ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. DPF Differenzdrucksensor

DPF Differenzdrucksensor

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. April 2024 um 11:33

Hallo zusammen!!!!!

Folgendes vor 3 Monate habe ich mir ein ML W164 320 cdi BJ.06/09 geholt.

Von anfangan Leuchtete die Motorwarnleuchte auf aber es gab kein Symptome,nach Fehlerspeicher auslesen

zeigte dem Fehler 3053-1 B2/7b1(Ansaugtemperetursensor).Die Signalspannung ist zu hoch.

Dem Sensor getauscht:MWL wider aufgeleuchtet,keine Symptome war alles gleich.

Jetzt vor paar Tage wie es jetzt in der Früh wärmer ist ruckelt der motor ab und zu geht er auch aus.

Beim fahren in den ersten paar km.spürt man auch das er bischen ruckelt.Leistungverlust(wie verstopfft) und

hocher Kraftstoffverbrauch bis 15,5l statt ca.11l

Habe auch gemerkt beim kaltstart das die Drehzahl nicht mehr so hochsind wie sonst ca.920 Drehungen,bis der Motor wärmer wird.(Glaube das ist der el.CHOK)

Fählerspeicher ausgelesen:2084-2 DPF überwachung der Luftmasse,Die Luftmasse ist zu klein

2553-1 überwachung der Anpassung der durchschnittlicheb Quantitaet:Plausibilitet

2355-2 Prüfe System´Abgas Dauerumlauf Steuerung'Der Luftdurchfluss ist zu

gross

2600-2 Luftmassenmesser links-Luftmassenstrom ist zu klein.

Gestern die ganzen Fähler gelöscht und durch die Stadt gefahren ca.25km beim 27 Grad Aussentem.

war alles normal:keine MWL,Leistun war da,kein ruckeln,verbrauch auch normal.Auto kurz abgestellt beim Starten war die MWL da..

Hat jemand sowas auch mal gehabt,oder weiß jemand was die uhrsache sein kännte?

Habe einbisschen regagiert im Internet und bin darauf gekommen das der DPF Differenzdrucksensor der verursacher sein kännte.

Bin Dankbar für jede Info....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja kann der Fehlerauslösser sein oder es kann auch sein das dein DPF nicht mehr Richtig regeneriert und der Aschegehalt zu hoch ist

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:30

Zitat:

@ka209 schrieb am 14. April 2024 um 15:54:28 Uhr:

Ja kann der Fehlerauslösser sein oder es kann auch sein das dein DPF nicht mehr Richtig regeneriert und der Aschegehalt zu hoch ist

Ok muss ich mal tauschen wird sicher nicht schaden!

Mal Erfahrungen mit Motorundichtheit beim Om642 zwischen Motor und Getriebe.Das Öl läuft seitlich aus und beim Getriebeglocke Tropt es runter.

Ist das weil Ölkühler undicht ist(Dichtungen kaputt) und dann läuft es aus dem V raus durch die seitliche Bohrung.Oder ist etwas anderes undicht?

Ölaustritt seitlich
Öltropfen an der Getriebeglocke

fasst immer ist es der Ölkühler wenn es von der Glocke oben links runterläuft.

du kannst ja mal oben den Bereich ölkühler fluten mit bremsenreiniger oder so dann wirst du sehen wo es genau runterläuft

Es fängt mit Differenzdrucksensor und endet mit Vorkat, DPF, AGR, KGE und Turbo Austausch.

Ich kenne die Historie des Fahrzeugs nicht, aber die Symptome sind eindeutig.

Zitat:

@akai747fan schrieb am 15. April 2024 um 10:31:05 Uhr:

Es fängt mit Differenzdrucksensor und endet mit Vorkat, DPF, AGR, KGE und Turbo Austausch.

Ich kenne die Historie des Fahrzeugs nicht, aber die Symptome sind eindeutig.

Na ja, so schwarz wollen wir das nicht malen. Die Meldungen hängen zusammen und wahrscheinlich nur ein Sensor/Teil ist defekt. Z.B. Luftmassenmesser kann das im Alleingang :mad: verursachen

Fahrzeug hat ja keine Symptome lediglich Fehlermeldung vorhanden also gibt irgend ein Sensor eine falsche Meldung von sich. Ich würde empfehlen mit der SD auszulesen falls nicht schon geschehen. Das Ruckeln kann ja auch schon durch falsche Werte von Differenzdrucksensor ausgelöst werden

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:09

Zitat:

@ka209 schrieb am 15. April 2024 um 13:31:41 Uhr:

Fahrzeug hat ja keine Symptome lediglich Fehlermeldung vorhanden also gibt irgend ein Sensor eine falsche Meldung von sich. Ich würde empfehlen mit der SD auszulesen falls nicht schon geschehen. Das Ruckeln kann ja auch schon durch falsche Werte von Differenzdrucksensor ausgelöst werden

Nein mit dem SD wurde noch nicht ausgelesen!

Was ist das für ein Gerät,ich bin kein Mechanika und kenne die ganzen Geräte nicht!?

SD (Star-Diagnose) oder Xentry ist das Orginal Diagnose Geräte von Mercedes

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:34

Ok danke jetzt bin ich schlauer!

Mal noch eine Frage,kann man mit dem ML (7 g Automatikgetriebe) auch in dem 2 Gang anfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen