DPF ausbauen 350CDI 4 Matic zwecks Motorlager.
Hallo !
Wollte heute meine Motorlager wechseln die seit Monaten bei mir liegen. Im Stand hab ich immer mehr Vibrationen…. kein Wunder nach 10 Jahren und 217tkm.
Also heute los gelegt. Das linke Lager war in 30 Minuten getauscht. Das Getriebelager in 10 Minuten. Den Partikelfilter hab ich jedoch in 3h nicht rausbekommen. Laut WIS muss der raus (sehe ich genau so) um das Motorlager nach hinten in Richtung Getriebe herauszubekommen. Das Lager ist von oben zugänglich und kann so auch gelöst werden jedoch bekommt man es so nicht heraus.
Dieser Partikelfilter ist echt ein graus. Kaum Abstand zur Spritzwand und alles richtig reingequetscht.
Er ist jetzt aktuell komplett lose, jedoch bekomme ich den Partikelfilter nicht nach unten raus…. Ich hab das Motorlager schon gelöst und den Motor schon etwas angehoben um
mehr Platz zu bekommen…. Aber keine Chance. Dieser „Kragen“ am DPF kurz vor der Anbindung an den Kat, kommt nicht am Krümmer und Spritzwand vorbei.
Ich habe für heute kapituliert, morgen versuche ich ALLE Leitungen und die Lampdasonde und den Temperaturfühler aus dem DPF auszubauen. Leider kommt man da so gut wie nicht hin, und es ist alles ziemlich festgebacken! So wie ich das erkennen konnte klemmt es jedoch (noch) nicht an den Leitungen. Aber vllt bekomme ich etwas mehr Freiraum dadurch.
Katastrophe!
Hat hier vllt noch jemand einen Tipp/ Ratschlag wie es vllt noch möglich ist.
Gruß
52 Antworten
Kann sein, das da ist ein Dichtring drin ist (kupfer/weichmaterial) dachte der ist fest im Kat verbaut, den hab ich aber bisher nicht gewechselt hatte meinen Partikelfilter nun schon 2 mal draußen und ist noch Dicht musst du also nicht unbedingt neu machen.
Aber bei den Schrauben und Muttern solltest du beim geringsten Zweifel neue nehmen nicht das sie beim nächsten mal nicht mehr abgehen oder abreißen.
Das kostet aber im Grunde nicht viel mein MB Händler hatte sogar alles da so brauchte ich es nur abholen.
Kontakte brauchte ich nicht weiter nur den Kollegen der in Polen lebt.
Die Internetseite Allegro Pl ist von Dtl. Aus erreichbar.
Zitat:
Würde soetwas gehen?
https://www.turboservice24.de/.../a2044902281-a2044902692_759127_4912
Hab ich drin, läuft seit 30tkm.
Meiner war auch gebrochen (2 Stücke), bei 120tkm.
Motorlager hatte ich mitgewechselt (bei 4 matic macht das einfach Sinn), dennoch immernoch eine komische Vibration die mal da ist, mal nicht.
Ach und beim Wiedereinbau: einer sollte den DPF von unten an den Flansch drücken, damit man selbst von oben die elende Schelle anziehen kann. Alleine meiner Meinung nicht machbar, egal wie.
Sonden hatte ich bei Ausbau direkt ausgebaut, dann brauch man nichts anheben oder absenken.
Einbau der Sonden bei montiertem DPF ist zwar fummelig, aber locker machbar.
Ok danke für dein Feedback!
Dann werde ich mir wohl den früher oder später gönnen.
War der bei dir im Tausch? Steht leider nichts dabei.
Ich hab heute den DPF wieder eingebaut da ich das Auto dringend brauche. Einbau ging doch besser als gedacht.
Das Schlimmste ist die Schelle zum Kat. Furchtbar! Ich hab den DPF mit einem Spanngurt nach oben gezogen und bin dann mit dem Fuß auf den Spanngurt gestanden das ich beide Hände frei hatte….
Das mit den Sonden…. ich hab mir ja Gabelschlüssel gekürzt das man da überhaubt hin kommt. Leider fehlt dir da die Kraft die Dinger zu lösen. Wenn der DPF gelöst ist, kann man ihn zwar drehen und man kommt mit nem normalen Schlüssel hin, aber dann bekommt man immer noch keine Kraft drauf zum lösen weil sich der ganze Mist weg dreht.
Ich hab ihn mit Lambdasonde ausgebaut, es ging nicht anders.
Auto läuft aber soweit ganz normal. Unter Last hört er sich jetzt etwas anders an. Vorher etwas brummiger jetzt eher weicher. Wird an den Lagern liegen, die alten waren 2cm flacher als die neuen!
Falls das mal einer Nachmachen muss beim 4 Matic:
19er, 17er und 22er Gabelschlüssel kürzen.
Schelle oben am Kat neu kaufen
Schelle am Auspuff neu kaufen
2 Getriebeheber da haben
Nicht lange rum machen, Motorlager von oben alle lösen und Getriebelager auch loschrauben. DPF Geraffel alles demontieren wenn möglich.(Temperaturfühler, Lambdasonde, Differenzdruckleitungen) Dann Getriebe hinten anheben damit der Motor kippt und gleichzeitig Motor an der Beifahrerseite anheben dann passt der DPF gerade so zwischen Krümmer und Spritzwand durch.
Und genügend Zeit einplanen. Ich habs im Prinzip alleine gemacht aber ein Helfer wäre gut. Und ohne Hebebühne würde ich die Arbeit nicht machen!
Beim 4 Matic einfach die Lima ausbauen und das Motorlager nach vorne rausziehen. Das erspart so einiges an Ärger mit dem DPF