DPF für 1,7 CDTI ?
Hallo,
ich hörte heute in den Nachrichten, das es wohl eine Steurbefreiung für DPF-Nachrüster geben soll.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Verfügbarkeit für den 1,7er?
Preise? usw.
Klar, ich könnte auch zum FOH gehen, aber hier hat ja vielleicht schon jemand mehr davon gehört, das geht dann schneller :-)
bye
Wolfgang
59 Antworten
Und sonst,
noch niemand, auch nur mal aus neugier nachgefragt, was es für unseren Moppel kostet ???!
also tschuldigung, aber das liest sich hier wie -> vorauseilender Gehorsam 🙂
Unser Moppel hat Euro 4, kriegt bei Bedarf die grüne Plakette, wenn es denn mal soweit ist, und gut ist!!!
Mit dem PF sollen doch in erster Linie die Dreckschleudern aus dem Verkehr gezogen werden.........
klaro !
Und selbst den Aufkleber und die 5 EUR-Ausgabe behalte ich mir noch vor...
Zitat:
Original geschrieben von LittleJonny
also tschuldigung, aber das liest sich hier wie -> vorauseilender Gehorsam
Das liest sich nicht nur so, das ist auch so...😉
Ähnliche Themen
Sir ! Yes ! Sir !..oder wie/was ?!?
Dieser vorauseilende Gehorsam ist wohl eine "typisch deutsche" Eigenschaft...😉
Mittlerweile kommt aber eine Komponente hinzu, die so einen Filter doch interessant machen könnte: Die neue KFZ-Steuer, wann auch immer sie kommt, soll ja eine der Grenzen bei 140 g/km CO2 haben und der Meriva stösst ohne Filter 143 aus....damit liegt er dann in einer höheren Steuerklasse als mit Filter.
OK, sind noch ungelegte Eier, aber noch kann man die 330 Euro Förderung mitnehmen....und ich für mein Teil hab schon vor, den noch ein paar Jahre zu fahren.
Ob sich mit dem nachgerüsteten DPF dann die CO2-Emission verringert, ist aber fraglich!
Jepp, da verwechselst du was "SparerNRW" !
Theoretisch könnte er mit dem nachträglichen Einbau auch noch steigen im Verbrauch/CO2-Wert, bzw. eine Verringerung hierzu wäre wohl erst mit einer teuren Einzelabnahme amtl.
Ansonsten gibt´s lediglich den Eintrag im Fahrzeugschein für´s Vorhandesein von dem unregeltem Ding.
Das wusste ich nicht. Dann frage ich mal anders: Hat der DPF einen positiven Einfluss auf die neue KFZ-Steuer in irgendeiner Art? Weil, wenn nicht, ist er doch für Autos mit Euro 4 völlig sinnlos....
Dank Euro 4 bekommst du deine grüne Plakette auch so.
Und mit eingetragener Nachrüstung eines DPF halt diese einmalige Förderungs-Pauschale von 330 EUR.
Das war´s !
Die Werte von Euro 5, bei den Partikeln eine Reduzierung um 90%, bedingen ein geregeltes System.
Diese erreichst du mit der Nachrrüstung nicht.
(Geschweige denn die Euro 6...)...
Aktuellen-sinnlose neue Steuerförderungen/Aussetzer gelten insbesondere nur für Neuzulassungen !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Dank Euro 4 bekommst du deine grüne Plakette auch so.
Und mit eingetragener Nachrüstung eines DPF halt diese einmalige Förderungs-Pauschale von 330 EUR.
Das war´s !
Die Werte von Euro 5, bei den Partikeln eine Reduzierung um 90%, bedingen ein geregeltes System.
Diese erreichst du mit der Nachrrüstung nicht.
(Geschweige denn die Euro 6...)...Aktuellen-sinnlose neue Steuerförderungen/Aussetzer gelten insbesondere nur für Neuzulassungen !
Hi,
das wars nicht ganz!
Mit Filter ist die Steuer €15,44 für 100ccm und ohne €16,64 für 100ccm.
mfG
aahh sorry, stimmt !!!
Du, "Landsberger", hattest ja einen verbaut (?!), weiteres an Erfahrungen (/Veränderungen im Spritverbrauch etc.) jetzt noch gesammelt ?!?
Hi flex-didi,
ja ich wollte. Es ist aber beim wollen geblieben.
Grund: die Rechnung ist nicht aufgegangen, die Förderung und die €1,20 für 100ccm langen nicht aus.
Ein höherer Verbrauch kommt noch hinzu und ob ich in min. 5Jahren, ein paar €uro weniger für den MERIVA bekomme ist dann auch egal.
Stand Heute zumindest. Was kommt weis ich nicht.
mfG
Also ich habe genug Nachteile nach Neukauf beim Common Rail einstecken müssen.
Ohne Webasto im Winter ist das Teil bei Nochwinter in der Kurzstrecke völlig unbrauchbar.
Ende des Dilemmas ist die Elektroheizung im Meri, die ich nun nicht habe.
Bleibt positiv die Schadstoff 4 ohne "Dunstpartikularfilter" und gut isses, ansonsten läuft mein Ignis-Diesel mit 5,5 auf 100 soweit gut. Dank Doppeltaktmischung 1:200 sogar noch besser nach der Biodieselzwangsbeimischung in old Germany.
Meine erste negativ Bekanntschaft mit dem Hochkompressordiesel war übrigens die nicht Entstörbarkeit im AM-Autoradiobereich und Trucker-Funk.
korona
P.S. auf der Piste ist der Trucker AM-9 Kanal noch immer aktueller als jede TMC im Navi !!!