH-Ergänzung!
Mein CdTi springt sicher auch so schnell an, wie ein 1,6er. Nur hat die Startbatterie halt einfach viel mehr Amperes dafür zu liefern. Ich schätze mal so bei 0°C sicher so  20-40A Mehrverbrauch gegenüber dem 1,6er.Ein Kompressor-Diesel ist eine extra Spezies. Viel Aufwand aber auch große Wirkung.Vor 5 Jahren nach meiner 4. Meri-Probefahrt wußte ich, zu der 4,05Meter kurzen  Karrosse muss es der Motor sein. Leider war es da warm draußen und auch der Verkäufer erwähnte mit keinem Wort, den CdTi darf man nicht ohne Zuheizer kaufen. Ich hoffe nur das mein Isuzu-Motor noch lange ohne Probs durchhält. Häufige Kurzstrecke lässt sich bei mir leider nicht vermeiden. Ich lasse die SH nur am Morgen 10'vorher laufen und schalte dann nach Bedarf nach weiteren 5' wieder aus. Vorteil SH bleibt auch, dass das Kühlwasser schneller erwärmt wird. Bei der QH basiert alles auf E-Basis-Widerstand. Auch das hilft sicher schneller aus der Kaltlaufphase raus zu kommen.
Ich bin nur froh, nicht auch noch einen DPF dabei zu haben. Dann noch regelmäßig auf die Piste zu müssen, damit der Regenerationsprozess in Gang kommt oder bleibt. Also im Winter ist wohl momentan ein Benziner mit SH die Supervariante. Ein vorgewärmtes Auto bei Kurzstrecke und ein sich selbst schnell erwärmender Motor...
Freude am Fahren heißt das in Bayern...korona

@korona:
"Bei der QH basiert alles auf E-Basis-Widerstand. Auch das hilft sicher schneller aus der Kaltlaufphase raus zu kommen."

Mit dem QH kommst du höchstens aus deiner persönlichen Kaltlaufphase etwas schneller heraus. Für den Motor bringt QH definitiv nichts.
Das kann nur eine SH bzw. ein Zuheizer, der das Kühlwasser erwärmt.

Gruß
navec

praktisch auch richtig,
ich dachte so, die zusätzliche Belastung QH = auch höherer mechanischer Widerstand für die nun auch stärkere Lima. Der Motor muss dann auch mehr Leistung abgeben, also ein wenig schnellere Erwärmung des ganzen Aggregates. Nun gut, die SH bleibt mit dem Medium Wasser doch auf dem Siegerpodest.  korona
P.S. falls vorhanden, gleich die Route mit 10% Steigung zum Warmfahren wählen. Wo bleibt nur die Spritsparfahrweise im Winter,-,-,-, an jeder roten Ampel Motor aus geht gar nicht mehr ......
Stop and go muss man dann mal wörtlich nehmen oder den ÖVP, falls vorhanden....

Deine Antwort