Downloadmanager
Zum Update mit PC und USB-Stick wird hier empfohlen einen Downloadmanager zu installieren.
Welchen und wo findet man den (Mercedesversion?)
Was kann man damit alles updaten? Nur Kartendaten oder ...?
Ich habe auch keinen Zugang z.B. für die Auswahl von Karten gefunden.
10 Antworten
Den findest du u.a. auf der Merdedes ME Seite, da wo es auch die Karten updates für die einzelnen Länder zum Download gibt!
Ich empfehle, darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist!
Sonst bricht der Download der Karten vom Stick im Wagen ins NAVI ab und es kommt eine Meldung!
Auch, je nach Stick brauchst einen Adapter von USB-C Stecker auf USB-A Buchse!
Außer du hast einen USB-C Stick, der geht direkt.
Der Stick sollte in NTFS Formatiert sein und 32GB oder größer sein, für ein kompettes Karten Update.
Ein komplettes Karten Update dauert etwa eine halbe Stunde oder etwas länger.
Ich habe dass schon bei zwei W247 durch.
Ich hoffe ja, das die karten in dem W247er, den ich am Mittwoch abhole, aktuell sind und ich da nicht gleich mit Updates kommen muss.
Und ich empfehle nicht zuviel Karten auf einmal zu laden/ installieren.
Besser nach und nach...
Komplett EU-Update stand automatisch zur Installation bereit. Installation dann automatisch beim Fahren.
Okay,
bei mir kann man die Länder einzeln auswählen.
Ich hatte im Oktober auch ganz EU auf dem Stick
Danach dürfte ich in die Werkstatt, weil sich MBUX komplett aufgehängt hatte.
Deshalb mein Tipp aus eigener Erfahrung ..
Zitat:
@woslomo schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:34:06 Uhr:
Komplett EU-Update stand automatisch zur Installation bereit. Installation dann automatisch beim Fahren.
Es steht zwar das EU Update zur Verfügung, aber nur Deutschland bzw. das fest eingestellte Land in deinem ME Account wird automatisch via OTA aktualisiert. Es kann nur ein Land eingestellt werden.
Schön fände ich, wenn man z.B. die DACH Region einstellen könnte. Ist nicht viel und würde für sehr viele völlig ausreichen.
Wenn ich mich nicht irre, kann ,man das Land, welches per OTA kommen soll,
also das Standard- Land manuell auswählen.
Man könnte dann sicher, nachdem D drauf ist, das OTA Land ändern...
Ob das sinnvoll ist, ist aber eine andere Geschichte!
Nachdem ich recht lange benötigt habe die recht gut versteckte Webpage zu finden mit der man den Downloadmanager starten kann scheinen gerade angebotene Updates auf einen US-Stick für einige EU-Länder heruntergeladen zu werden. Sehr schnell geht das aber nicht bei meiner 100MB-Leitung. Da sind andere Kartendownloads wesentlich schneller.
Der Auslieferungskartenbestand meines Neuen umfasste die EU und einige nichtEU-Lander.