DPF brennt sich frei?
Moin Allerseits
brauche mal wieder einen Rat aus meinem Lieblingsforum. Gestern mal wieder (nach ca. 6 Wochen Kurzstreckenbetrieb) auf der Autobahn unterwegs gewesen. So bei ca. 160 km/h hatte ich dann ca. drei mal kurz hintereinander einen Aussetzer, gefühlt konnte ich für eine Sekunde kein Gas geben, danach war alles wieder gut. Motor lief einwandfrei, hatte sogar das Gefühl das er minimal freier läuft. Dann gleich Zuhause den i Carsoft 906 dran gemacht, alles o.k. keine Fehler.
Habe dann heute das Gerät noch einmal genommen um alles genau zu prüfen. Einige Meldungen kapiere ich einfach nicht, Sufu und Google helfen auch nicht.
Zum Beispiel: Wirbelaktor, Position 43,83%
Wirbelaktor PWM 1,16%
Kommandierte Abgasrückführung 100%
AGR Sensor 0%
Kraftstoffdruck Nominalwert 327900
Kraftstoffverteilerdruck 331800
Befohlene AGR 100%
AGR Fehler 99,2%
und ganz toll Engine Oil temp -273,14 degree C
werde jetzt erst mal ein Update für das icarsoft herunterladen, die Motoröltemperatur macht mich stutzig.
Ach ja, mein Auto ist ein V70 D5 185 PS Ez. 10/2008 und inzwischen 282.000 km auf dem Tacho.
Hab hier im Forum gelesen das viele garnicht bemerken wenn der DPF frei brennt. Fahre das Auto jetzt 15000 Kilometer und habe vorher nichts Derartiges festgestellt. Ölverbrauch in der Zeit 0,5 Liter, ich "pansche" seit ca. 14000 Kilometern mit LM Zweitaktöl 1:150. Gefühlt geschmeidigerer Motorlauf und Kaltlauf.
Grüße an Alle
Thomas
Beste Antwort im Thema
Sorry Hobbes
ich kipp das Zeug nicht in den Motor, nur in den Tank. Und das soll echt gut sein, hier im Forum gibt es da unendlich viele Beiträge.
Grüße
Thomas
28 Antworten
Dann probiere es mal für uns aus und berichte hier darüber. Wäre nett von Dir. 😁 Mir wäre der Literpreis für 100%-Betrieb allerdings etwas zu hoch, wenn man 1€/Liter Diesel gegenüberstellt. 😁
Nun mal im Ernst: Das panschen konnte man vor 30Jahren mal machen. Da gab es kaum Elektronik und Sensoren. Volvo wird zu Recht keine Kulanz auf gepanschte Motoren geben. Bei Zucker im Tank übrigens auch nicht. Weil: Selber Schuld.
Ähnliche Themen
einfach nur mal so zum selber überlegen:
Was ist denn 2Takt-Öl. Es ist ein Schmiermittel für 2Takt-Benzinmotoren, welche kein Motorenöl haben. Beim Verbrennen erzeugt es den typischen blauen Dunst und Gestank.
Du mischtst also ein Schmiermittel ins Dieselöl und verbrennst es zusammen mit dem Diesel. Diesel ist im Gegensatz zum Benzin bereits schmierend.
Du gibst also ein nicht vorgesehener Betriebsstoff in die Hightech Hochdruck-Einspritzung der modernen Diesel mit Einspritzdruck wo man vor ein paar Jahren noch nicht mal davon träumte. Du backst damit zig Sensoren zu, welche nicht dafür vorgesehen sind (sowohl vor als auch nach der Verbrennung). Du belastest den speziell beschichteten Kat und DPF mit Rückständen zu, wofür auch diese nicht ausgelegt wurden.
Und all das nur, weil du dir einbildest der Motor laufe feiner? (was er u.U. von mir aus sogar machen kann)
in einem 80er Jahre E-Klasse Taxi mag das Sinn gemacht haben. Da gab es all die Sensoren, Einspritzanlage und Filter noch gar nicht. Aber heute in einem modernen Euro5 oder 6 Dieselmotor?
da wünsche ich mir ja fast den guten Xmile-Verkäufer zurück 😰
Leider wird es diese Diskussionen immer wieder geben, weil irgendjemand es vor 30Jahren vielleicht zu Recht für gut befunden hat. Das hat in den heutigen Motoren nichts mehr zu suchen. Mir tun nur die Gebrauchtwagenkäufer leid.
Hier stellen sich einige User über die Ingenieure von Volvo. Warum auch immer.
Zitat:
@Hobbes schrieb am 11. Dezember 2015 um 13:58:30 Uhr:
Was ist denn 2Takt-Öl. Es ist ein Schmiermittel für 2Takt-Benzinmotoren, welche kein Motorenöl haben. Beim Verbrennen erzeugt es den typischen blauen Dunst und Gestank.
Du mischtst also ein Schmiermittel ins Dieselöl und verbrennst es zusammen mit dem Diesel. Diesel ist im Gegensatz zum Benzin bereits schmierend.
Du gibst also ein nicht vorgesehener Betriebsstoff in die Hightech Hochdruck-Einspritzung der modernen Diesel mit Einspritzdruck wo man vor ein paar Jahren noch nicht mal davon träumte. Du backst damit zig Sensoren zu, welche nicht dafür vorgesehen sind (sowohl vor als auch nach der Verbrennung). Du belastest den speziell beschichteten Kat und DPF mit Rückständen zu, wofür auch diese nicht ausgelegt wurden.Und all das nur, weil du dir einbildest der Motor laufe feiner? (was er u.U. von mir aus sogar machen kann)
in einem 80er Jahre E-Klasse Taxi mag das Sinn gemacht haben. Da gab es all die Sensoren, Einspritzanlage und Filter noch gar nicht. Aber heute in einem modernen Euro5 oder 6 Dieselmotor?
da wünsche ich mir ja fast den guten Xmile-Verkäufer zurück 😰
Das kann man zu Tode diskutieren und es wird immer differente Meinungen geben. 2-Takt-Öl 1:200 im Diesel gemischt bläut und stinkt natürlich nicht. Der heutige, schwefelarme Dieselkraftstoff hat herabgesetzte Schmierfähigkeiten.
Mein RPF regeneriert nur alle 800-1000 km, es ist der 3. Diesel (keine 80er-Jahre-Modelle), an dem keine Sensoren zugebackt sind oder sonstiges. Beim Vectra 1,9 CDTI bekam ich mit Zumischen Teillastruckeln weg. Aber egal, ich will ja niemanden dazu überreden. Es muß jeder selbst wissen. 🙂 Ein Freund macht es bereits auch seit Jahren auch in seinen neuen Taximodellen und die gehen mit 350.000-400.000 km weg, ohne dass jemals was an Motor, Einspritzung etc. war.
Im a3quattro.de Forum wird viel über die Zugabe von 2Taktoel zum Dieselkraftstoff diskutiert. Öl im Kraftstoff sorgt hier insbesondere für eine Reinigung der Einspritzdüsen, Auslassventile aber auch einen ruhigeren Motorlauf. Auch der veränderte Zündzeitpunktdes Kraftstoffes wird besprochen. Sehr interessant.
Auffällig beim Tanken von Aral Ultimate Diesel bei den neuen EA288 Dieselmotoren ist der erhöhte Kraftstoffeintrag im Mororöl.
Hallo
Egal ! Mein Omegamotor lief mit 2T Zumischung jedenfalls ruihiger und der Verbrauch senkte sich .
Wie hoch ist denn eigentlich der nichtschmierende Anteil von Benzol im Dieselkraftstoff ab Raffinerie ?
Meine Ölzugabe an aschearmen 2T in den Treibstoff war prozentual doch , glaube ich , weit darunter !
Oder irre ich mich ?
Die Motoren sind optimal auf den Kraftstoff, den man an der Tankstelle bekommt, abgestimmt. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:24:51 Uhr:
Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Na wenn Du das sagst... 🙄 Ich klinke mich zu dem Thema aus.
Zitat:
@Wilde schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:14:56 Uhr:
Auffällig beim Tanken von Aral Ultimate Diesel bei den neuen EA288 Dieselmotoren ist der erhöhte Kraftstoffeintrag im Mororöl.
Da ich das Zeugs auch ab und an tanke(stinkt deutlich weniger), kann ich feststellen, dass ich keinen erhöhten Dieseleintrag im Motoröl habe. Dürfte gerade einen halben Liter nachfüllen.
Ich habe jetzt zum ersten mal das Freibrennen mitbekommen. Die Anzeige habe ich so lange auf start stop verfügbar gestellt, bis es dann endlich mal soweit war.
Das ganze dauerte 25 Km und war aber an den Fahreigenschaften nicht zu merken.
Lediglich der Verbrauch ging in die Höhe.
Wollte ich nur mal anmerken, da das ja auch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:53:38 Uhr:
Eben nicht, weil 2-Takt-Öl sauberer verbrennt als Diesel.
??????????? macht mal einen Aschetest!!! Ich klinke hinterher.