ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dosierung Liqui Moly Hydrostösseladditiv ?

Dosierung Liqui Moly Hydrostösseladditiv ?

Themenstarteram 16. April 2011 um 8:30

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt, brauche ich mal einen Tip wie ich dieses Additiv dosieren soll ?

Es geht um einen Polo 6n 1.05 45PS, dieser hat eine Ölfüllmenge von 3,5 Liter.

Auf der Flasche vom Hydrostösseladditiv steht dass es für bis zu 6 Liter Öl ausreichend ist, jetzt frage ich mich ob ich die kompletten 300ml reinschütten soll oder anteilsmäßig für 3,5 Liter, also etwas über die Hälfte der Flasche.

 

Es soll hier nicht darum gehen ob es was hilft oder nicht, sondern lediglich um die Dosierung.

 

mfG

Pfiffix

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 19:41

Wie seriös ist ein Hersteller der ein Produkt anbietet und von diesem behauptet, es übertreffe die strengsten Testanforderungen namenhafter Automobilhersteller, vermeide die Bildung von Ablagerungen und halte den Motor sauber, wenn er Wundermittel verkauft, um dieses Topprodukt auch noch zu verbessern (was laut Produktbroschüre unmöglich scheint)?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst auch 3.5 ltr. nehmen! Taugt auch nichts! Hau dir die Flasche rein...!

Vergiss danach den Ölwechsel nicht...! Alles was das Zeug lösen könnte, landet im Filter und verstopft diesen. Der ByPass geht auf und das ungeklärte Öl zirkuliert!

Welches Öl verwendest du? Bei Verwendung guter Öle, braucht man keinerlei Additive!

MfG

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:28

Ob das Zeug taugt oder nicht darüber gehen die Meinungen weit auseinander, aber wie gesagt darum soll es hier ja nicht gehen. Und wenn`s nichts bringt, was solls die 8,- Euro werd ich überleben.

 

Ölwechsel wurde erst gemacht, laut Schild im Motorraum ist es Meguin 10W40, hab ich noch nie gehört den Namen, soll wohl irgendwie mit Liqui Moly zusammen hängen.

Megiun ist die Produktionstätte von LM.

In den Additiv sind vor allen VI-verbesser die das Öl eindicken, damit du mehr Öldruck hast.

Dickeres Öl dämpft auch den Schall besser.

10W40 und dann noch ein "Öleindicker" und schon hast du beim Zetec mit Hydros, einen Motorschaden! :D Sehr gerne genommen...

Höherer Öldruck, ist nicht unbedingt immer von Vorteil! Die Hydros, sollen ja nicht aufgeblasen werden, bis sie außerhalb der Nocke die Ventile auf drücken! Normal, sollen sie soweit drücken bis kein Spaltmaß vorhanden ist, ohne Druck auf die Ventile auszuüben. Die Nocke drückt dann den Hydrostößel zusammen und dann erst das Ventil auf. (Nein, der Hub, wird hierdurch kaum um 0.5% kleiner! Es sind nur Zehntelmillimeter!)

Wenn die Hydros so kräftig drücken, bis das Ventil nur einen Spalt öffnet, sehen die Ventile bald SO aus!

----

Was ist denn mit deinen Hydros? Klappern, kann auch von verdreckten Hydros kommen! Bei mineralischen 10Wxx-Ölen, kann es dazu kommen. Die Hydros werden dann nicht mehr richtig geflutet oder der "Stempel" verklebt. Ggf. ein Reiniger nutzen... (Nicht dieses 5 Min. Zeug, sondern eines, was man 50-100km drin fährt!)

MfG

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Was ist denn mit deinen Hydros? Klappern, kann auch von verdreckten Hydros kommen! Bei mineralischen 10Wxx-Ölen, kann es dazu kommen. Die Hydros werden dann nicht mehr richtig geflutet oder der "Stempel" verklebt. Ggf. ein Reiniger nutzen... (Nicht dieses 5 Min. Zeug, sondern eines, was man 50-100km drin fährt!)

 

MfG

Wenn der Motor warm ist dann kann ich bei 2000 - 3000 U/min ein ganz leichtes klackern hören, ist auch nicht so wild, aber ich wollte halt was tun, damit es nicht schlimmer wird.

 

Laut Beschreibung des Herstellers ist das Zeug ein Reiniger, von Öl andicken steht da nichts.

Heute habe ich die 300ml reingehauen, mal schauen was die nächsten kilometer bringen.

Wär ja zu schön wenn da alles drauf steht.

Ich würde einfach mal ein Öl mit guten Reinigungswirkung einfüllen, dabei auf Synthtes Grundöl achten. Aber nicht das TeilSyntehtik nehmen. Das wirkt dann über das komplette intervall, die zusatzstoffe haben immer den Nachteil das sie nicht auf das Öl abgestimmt sind und so negative Begleiterscheinungen haben.

Es muss nicht mal ein vollsynthetisches Öl sein! Auch moderne HC-Öle, haben eine Reinigungswirkung. (Marken natürlich mehr, als die extrem günstigen 2.-3.Hersteller Öle!)

Teil-Synthetische Öle, werden eigentlich nicht/selten "gemischt"... Es sind Hydrocrack(HC)-Öle.

MfG

Ich sprach nie von Voll-Synthetischen Ölen also PAO oder Ester, sonder nur vom Syntetischen, daszu gehören auch die HC-Öle. Neuerdings komme die GTL Öle dazu.

Aber Mineralische Grundöl sind eifnach nichts, mit einem VI von gerade mal 90 benötigen sie jede Menge VI Verbesser, die leider mehr oder minder Scheranfällig sind. Der Nachteil an der Mineralischen ist auch die geminderte Temperaturbeständigkeit, und genau dies verursacht Ablagerungen. Diese müssen dan erst wieder von den Detergenzien gelöst werden und von Dispergenzien in schwebe gehalten werdem. Das Grundöl selber kann sowas nicht machen, egal welchen Ursprungs.

Aus Mineralöl kann man tollte Fette machen und andere nette Dinge, für Motoröl gibt es aber bessere Alternativen die nicht mal teuer sein müssen. Sehen wir ja beim Praktiker HighStar. Oder das Total Quarz Energy 9000.

Teilsyntetische Öl haben den Nachteil das man nicht erkennt wieviel Prozent ist das billige Mineralöl und wieviel ist das bessere HC. D.h. gleich zu einem HC Öl greifen, da hat man das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich sprach nie von Voll-Synthetischen Ölen also PAO oder Ester, sonder nur vom Syntetischen, daszu gehören auch die HC-Öle. Neuerdings komme die GTL Öle dazu.

Du musst nicht alles auf dich beziehen! Ich habe nur ergänzt, dass es kein Vollsynth. sein muss. ;)

MfG

Dann haben wir das nun zweimal erklärt ;)

am 18. April 2011 um 19:41

Wie seriös ist ein Hersteller der ein Produkt anbietet und von diesem behauptet, es übertreffe die strengsten Testanforderungen namenhafter Automobilhersteller, vermeide die Bildung von Ablagerungen und halte den Motor sauber, wenn er Wundermittel verkauft, um dieses Topprodukt auch noch zu verbessern (was laut Produktbroschüre unmöglich scheint)?

am 19. April 2011 um 17:47

Kenne persönlich kein Produkt, das als Zusatz in X Verbesserungen bringen kann!

 

Entweder Spitzenqualität an Motoröl oder nix. Nur ne Baumarkt-Plörre mit einem "Wundermittel"....ist verschwendetes Geld und verschwendetes Vertrauen!

Die Gutachten sind "Nichtssagend" und von grenzwertiger Herkunft.....besorge Dir ein gescheites Motoröl und die Hydro"s werden sich freuen.....;)

am 22. April 2011 um 16:31

Das stimmt so auch nicht, wenn man in einer gewissen Situation die Additive zugibt kann das sehr wohl helfen, auch bei teuren Ölen, die bereits Additive haben, kann man die Konzentration erhöhen..

Zum TE.. Alles draufkippen..

Was jetzt speziell mit dem Zeug los ist weiß ich nicht, aber bei BMW ist es in der Tat so, wenn es denn mal Klackert..:D das wenn man zu einem Top Öl greift, weiß ich, Mobil1, Castrol RS..ect und den Motor damit richtig warmfährt, das es hilft, also auch, das das Klackern beim Starten verschwindet..

Ich würde anderes Öl mal nehmen, ganz klar!!! und vermutlich wird der Wagen dazu noch viel Kurzstrecke gefahren, könnte ich mir vorstellen.

Grüße Matze

am 23. April 2011 um 16:01

Konzentration erhöhen, echt! Höre ich zum ersten mal. Wenn ich 4 Liter Motorenöl maximal habe und 500 ml ablassen muss um einen Zusatz mit 500 ml einzufüllen....sind es auch wieder 4 Liter. Glaube kaum, dass der Zusatz höher dosiert ist mit brauchbaren Addititven als ein gutes + frisches Motorenöl....;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dosierung Liqui Moly Hydrostösseladditiv ?