Doppelscheinwerfer

VW Golf 1 (17, 155)

Hi all,
hab mir heute n GTI Grill mit Doppelscheinwerfern geholt.
Jetzt meine Frage wie soll ich den anschließen, bzw. welche funktion und was ist erlaubt und was nicht ?
Soviel ich weis is ja orginal die zusatzscheinwerfer das Fernlicht oder ? weis ehrlich gesagt auch nicht was da für birnen drinn sinn.
Aber da ich ja elektronik mit ihm beruf hab ist das elektrische nicht das problem, nur eben was erlaubt ist, bzw. am geschicktesten ist, hab nämlich noch kaum ahnung vom golf.

Denke mal am besten würds ausschauen sie als abblendlicht anzuscließen.

Also danke wenn ihr mir helfen könnt !

34 Antworten

also, hab h3 zusatz unds h4 normal, werd also einfach die kabel fürs fernlicht durchschneiden und die zusatz mitreinklemmen. Oder reicht da der strom nicht aus für beides an 1 kabel ? Wenn nicht muss ich wohl auch sone relaisschaltung machen, das ich mit der leitung vom fernlicht n relais schalte und den saft für die zusatz direkt von d batterie hol ?

aber kann mir noch jemand sagen welche farbe was is, oder wenigstens wie ich die stecker runterkrieg von meinen h4, damit ich des rausmessen kann

ich würde auf jeden Fall Relais nehmen, da der Querschnitt von der jetzigen Leitung vermutlich nur 1mm² ist, und somit am äußersten Limit der maximalen belastbarkeit liegt (wenn nicht sogar schon da rüber) wenn du an jede leitung 2 fernscheinwerfer angeschlossen hast.

Also...Relais, sonst kanns sein, dass du n ganz "heißen" schlitten hast (fängt schnell mal an, im Motorraum zu brennen) 😉

aber fürs relais langts ? oder soll ich dann gleich alles 4 fernscheinwerfer direkt an batterie lege über relais

als Steuerleitung fürs Relai reicht die vorhandene leitung locker aus, hast ja jetzt auch EINEN Fernscheinwerfer dran. Nur für 2 Scheinwerfer ist die leitung wohl nicht ausreichend.

Kannst auch einen fernscheinwerfer angeschlossen lassen, und von der leitung dafür einfach das Signal fürn Relais abgreifen.