ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. doppelte Türdichtung

doppelte Türdichtung

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:23

Guten Abend!

Könnte mir jemand von Ihnen ein paar Bilder von den doppelten Türdichtungen schicken oder an eine Antwort anhängen?

Möchte welche in meiner ohnehin leisen E-Klasse ( mit Bitumenmatten, Onduline-Aluband, Schwerschaum und Dämmvlies zusätzlich gedämmt ) "nachbauen" ( Körperschalldämmband )... Ich werde das Reifenabrollgeräusch einfach nicht vollständig los:(

Vielen Dank;)

MfG, Andreas aus Freiberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Wenn man einmal in der Gläsernen Manufaktur war und dort bestaunen durfte mit welchem Aufwand die Türgummis aufgebracht werden, dann bin ich jetzt schon auf dein Resultat gespannt und wünsche viel Glück.;)

 

Grüße

GMforEVER

-----------------------------------------

Ich hoffe ich nerve nicht. Aber könntest mir näheres dazu berichten? Ich möchte das Auto wirklich so leise wie möglich bekommen.

Freunde und Arbeitskollegen, die im gedämmten Benz ( samtiger V6 ) mitgefahren sind, haben ohne mein Zutun sofort gestaunt wie ruhig es im Innenraum ist:) Ich bin halt Perfektionist und möchte es immer noch einen Tick besser:) Bitte nicht falsch verstehen:)

Die bereits durchgeführten Dämmmaßnahmen haben echt Wirkung gezeigt. Die Türbleche ( äußeres Türblech ) wurden mit schweren Bitumenmatten beklebt; die Abdichtfolie der Türen durch Onduline-Alu/ Bitumendichtband ( Baumarkt ) ersetzt ( die gesamte Türinnenfläche ) ; darauf klebte ich Schwerschaummatten ( ursprünglich für Motorraumdämmung gedacht ); den dünnen Vlies an der Türpappe lies ich ebenfalls kleben. Die Türen ( und die hinteren Radkästen innen + Rückbank ) sind nun akustisch "tot", nur von den Türdichtungen sind noch zarte Geräusche zu vernehmen...

Habe mit grossem Interesse deinen post gelesen. Als Phaetonfahrer ist man(n) relativ schnell angenervt von anderen Autos , da der Dicke die Messlatte verdammt weit hoch legt "in Sachen Geräuschemissionen". So steigt man selbst aus einer S-Klasse nach nur 1 Stunde liebend wieder gerne aus , und sehnt sich in einen leisen Phaeton zurück.

Aus diesem Grund habe ich auch mein Bitter CD Oldtimerprojekt "entschallt" , mit Hilfe einiger von dir bereits oben genannter Maßnamen. Ich habe da mit 2-3 Fachleuten aus der Autoindustrie dran "gearbeitet" und die alle den Rat, das nicht die Dicke der Schallschutzmaterialien ( also die Dicke der Platten und Isolierungen ) sondern die Art und Weise und die Summe der Schallschutzbekämpfungen das Auto leiser macht.

Ausserdem gibt es sogenannte Resonanzpunkte , die besondere Beachtung brauchen , weil sich an den Stellen Lärmemissionen ins Auto bringen , wenn die darauf angeschraubten Innenteile nicht gesondert entkoppelt werden. Ein Reifenabrollgeräusch ist zum beispiel ein Zeichen dafür , das die Fahrwerkskomponenten ( wie Achsen oder Federbeine ) direkt mit Karosserieteilen in Verbindung sind , die sich auch im Innenraum wiederfinden. Und Stahlfedern sind da eben klasse zu geeignet.

Was direkt mit beim Schallschutz mitbeachtet werden muss , ist die vorbeugende Rostbekämpfung , denn ruckzuck hat man sich potentielle "Feuchtgebiete :D " in Türen oder allen anderen Hohlräumen geschaffen. Ich habe alles in die absolute Rohkarosserie eingebracht und alles wurde anschliessend lackiert und Rostschutzmittel geflutet. ( Mike Sanders Produkte )

Die Türen sind bei der gestellten Aufgabe das größte Problem und fast unlösbar , da es wenig bringt , "irgendwelche" Dichtungen einzubauen. Der Phaeton hat ein 3-faches Dichtungssystem in den Türen , und jede Dichtung braucht einen gewissen Anpressdruck , um effektiv arbeiten zu können. Wird dieser Anpressdruck überschritten ( weil es schaniertechnisch nicht anders geht ) macht sich das schon wieder kontraproduktiv bemerkbar. Ich kann mir kaum vorstellen , das du an einer E-Klasse mit Tesa Isolationsmitteln irgendetwas bewerkstelligen kannst. ( Abgesehen davon : wie sieht das ausd und wie lange soll das halten ? )

Zum Schluss gibt es noch die oben erwähnten Doppelverglasungen , die das tüpfelchen auf dem i darstellen. Die werden wir an einer E-Klasse oder an meinem Oldtimerprojekt weder für gute Worte , noch für Geld erhalten können.

grüße

dsu

( der bitter wird erst 2010 fertig werden , ganz genaues kann ich dann erst berichten )

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meinst Du solche Bilder?

 

Gruss von CH-V8, der meint, es wäre einfacher, einen Phaeton zu kaufen, und damit auch alle anderen Vorteile geniessen zu können. 

und der B-Pfosten links 

und die Türe hinten links 

und der C-Pfosten links 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:32

Vielen Dank! Sehr freundlich:) Schaut aber nicht viel anders als beim Benz aus. Habe auch einen Mix aus weicher Textil und dicker Gummidichtung. Hmm, dachte beim Phaeton gäbs ne besondere Lösung... Da wird mein Dichtband noch effektiver werden;)

Von diesem Hersteller: http://www.hanno.com/.../protecto.htm

Ich werde dieses Jahr 27 - der Phaeton übersteigt meine derzeitigen Mittel und wäre zu protzig;)

Sind im Phaeton Reifenabrollgeräusche zu vernehmen? Mann kann sie bestimmt nicht vollständig abkapseln, oder?

Wenn man einmal in der Gläsernen Manufaktur war und dort bestaunen durfte mit welchem Aufwand die Türgummis aufgebracht werden, dann bin ich jetzt schon auf dein Resultat gespannt und wünsche viel Glück.;)

 

Grüße

GMforEVER

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:35

noch eins:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Wenn man einmal in der Gläsernen Manufaktur war und dort bestaunen durfte mit welchem Aufwand die Türgummis aufgebracht werden, dann bin ich jetzt schon auf dein Resultat gespannt und wünsche viel Glück.;)

 

Grüße

GMforEVER

-----------------------------------------

Ich hoffe ich nerve nicht. Aber könntest mir näheres dazu berichten? Ich möchte das Auto wirklich so leise wie möglich bekommen.

Freunde und Arbeitskollegen, die im gedämmten Benz ( samtiger V6 ) mitgefahren sind, haben ohne mein Zutun sofort gestaunt wie ruhig es im Innenraum ist:) Ich bin halt Perfektionist und möchte es immer noch einen Tick besser:) Bitte nicht falsch verstehen:)

Die bereits durchgeführten Dämmmaßnahmen haben echt Wirkung gezeigt. Die Türbleche ( äußeres Türblech ) wurden mit schweren Bitumenmatten beklebt; die Abdichtfolie der Türen durch Onduline-Alu/ Bitumendichtband ( Baumarkt ) ersetzt ( die gesamte Türinnenfläche ) ; darauf klebte ich Schwerschaummatten ( ursprünglich für Motorraumdämmung gedacht ); den dünnen Vlies an der Türpappe lies ich ebenfalls kleben. Die Türen ( und die hinteren Radkästen innen + Rückbank ) sind nun akustisch "tot", nur von den Türdichtungen sind noch zarte Geräusche zu vernehmen...

 

Die Türdichtungen im Phaeton sind sogar 3-fach. Es gibt auch eine Dichtung am Wagen und zwei an der Türe.

Was den Phaeton aber erst perfekt macht ist, dass er eine Doppelverglasung hat. Die nimmt den Lärm. Und da wirds dann schwierig beim Nachrüsten der E-Klasse.

Ich möchte Dir auch empfehlen einmal einen Phaeton Probe zu fahren. Must ihn ja nicht gleich kaufen, aber Du wird von ihm lange träumen. Und wer weiß, was in einigen Wochen oder Monaten dann passiert. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Wenn man einmal in der Gläsernen Manufaktur war und dort bestaunen durfte mit welchem Aufwand die Türgummis aufgebracht werden, dann bin ich jetzt schon auf dein Resultat gespannt und wünsche viel Glück.;)

 

Grüße

GMforEVER

-----------------------------------------

Ich hoffe ich nerve nicht. Aber könntest mir näheres dazu berichten? Ich möchte das Auto wirklich so leise wie möglich bekommen.

Freunde und Arbeitskollegen, die im gedämmten Benz ( samtiger V6 ) mitgefahren sind, haben ohne mein Zutun sofort gestaunt wie ruhig es im Innenraum ist:) Ich bin halt Perfektionist und möchte es immer noch einen Tick besser:) Bitte nicht falsch verstehen:)

Die bereits durchgeführten Dämmmaßnahmen haben echt Wirkung gezeigt. Die Türbleche ( äußeres Türblech ) wurden mit schweren Bitumenmatten beklebt; die Abdichtfolie der Türen durch Onduline-Alu/ Bitumendichtband ( Baumarkt ) ersetzt ( die gesamte Türinnenfläche ) ; darauf klebte ich Schwerschaummatten ( ursprünglich für Motorraumdämmung gedacht ); den dünnen Vlies an der Türpappe lies ich ebenfalls kleben. Die Türen ( und die hinteren Radkästen innen + Rückbank ) sind nun akustisch "tot", nur von den Türdichtungen sind noch zarte Geräusche zu vernehmen...

Habe mit grossem Interesse deinen post gelesen. Als Phaetonfahrer ist man(n) relativ schnell angenervt von anderen Autos , da der Dicke die Messlatte verdammt weit hoch legt "in Sachen Geräuschemissionen". So steigt man selbst aus einer S-Klasse nach nur 1 Stunde liebend wieder gerne aus , und sehnt sich in einen leisen Phaeton zurück.

Aus diesem Grund habe ich auch mein Bitter CD Oldtimerprojekt "entschallt" , mit Hilfe einiger von dir bereits oben genannter Maßnamen. Ich habe da mit 2-3 Fachleuten aus der Autoindustrie dran "gearbeitet" und die alle den Rat, das nicht die Dicke der Schallschutzmaterialien ( also die Dicke der Platten und Isolierungen ) sondern die Art und Weise und die Summe der Schallschutzbekämpfungen das Auto leiser macht.

Ausserdem gibt es sogenannte Resonanzpunkte , die besondere Beachtung brauchen , weil sich an den Stellen Lärmemissionen ins Auto bringen , wenn die darauf angeschraubten Innenteile nicht gesondert entkoppelt werden. Ein Reifenabrollgeräusch ist zum beispiel ein Zeichen dafür , das die Fahrwerkskomponenten ( wie Achsen oder Federbeine ) direkt mit Karosserieteilen in Verbindung sind , die sich auch im Innenraum wiederfinden. Und Stahlfedern sind da eben klasse zu geeignet.

Was direkt mit beim Schallschutz mitbeachtet werden muss , ist die vorbeugende Rostbekämpfung , denn ruckzuck hat man sich potentielle "Feuchtgebiete :D " in Türen oder allen anderen Hohlräumen geschaffen. Ich habe alles in die absolute Rohkarosserie eingebracht und alles wurde anschliessend lackiert und Rostschutzmittel geflutet. ( Mike Sanders Produkte )

Die Türen sind bei der gestellten Aufgabe das größte Problem und fast unlösbar , da es wenig bringt , "irgendwelche" Dichtungen einzubauen. Der Phaeton hat ein 3-faches Dichtungssystem in den Türen , und jede Dichtung braucht einen gewissen Anpressdruck , um effektiv arbeiten zu können. Wird dieser Anpressdruck überschritten ( weil es schaniertechnisch nicht anders geht ) macht sich das schon wieder kontraproduktiv bemerkbar. Ich kann mir kaum vorstellen , das du an einer E-Klasse mit Tesa Isolationsmitteln irgendetwas bewerkstelligen kannst. ( Abgesehen davon : wie sieht das ausd und wie lange soll das halten ? )

Zum Schluss gibt es noch die oben erwähnten Doppelverglasungen , die das tüpfelchen auf dem i darstellen. Die werden wir an einer E-Klasse oder an meinem Oldtimerprojekt weder für gute Worte , noch für Geld erhalten können.

grüße

dsu

( der bitter wird erst 2010 fertig werden , ganz genaues kann ich dann erst berichten )

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:19

Hallo:)

Einen gebrauchten Phaeton anständig zu finanzieren, wäre bestimmt nicht das Problem. Nur mir würden die enormen Werkstattkosten Probleme bereiten. Der preiswerte Schrauber von nebenan kann mir da nicht mehr wie beim Benz helfen.

Für die von mir zusätzlich angebrachte Türdichtung, würde ich selbstverständlich kein 0815-Band aus´m Baumarkt nehmen.

Ich bin z.Z. noch am Nachforschen welches Dämmband am effektivsten ist. Da es verschiedene Schaumstoffe für bestimmte Frequenzbereiche gibt. Die schweren Bitumenmatten haben die Aufgabe des Entdröhnens; die Onduline-Alu-Bitumenbänder die Aufgabe des Dichtens + hohe Frequenzen zu dämmen; die Schwerschaummatte filtert niedrige bis mittlere Frequenzen heraus.

Die Kombination diverser Dämmschichten bringt erst den gewünschten Erfolg.

Die doppelte Verglasung und schallschluckende Folie in den Scheiben bringt natürlich ein Höchstmaß an Geräuschreduzierung.

Den gesamten Kofferraum ( hinter den Verkleidungen ) werde ich im Frühjahr mit Schwerschaum füllen.

Hier noch ein paar interessante Seiten zum Thema:

http://www.umweltaktion.de/.../...hutzkonferenz_Saemann_Manuskript.pdf

http://www.schaumstofflager.de/...ff-planer-schaumstoff-c-236_224.html

http://www.hanno.com/.../produkte.htm

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

http://images.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen