Doppelt geblitzt...
Mal angenommen, die Ehefrau eines Forenmitglieds würde es schaffen, sich in Freiburg innerhalb von 2 Minuten 2x blitzen zu lassen (1x B31 / Schwarzwaldstraße, TL 30, 1x B31 Schützenallee-Tunnel, TL 50), wäre das dann Tateinheit und müsste nur einmal bezahlt werden oder sind wären es zwei Owi die auch 2x bezahlt werden müssen?
Ich frage für eine angeheiratete Verwandte... 😁
43 Antworten
Antwort auf: Klick mich
Es wird oft ein Kombiforumlar verschickt, Verwarngeldangebot mit Anhörung (falls man das Verwarngeldangebot nicht annimmt). Erhebt man Einspruch gegen das Verwarngeld, ist eigentlich ein Bußgeldbescheid möglich bzw. vorgesehen, wenn der Einspruch nicht anerkannt wird. Manche Bußgeldstellen verschicken dann aber nicht gleich einen Bußgeldbescheid, sondern ein erneutes Verwarngeldangebot. Das ist halt ein Entgegenkommen der Bußgeldstelle.
Gruß
Uwe
"Ich habe einen Widerspruch eingelegt.
Mein schriftlicher Einspruch...
...und dass somit mein Widerspruch abgelehnt wird."
Juristisch betrachtet hast du die Rechtmäßigkeit der Messung und nicht die Messung an sich angezweifelt. Macht sich die Behörde aber wenig raus. Warum? Ganz einfach, zahlst du nicht, gibt es einen Bußgeldbescheid, zahlst du dann, haben die dein Geld. Kommt dein Einspruch, die Sache landet vor Gericht; gewinnst du dort, zahlt das Land die Verfahrenskosten. Für die Behörde also ziemlich risikolos. Ist selten, dass die Behörde die Verfahrenskosten zahlen muss.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 7. September 2023 um 20:31:09 Uhr:
…..wäre das dann Tateinheit und müsste nur einmal bezahlt werden odersindwären es zwei Owi die auch 2x bezahlt werden müssen?
Also dass ausgerechnet Du, als strammer Verfechter der „nimm es wie ein Mann“ These diese Frage stellst, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Zitat:
@Melosine schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:32:08 Uhr:
... „nimm es wie ein Mann“ ...
Nee, wie 'ne Frau in dem Fall.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Zitat:
@Melosine schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:32:08 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 7. September 2023 um 20:31:09 Uhr:
…..wäre das dann Tateinheit und müsste nur einmal bezahlt werden odersindwären es zwei Owi die auch 2x bezahlt werden müssen?Also dass ausgerechnet Du, als strammer Verfechter der „nimm es wie ein Mann“ These diese Frage stellst, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Hab es wie ein Mann genommen und beide Tickets meiner Frau bezahlt. Eines zu bezahlen war auch nie die Frage. Eher, ob zwei Tickets auf 500 m ein Geschwindigkeitsverstoß ist oder zwei. Da es aber unterschiedliche TL waren, sind es wohl auch zwei Verstöße.
Zwei oder ein Bußgeld, das sollte für jemanden, der die Überzeugung „steh dazu“ vertritt, aber auch egal sein.
Die Bußgelder im Strafbestandkatalog gehen davon aus, dass die Tat „nicht“ vorsätzlich begangen wurde. Wenn nun deine Frau aber nach dem ersten Blitzen wusste, dass sie zu schnell fährt und trotzdem weiter zu schnell fährt, ist das glockenklar vorsätzlich. Bei vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen kann das Bußgeld erhöht werden, oft wird es verdoppelt und ist insofern identisch mit den zwei Bußgeldern.
Also ganz deiner Überzeugung „stehe dazu“ hättest du den Thread überhaupt nicht eröffnen sollen, denn Summe passt, egal, ob es nun zwei Bußgelder sind oder eins mit dem doppelten Betrag.
Gut also, dass jetzt beide Bußgelder bezahlt sind.
Gruß
Uwe
Nachtrag:
Bitte vergesse nicht, das zweite Bußgeld nochmals zu überweisen, denn der zweite Geschwindigkeitsverstoß war ja vorsätzlich. Deiner Überzeugung folgend, sollte deine Frau aufgrund ihres absichtlich und vorsätzlichen zweiten Geschwindigkeitsverstoß, dafür freiwillig ein erhöhtes Bußgeld zahlen. Meinst du nicht auch? 😉
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:56:11 Uhr:
Meinst du nicht auch? 😉
Nö, da der erste Blitzer im Tunnel ein Infrarotblitzer war, den man nicht sieht. Der "berühmte" Blitzer, der nach seiner Installation einem Taxifahrer >50 Knöllchen in einer Woche eingebracht hat...
... jetzt weiß ich auch warum Taxifahren so teuer ist 😁
Verstehe ich nicht. Im Tunnel ist immer TL das weiß man doch. Tempomat rein und TL einhalten.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:26:16 Uhr:
Verstehe ich nicht. Im Tunnel ist immer TL das weiß man doch. Tempomat rein und TL einhalten.
Skoda Roomster von 2009, nix Tempomat.
Mit dem Enyaq, mit automatischem ACC, bin ich noch nie geblitzt worden.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:26:16 Uhr:
... Du hast das Wort *Taxifahrer" gelesen? ... gerade Nachts ist es eher ein rühmliche Ausnahme wenn sie sich durchweg an das TL halten. Time is cash ... und der wird nun gedacht haben, "rechts und links sind Wände, da stellt sich keiner mit dem Radarwagen hin und wenn doch sehe ich ihn" ... misst wenn die kiste "Stickum" an die Wand montiert wird, einen IR-Blitz hat und man keine seriösen Lokalnachrichten liest 😁
Stellt sich dann noch die Frage ob der überhaupt die Fahrerlaubnis behalten hat.
Taxifahrer haben es bei beleuchtetem Schild eilig. Ist das Schild aus, haben sie alle Zeit der Welt (Erfahrungssatz). 🙄
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:47:30 Uhr:
Taxifahrer haben es bei beleuchtetem Schild eilig. Ist das Schild aus, haben sie alle Zeit der Welt (Erfahrungssatz). 🙄
Ist doch nett von denen, dass sie dich als Kunden nicht lange im Regen stehen lassen möchten. Sitzt du erstmal im trockenen Wagen, brauchst du dir darum keine Gedanken mehr machen.
Think positive! 😁
Zitat:
@Glg11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 19:49:22 Uhr:
...
Think positive! 😁
😁 Jau, so kann man das sehen 😁 Und dann gebe ich auch noch Trinkgeld, obwohl der Fahrer gerade durch Druck auf irgendeine Taste am Taxameter noch mal ordentlich aufgerundet hat (Wien, eher kurze Fahrt vom Hotel zum Musikvereinssaal). Irgendwie war ich doch allzu guter Laune. 😁