1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Doppelscheinwerfer Morette/Lexmaul

Doppelscheinwerfer Morette/Lexmaul

Opel Corsa B

Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar Infos für mich.

Kann mir jemand sagen, was es braucht, um die Scheinwerfer legal zu fahren? Hatten die eine ABE, mussten die auch eingetragen werden? Weiß jemand da noch irgendwelche zugehörigen Nummern?

Ich habe sowohl gebrauchte da (ohne Unterlagen, kann gerade nicht mal auswendig sagen, ob von Morette oder Lexmaul), als auch ganz neue von Morette (die Firma sitzt jetzt in Spanien). Die neuen sind auch komplett ohne Unterlagen gekommen, was mich etwas irritiert hat.

Vielen Dank!

9 Antworten

E-Nummer haben nur die Lampen. Das Problem liegt eher beim Plastikgehäuse.

Steht auf dem Gehäuse denn keine Nummer drauf? Der TÜV sollte die Unterlagen auf jeden Fall haben.

Evtl. mal beim Hermann Leidinger versuchen. Auspuffanlagen nach den alten Lexmaul Baumustern verkauft er ja u.a. auch. Vielleicht hat er ne Idee zu den Leuchten.

Vielen Dank für die Antworten. Also musste man die früher auch schon zwingend eintragen lassen. Hatte auf ABE gehofft...
Die Blenden haben selbst wirklich keinerlei Kennzeichnung. Inzwischen weiß ich mit googles Hilfe, dass es dazu früher einen Aufkleber mit Typnummer gab. Den hab ich aber nicht. Auch die neuen Scheinwerfer haben den nicht.

Von Morette habe ich tatsächlich auch heute schon eine Antwort bekommen (hatte ich gar nicht erwartet).
Die behaupten einfach, die kann man einfach so fahren, weil die dem TÜV ja bekannt sein sollten, haben mir dabei sogar die Nummer vom Teilegutachten nennen können. Hab dann geschrieben ich werde lieber nochmal beim TÜV nachfragen.
Daraufhin haben sie mir eine (teilweise unleserliche) Bilddatei vom Anhang zum Gutachten den Corsa B betreffend gesendet, mit dem Hinweis, sie haben keine bessere Qualität verfügbar und ich könnte ihnen das ja neu zukommen lassen, wenn der TÜV mir das nochmal ausdrucken könnte... (ja, wirklich!)
Das Gutachten selbst haben sie anscheinend nicht.
Leider kennt google weder die Gutachtennummer noch die Typnummer für Corsa B. 🙁

Ich werd beim TÜV fragen. Und auch bei Lexmaul. (Das Gutachten war von Lexmaul)

Lexmaul ist seit Jahren schon Konkurs..

Dbilas hat die Marke teils übernommen

Oh, OK. Hatte nur gesehen, dass es noch eine Lexmaul-Webseite gibt mit Adresse im gleichen Ort. Aber stimmt, als Inhaber wird Dimitrios Bilas im Impressum genannt.

GTÜ (hab kein TÜV in der Nähe) sagt, die müssen aufgrund irgendwelcher EG-Genehmigungen/Vereinheitlichungen inzwischen gar nicht mehr eingetragen werden.
E-Nummer auf den Leuchten selbst ist ausreichend, und natürlich eine funktionierende Leuchtweitenregulierung.
Damit erledigt sich die Suche nach dem Gutachten.

Deine Antwort