ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Downpipe Audi TT 8J

Downpipe Audi TT 8J

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:33

Hallo TT-Freunde,

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine 200 zeller HJS Downpipe mit ABE also eintragungsfrei gönnen soll. Möchte mehr Sound und etwas Leistung. Derzeit fahre ich einen Audi TT 8J 2.0TFSI mit DSG und knallt beim hochschalten ordentlich aber beim runterschalten tut sich nichts.. kein knallen garnichts. Hat jemand Erfahrung oder Ahnung ob mir die Downpipe was bringt und sich rentiert oder ob ich mir die 1200 Euro sparen lieber sparen soll?

Link: https://www.turboperformance.shop/.../...ts-mit-ece-zulassung-90951105

Bitte dringend um Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Ich kannst dir nur empfehlen, kauf dir aber keine billigschrott Downpipe für 600 Euro oder noch weniger sondern was vernünftiges und am besten mit ABE.Idealerweise lässt du dann noch eine Einzelabstimmung deiner Software bei einem guten Tuner machen und ab geht die Post:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:11

@herb Soundfile?

Kerem nach meiner Recherche bisher bringt allein die Downpipe kaum mehr Klang. Für das Geld lohnt es sich so gut wie nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:43

@VentusGL

 

Der Vorbesitzer hat den ESD überarbeitet also der klingt jetzt schon wirklich sehr gut. Aber will noch bissl mehr Leistung und bisschen mehr Sound vorallem wenn er zurückschaltet.

@Keramfeld Mit welchem Programm macht man am besten einen solchen Soundfile meiner Downpipe? Habe ein Galaxy S7

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:48

Hallo TT-FREUNDE,

 

Ich bin ja wie schonmal erwähnt am überlegen mir unter meinen TT eine 200 Zeller HJS Downpipe von evtl Bull-x zu kaufen (natürlich mit ABE)

 

Habe nun mit meinem freundlichen geredet und der meinte der Wow effekt bleibt aus und man wird mit Serien AGA keinen unterschied merken mit der Leistung und keinen wirklichen Soundunterschied merken (minimal kerniger)

 

Jetzt bin ich etwas verzweifelt ob ich die 1300 lieber sparen soll oder meint ihr das ich dran Spass haben werde..

 

Danke euch!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Um was für einen Motor geht es denn?

Grundsätzlich denke ich bringt so etwas nur dann was, wenn man danach auch eine Anpassung des Motorsteuergeräts machen lässt, bei Saugern dementsprechend weniger als bei Turboaufgeladenen Motoren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Themenstarteram 1. März 2018 um 7:42

Es handelt sich um einen 2.0TFSI :) Motorsteuergerät will ich nicht anpassen. Nur HJS Downpipe rein in hoffnung das Sound kerniger wird und Minimale Leistungsteigerung natürlich auch entlastung vom Turbo.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Leistungssteigerung kann ja nicht funktionieren, der müsste ja Druckgesteuert sein, somit würde wenn der Lader weniger zu tun bekommt durch die DP er einfach weniger drehen um den gleichen LD zu erreichen. Somit würde ich von keiner Leistungssteigerung ausgehen ohne Anpassung des MSG.

Turboentlastung kann ich mir vorstellen.

Soundverbesserung, dafür würde ich mir lieber einen anderen Endtopf kaufen aber das ist immer Geschmackssache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Zitat:

@quattrofever schrieb am 1. März 2018 um 08:51:51 Uhr:

Leistungssteigerung kann ja nicht funktionieren, der müsste ja Druckgesteuert sein, somit würde wenn der Lader weniger zu tun bekommt durch die DP er einfach weniger drehen um den gleichen LD zu erreichen. Somit würde ich von keiner Leistungssteigerung ausgehen ohne Anpassung des MSG.

Das habe ich anders gemessen, nämlich 10 PS mehr obenrum (in der Mitte habe ich nicht nachgesehen) mit 3,5" Zoll Downpipe mit 100 Zellen Kat von Zinram. Dazu früheren Ladedruckaufbau, gefühlt 200-300 Umdrehungen früher.

Alles ohne Änderungen an der Software. Vorher Stage 1, nachher auch.

Die Mehrleistung kommt durch den geringeren Abgasgegendruck, den Kolben wird beim Ausstoßen der Gase weniger Druck entgegen gesetzt. Dafür muss man nicht den Ladedruck erhöhen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Ja ok,..., da sprechen wir jetzt von Nuancen, mag sein das da ein kleinwenig mehr wegen dem geringeren Gegendruck erzeugt werden aber das kann man doch vernachlässigen.

Den Turbo zu schonen ist wiederum eine aus meiner Sicht viel wichtigerer und entscheidenderer Punkt als vielleicht 10 PS mehr, darüber würde ich mich auch echt nicht streiten wollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HJS Downpipe mit Serien AGA' überführt.]

Hallo Leute

Hat wer von euch eine BN Pipes Downpipe unter seinen TT 2.0 TFSI gebaut mit Original ESD?

Wenn ja wie seit ihr zufrieden?

Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpipe' überführt.]

Boaaa, sieht richtig gut aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpipe' überführt.]

Moin,

Wollte mal fragen ob von dem Audi TTs 8j die Downpipe an den Audi TT 8j Bj.2007 BWA passt und ob es Sinn macht.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8j Downpipe' überführt.]

Die Frage hat sich erübrigt wenn du weißt was für Lader verbaut sind.

Der BWA hat einen K03 (kleiner Lader) der TTS hat einen K04 größerer Lader.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8j Downpipe' überführt.]

Genau , die Downpipe muss auf den Lader passen ! Und dann muss der Kat zur Downpipe passen ! Etwas Leistung bringt es , wenn die Auspuffanlage auch , will mal sagen geändert wird !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8j Downpipe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen