ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dot4 vers. Dot5

Dot4 vers. Dot5

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. März 2016 um 10:33

Hallo erstma...

Wechsel Dot4 auf Dot5

Fragen:

1. sinnvoll (Vorteile / Nachteile)

2. einfacher Austausch ?

Also einfach neue Flüssigkeit hinterher kippen ?

Ich habe gelesen, daß 4 gegen 5 austauschbar ist - nur nicht umgekehrt.

Ich weiß, daß nicht jede Bremsanlage für Dot5 geeignet ist.

Wie kriegt man das raus ?

Schrauber meinte, einfach hinterherkippen.

Herzlichste Ostergrüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Viele glauben ja DOT 5.1 wäre ein "Upgrade von DOT 5" , was aber gefährlich falsch ist .

Diese Normbezeichnung der Bremsflüssigkeiten ist aber auch so was von beknackt , aber sowas von ....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

DOT4 auf DOT5.1 geht anstandslos da auf Glykolbasis.

DOT5 aber ist auf Silikonbasis.

Wenn das so einfach wäre!

Verwende einfach mal die Suchfunktion;)

Nein, Silikonbasierte Bremsflüssigkeit nicht mit Glykolbasierter mischen......auch nicht austauschen, nein no niet, machma ned!!!!!!!!!!

am 28. März 2016 um 11:56

Also in so einem Fall würde ich sagen geh doch bitte in eine Fachwerkstatt und lass dich da aufklären bzw lass es dort von den jenigen ausführen die es können. An den Bremsen sollte, wenn man auch nur einen Funken gesunden Menschen hat, nicht rum gespielt werden. Wie schon oben erwähnt dürfen Silikon-.und Glykolbasierte Bremsflüssigkeiten auf keinen Fall gemischt werden. Außerdem steht auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf welche Flüssigkeit vom Hersteller vorgebenen wird und die gehört dann auch rein und sonst nichts.

Lies Dir mal den Wiki durch. Da wird´s ganz gut erklärt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

 

Was mich wundert ist, dass Du DOT4 (Glycolbasis) drin hast. Ich dachte immer, bei Harley wäre standardmäßig

silikonbasierte Bremsflüssigkeit (DOT 5) drinnen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. März 2016 um 16:07:58 Uhr:

Lies Dir mal den Wiki durch. Da wird´s ganz gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Was mich wundert ist, dass Du DOT4 (Glycolbasis) drin hast. Ich dachte immer, bei Harley wäre standardmäßig
silikonbasierte Bremsflüssigkeit (DOT 5) drinnen.

Schon vor Jahren hat HD sich von DOT 5 verabschiedet , ich weiss nicht genau wann ( 2004 ? ), aber schau mal bei neueren Typen auf die Behälterbeschriftung ....

Hi,

in der Anleitung meiner SB (2012) steht DOT4 dies steht auch auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruß

Leardriver

@Orestor

Danke für den Hinweis.

Ich kenn´s noch von den älteren Modellen. Meine ist auch Bj. ´99.

Ich glaube das 2006 das erste DOT 4 Jahr gewesen ist.

Im Zweifel im Manual nachsehen, das was auf den Deckeln steht stimmt nicht immer.

Gruss SM

Wo ist das Problem eigentlich? Entweder DOT4 oder DOT5.1 reingießen und gut ist´s. DOT5 geht nicht, da völlig andere Flüssigkeit, welche auf keinen Fall mit DOT3 oder DOT4 gemischt werden darf. DOT3 dürfte kaum noch zu erwerben sein, also bleibt nur DOT4 oder DOT5.1.

re

Viele glauben ja DOT 5.1 wäre ein "Upgrade von DOT 5" , was aber gefährlich falsch ist .

Diese Normbezeichnung der Bremsflüssigkeiten ist aber auch so was von beknackt , aber sowas von ....

Zitat:

@remanuel schrieb am 28. März 2016 um 22:00:50 Uhr:

Wo ist das Problem eigentlich? Entweder DOT4 oder DOT5.1 reingießen und gut ist´s. DOT5 geht nicht, da völlig andere Flüssigkeit, welche auf keinen Fall mit DOT3 oder DOT4 gemischt werden darf. DOT3 dürfte kaum noch zu erwerben sein, also bleibt nur DOT4 oder DOT5.1.

.

.

@remanuel,

warum wiederholst Du das schon geschriebene?

Du hast es nur etwas anders formuliert.:D

@Orestor

Klingt echt wie´n Update. Selten dämlich, die Bezeichnung. Ich überspringe DOT5.1 und warte lieber auf DOT5.2 :D

Pack doch rein was vorgeschrieben ist. Das geht hier um ne Bremshydraulik, sonst nix. Oder erwartest Du Dir vom Wechsel eine Leistungssteigerung?? :)

DOT5 normt die Nasssiedetemperatur, welche zuerst nur mit silikonbasierten Flüssigkeiten möglich gewesen ist.

Als dies mit glykolbasierten ebenfalls machbar war, also die Werte der DOT5-Norm erreicht werden konnten, wurden diese zur Unterscheidung mit Punkt 1 benannt. Somit kein Update, sondern gleiche Leistungsfähigkeit bei anderer Zusammensetzung.

Die Bezeichnugsweise ist kein Mysterium, sondern logisch abgeleitet.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen