1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF ausbauen 350CDI 4 Matic zwecks Motorlager.

DPF ausbauen 350CDI 4 Matic zwecks Motorlager.

Mercedes E-Klasse W212

Hallo !

Wollte heute meine Motorlager wechseln die seit Monaten bei mir liegen. Im Stand hab ich immer mehr Vibrationen…. kein Wunder nach 10 Jahren und 217tkm.

Also heute los gelegt. Das linke Lager war in 30 Minuten getauscht. Das Getriebelager in 10 Minuten. Den Partikelfilter hab ich jedoch in 3h nicht rausbekommen. Laut WIS muss der raus (sehe ich genau so) um das Motorlager nach hinten in Richtung Getriebe herauszubekommen. Das Lager ist von oben zugänglich und kann so auch gelöst werden jedoch bekommt man es so nicht heraus.

Dieser Partikelfilter ist echt ein graus. Kaum Abstand zur Spritzwand und alles richtig reingequetscht.
Er ist jetzt aktuell komplett lose, jedoch bekomme ich den Partikelfilter nicht nach unten raus…. Ich hab das Motorlager schon gelöst und den Motor schon etwas angehoben um
mehr Platz zu bekommen…. Aber keine Chance. Dieser „Kragen“ am DPF kurz vor der Anbindung an den Kat, kommt nicht am Krümmer und Spritzwand vorbei.

Ich habe für heute kapituliert, morgen versuche ich ALLE Leitungen und die Lampdasonde und den Temperaturfühler aus dem DPF auszubauen. Leider kommt man da so gut wie nicht hin, und es ist alles ziemlich festgebacken! So wie ich das erkennen konnte klemmt es jedoch (noch) nicht an den Leitungen. Aber vllt bekomme ich etwas mehr Freiraum dadurch.

Katastrophe!

Hat hier vllt noch jemand einen Tipp/ Ratschlag wie es vllt noch möglich ist.

Gruß

52 Antworten

Die Ecke steht schon ca. 3mm raus. Sieht man auf dem Bild schlecht. Wenn ich da einmal unter hebel ist sie draußen. Kein Bock, dass sich das löst und umherfliegt - daher kommt der so nicht wieder rein.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 11. Juni 2023 um 18:05:55 Uhr:

Die Ecke steht schon ca. 3mm raus. Sieht man auf dem Bild schlecht. Wenn ich da einmal unter hebel ist sie draußen. Kein Bock, dass sich das löst und umherfliegt - daher kommt der so nicht wieder rein.

.. ich würde einen kaputten DPF auch nicht wieder einbauen, dann eher noch einen günstigen aus dem Zubehörmarkt.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 11. Juni 2023 um 17:33:36 Uhr:

Nein

Das ist schon richtig mein 'der geht noch ne Weile' war eher Sarkasmus.
Meiner sah schlimmer aus und als das 2. Von den Kästchen ausgebrochen war kam auch eine Fehlermeldung.
Vorher nur sporadisch keine Leistung ohne Fehlermeldung.
Schön richtig den zu tauschen.

Genau sowas hab ich eigentlich gesucht. Eine Bude die einen original DPF mit einem neuen Filter ausstattet und nicht nur reinigt und neu lackiert.
Wenn es vernünftig gemacht wurde, sollte auch die Passgenauigkeit nicht schlechter sein als vorher.

Allerdings sind in dem Shop grad keine DPF lieferbar und die sind auch nur gereinigt laut der Beschreibung

.. ein Gereinigter der wieder funktioniert ist sicher besser als ein Gebrochener der qualmt. Das kann bei der nächsten Verkehrskontrolle schon ins Auge gehen.
Jeder der sich ansatzweise mit solchen Sachen auskennt weis, dass da hinten kein Ruß ankommen darf und schickt dich zur Überprüfung.

Damit da sichtbar was raus kommt, muss man schon Vollgas geben. Weder der Tüv noch die bordeigene Diagnose hat bisher hier Alarm gegeben. Ein echter Laie würde hier garnichts merken. Da nichts manipuliert ist, ist das höchstens ein technischer Mangel.

Aber ja in einer Kontrolle wird das vermutlich Probleme geben. Der “Verdacht“ auf Manipulation reicht heute ja schon für die Stillegung.

ruf doch mal an, vielleicht kann man einschicken und element ersetzen lassen.....

Deine Antwort