1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dot4 vers. Dot5

Dot4 vers. Dot5

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo erstma...
Wechsel Dot4 auf Dot5
Fragen:
1. sinnvoll (Vorteile / Nachteile)
2. einfacher Austausch ?
Also einfach neue Flüssigkeit hinterher kippen ?
Ich habe gelesen, daß 4 gegen 5 austauschbar ist - nur nicht umgekehrt.
Ich weiß, daß nicht jede Bremsanlage für Dot5 geeignet ist.
Wie kriegt man das raus ?
Schrauber meinte, einfach hinterherkippen.

Herzlichste Ostergrüße
Uwe

Beste Antwort im Thema

Viele glauben ja DOT 5.1 wäre ein "Upgrade von DOT 5" , was aber gefährlich falsch ist .
Diese Normbezeichnung der Bremsflüssigkeiten ist aber auch so was von beknackt , aber sowas von ....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@remanuel schrieb am 30. März 2016 um 07:18:51 Uhr:

DOT5 normt die Nasssiedetemperatur, welche zuerst nur mit silikonbasierten Flüssigkeiten möglich gewesen ist.

Als dies mit glykolbasierten ebenfalls machbar war, also die Werte der DOT5-Norm erreicht werden konnten, wurden diese zur Unterscheidung mit Punkt 1 benannt. Somit kein Update, sondern gleiche Leistungsfähigkeit bei anderer Zusammensetzung.

Die Bezeichnugsweise ist kein Mysterium, sondern logisch abgeleitet.

re

Wie du an dem rumgeeiere hier siehst , ist das mal wieder ein Fall für :
Theoretisch ist das richtig , aber in der Praxis kommt das anders an , die Bezeichnungen sind halt weltfremd , so wie es das gemeine Volk von Fachidioten ja gewohnt ist ..
Es könnte ja was verständlicheres draufstehen , dann gäbe es diesen Fred garnicht .

@Orestor
Das trifft genau den Punkt.

Ich will ja nicht mal widersprechen, die Benamselung könnte durchaus nachvollziehbarer sein. Andererseits finde ich, dass einer, der an Bremsanlagen bastelt, auch ein Mindestmass an Ahnung davon haben sollte, was er da tut. Und dazu gehört halt auch, dass er sich schlau liest bzw. schlau fragt. Was TE ja glücklicherweise getan hat, bevor er DOT 4 und 5 zusammengemischt hat.

Ist doch völlig klar: DOT 4 + DOT 5 = Dot 9. 😁