ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. DPF ersetzen

DPF ersetzen

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:10

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Lancia Phedra, BJ 2003, 2,2 Diesel mit DPF. Da das ja ein Motor aus dem PSA-Konzern ist, frag ich mal hier: Habe irgendwie im Kopf, dass bei verschiedenen PSA-Motoren der DPF noch irgendwann ausgetauscht werden muss. Gilt das auch für diesen Motor oder nur für ältere?

besten Dank für alle Rückmeldungen

mefisto

18 Antworten

Hi,

die Peugeot Intervalle waren für alte HDi Motoren zunächst 80.000 km, dann 120.000 km...

Die letzte Generation gilt schon als Wartungsfrei....aber Vorsicht, diverse Hersteller verwenden Ihre eigenen DPF Systeme....Obwohl zB im Ford Focus der gleiche 1.6er HDi arbeitet wie im 206er, sind die Intervalle für den Focus anders....(kürzer)

Best regards Martin

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:48

danke schon mal ...

gelten die Intervalle von 80.000 bzw. 120.000 für den Ersatz? Habe eben mal meinen Lancia-Händler kontaktiert, der mir das eigentlich bestätigte. Wobei er meinte, solange die sich regenerieren, braucht man auch nicht zu wechseln ...

Und wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Bei Peugeot finde ich 120.000 bis 160.000 km, wobei ich den Spielraum sehr groß finde. Bei lancia sagte man mir heute: 120.000 oder fünf Jahre.

Weiß jemand Näheres?

Gruß

mefisto

Hi,

ja, zuminderst bei Peugeot wird beim erreichen der Laufleistung der Filter ausgetauscht und das notwendige Additiv aufgefüllt. Bei meinem HDi FAP ist das bei 120.000 km soweit.

In wie weit andere Hersteller das System übernommen haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Lange Wartungsintervalle beim Zahnriemen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Mein Riemen hat eine Lebensdauer von 10 Jahren oder 240.000 km :D

Wobei ich aber auf Nummer sicher gehen würde und in einer Vetragswerkstatt nachfragen würde, wie die Intervalle sind. Mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen.

Viel Spass weiterhin mit deinem Gefährt.

Best regards Martin

bei VW ist man aufgrund der PD-Elemente erst bei 150tkm beim Zahnriemen

der DPF (FAP) muss nach 120-150tkm überprüft werden und ggf von Asche befreit werden

es ist jedoch kein tausch vorgesehen ;)

ich kann mir auch vorstellen, dass der tausch recht teuer wäre, oder?

am 25. März 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ich kann mir auch vorstellen, dass der tausch recht teuer wäre, oder?

Neuer FAP sowas um 650 EUR, AT-FAP so um 250 EUR + Eolys so um 60 EUR + wechsel + Rueckstellung.

Da neuer FAP ja eigentlich Unsinnig ist, ist man mit etwa 400 EUR dabei.

Kostenlos (fuer den Kunden) ist (so ick mich nicht irre) nur beim ersten wechsel und nur bei 80.000km Intervall...

Zitat:

Neuer FAP sowas um 650 EUR, AT-FAP so um 250 EUR

Ich dachte bisher immer, dass der FAP "im Austausch" nachher "so gut wie ein neuer" ist und die bewußten

650 Euro kostet.

 

Hat denn schon jemand den AT-FAP für um die 250 Euro eingebaut bekommen?

am 30. März 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Ich dachte bisher immer, dass der FAP "im Austausch" nachher "so gut wie ein neuer" ist und die bewußten

650 Euro kostet.

Der 'Neue' ist funkelniegelnagelneu, der AT ist ein gebrauchter, der Herstellerseitig gereinigt wurde.

Koennte man auch selber reinigen, da dabei aber immense Mengen Schadstoffe freigesetzt werden, sollte man das lieber nicht machen, sondern den Hersteller das machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hat denn schon jemand den AT-FAP für um die 250 Euro eingebaut bekommen?

Der AT wird nicht fuer 250 EUR eingebaut, der kostet soviel und wie ick schrieb, kommen Eolys und Arbeit noch dazu...

Zitat:

Der AT wird nicht fuer 250 EUR eingebaut, der kostet soviel und wie ick schrieb, kommen Eolys und Arbeit noch dazu...

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Dass Eolys und Arbeit dazu kommt ist mir schon klar.

Meine Frage bezog sich darauf ob jemand schon erfolgreich so einen AT-FAP für 250 Euro + Eolys + Arbeit eingebaut bekommen hat?

am 30. März 2008 um 19:23

Oh, ick zumindest kenns nicht anders.

Gibts da auch andere Preise?

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bei VW ist man aufgrund der PD-Elemente erst bei 150tkm beim Zahnriemen

der DPF (FAP) muss nach 120-150tkm überprüft werden und ggf von Asche befreit werden

es ist jedoch kein tausch vorgesehen ;)

Und wie wird das gemacht? Mit einem Staubsauger? Bei VW muß der DPF genauso ersetzt werden wie bei jedem anderen Hersteller auch wenn er zugeascht ist.

 

Gruß

 

Manuel

keinen plan bei nem kumpel kam er nicht mehr unter 20% beladung

er musste zum :) weil die MFA rumgemuxckt hat und die DPF lampe immer leuchtete

hat etwa 30min gedauert, danach lag die beladung laut MS wieder bei 5% :)

war ein 2.0er passat mit etwa 190tk aufm buckel baujahr 2006

in sein serviceheft wurde nur "Partikelfilter reinigung" geschrieben

eine zuvor über diagnose von uns augelöste notreinigung hatte nichts gebracht

Es geht hier nicht um Partikel sondern um Asche. Diese entsteht durch das Verbrennen von Öl und lässt sich nicht regenerieren. 

 

Aktuell werden die Peugeotpartikelfilter bei 180tkm ausgetauscht. Meistens unnötigerweise! Ist halt eine Vorsichtsmassnahme und besser für das Image. Den die VW- Filter/ andere Hersteller werden reihenweise ab 250tkm verstopft sein.

 

Die Lebensdauer des Partikelfilters steigt überproportional wenn man ÖL mit geringem Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt verwendet. Dazu noch Schwefelfreien Dieslkraftstoff!

 

 

moin,

die Verstopfung der FAP bei PSA kommt, wie schon geschrieben, uber verbranntes Motoroel, zum anderen durch das Additiv. Dieses setzt die Zuendtemperatur des Russes

runter, bleibt danach aber als Rueckstand im Filter zurueck. Will sagen, mit zunehmendem Alter setzt sich der Filter zu.

Reinigen kannst du den Filter selbst, indem du mit Hochdruck von der Rueckseite Wasser durch den Filter drueckst. Aber Achtung, wenn du den Filter selbst reinigst, musst du

zum Freundlichen, damit der den Bordcomupter resetet, ansonsten kann dein Filter bei

der nächsten Regenration Schaden nehmen.

Gruss

Real

Zitat:

Reinigen kannst du den Filter selbst, indem du mit Hochdruck von der Rueckseite Wasser durch den Filter drueckst

Reicht da der normale Wasserdruck aus der Wasserleitung aus?

Deine Antwort