DOT-Nummer
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer merkwürdigen DOT Angabe:
DOT: LLVH4ET491
was soll das heissen oder wie schlüsselt man das auf?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nicker321
Hi,Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
schau mal auf der andere Seite des Reifens. irgendwo müssen ja vier Zahlen stehenleider nicht möglich ;-)
Ich brauche 2 Reifen für meinen Wagen und ein Händler bei Ebay bietet einige an, nur eben mit der von mir genannten DOT-Angabe, also er schreibt tatsächlich DOT: LLVH4ET491.
Auf Anfragen dazu reagiert er nicht, muss ich davon ausgehen dass er veraltete Pellen versucht zu verkloppen?http://www.ebay.de/itm/310669589022?...
Und bitte keine Sprüche wie "kauf dir neue damit läufst du besser und sicherer" . Ich weiss das selbst, bin aber leider extrem klamm.
Gruß
Sorry, aber das Teil würde ich wirklich nicht kaufen. Einmal schreibt er NEU, einmal GEBRAUCHT. Geh mal definitiv davon aus, daß das uralte Pellen sind.
19 Antworten
LL bedeutet Uniroyal France. Das ist schon mal sicher.
Ich denke aber, daß der Code unvollständig ist, da fehlt am Ende was.
Die Endnummer könnte also 4912, 4911 oder 4910 sein. Dann wäre der Reifen max 3 Jahre alt.
Der Rest dazwischen steht für Größe und Typ, allerdings nach Herstellerverschlüsselung.
Ich würde den Reifen aber mal umdrehen. Meistens steht da die DOT wie wir sie erwarten.
Ich will einen Hänger kaufen. Der hat China Reifen der Marke Chenshan drauf. Mit dem DOT kann ich nix anfangen: 4YB3 C00
Bei Google finde ich nix, weiß jemand wie alt die Reifen sein sollen? Etwa von 2000?!
Die Herstellungswoche/-jahr steht in einem ovalen Feld entweder hinter der DOT-Kennzeichnung oder irgendwo auf der Innen- oder Außenseite des Reifens.
Na denn muss ich nochmal Bilder schicken lassen vom Anbieter. Bei der besichtigung konnte ich auf dei Schnelle keine anderen Dot Daten finden