ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelkabine auf großer LKW Baureihe möglich?

Doppelkabine auf großer LKW Baureihe möglich?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 22:07

Mich interessiert, ob es auch möglich ist, eine Doppelkabine für die große LKW Baureihe zu bekommen?

Bei Mercedes oder MAN sind beispielsweise die Doppelkabinen nur für den Atego bzw. TGL/TGM in Prospekten abgebildet.

Aber soweit ich mich eingelesen habe, werden Doppelkabinen doch sowieso als Sonderanfertigung nach Kundenwunsch (also z.B. für die Feuerwehr angefertigt).

Deshalb ist meine Frage, ob es zumindest theoretisch vorstellbar bzw. technisch machbar/erlaubt wäre,

eine Doppelkabine auf einen Actros oder TGX zu montieren?

Zumindest bei Scania habe ich herausgelesen, dass die Doka auch für LKW's mit über 400 PS lieferbar ist.

Daraus schließe ich im Umkehrschluss, dass bei Scania die Doka auch für die große Baureihe lieferbar wäre oder?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Philosophien hierzu sind durchaus grundverschieden! Mir erschließt sich bei einigen Herstellern nicht die Wirtschaftlichkeit ihrer Methoden, aber das muss ich auch nicht wirklich beurteilen.

Ich beziehe mich auf Scania, denn da kenn ich mich am besten aus. Für andere werden sich vermutlich entsprechende Experten finden.

Wie hoch soll den die Motorleistung sein? Derzeit passt der 420-PS-Motor mit 2.100 Nm auf das P-Chassis, auf das normalerweise die Doppelkabine aufgebaut wird. Mit den neuen Motoren weiß ich das noch nicht genau. Vermutlich aber erst beim 480-PS-Motor mit 2.500 Nm wird der zusätzliche Kühler benötigt, womit das nicht da drunter passen würde. Insoweit schätze ich, dass Du dann auch den 440-PS-Motor mit 2.300 Nm auswählen kannst.

Brauchst Du mehr Leistung, wirst Du nicht um die hochgesetzte Kabine rumkommen. Vielleicht brauchst Du die hochgesetzte Kabine auch aus anderen Gründen. Für Geländeeinsätze gibt es hochgesetzte Chassis auch für die P-Kabine.

Die Doppelkabine ist, wie alle anderen Kabinen, ein Produkt der Serienfertigung bei Scania. Wie bei allen anderen Komponenten, bestehen die beiden Modelle der Doppelkabine aus möglichst vielen identischen Teilen des Baukastensystems. Konstruktiv ist es erst einmal egal, ob Du einen hohen (P), mittlerweile auch mittelhohen (G) oder einen flachen (R) Motortunnel hast. Alle Kombinationen sind grundsätzlich zulässig. Sofern es doch Einschränkungen gibt, wirst Du die direkt von Scania erfahren.

Lediglich die Verbindung zwischen Kabine und Chassis kann ich nicht beurteilen. So wie ich das sehe, wird es aber eine passende Verbindung geben, so dass auch ein solcher Wunsch erfüllt werden kann. Standardmäßig sind die Doppelkabinen (CP28 und CP31) allerdings für die P-Serie vorgesehen.

Um genaues zu erfahren, besprichst Du das am liebsten mit Deinem Freundlichen von Scania in Deiner Nähe.

Hab' noch'n Pic angehängt, welches zur BAUMA veröffentlicht wurde. Das Teil hat zwar nur einen 340-PS-Motor, zeigt aber die DoKa im zivilen Umfeld, in der sie nicht allzu häufig anzutreffen ist.

Von MAN gibt's den TGA XL als (ich glaub) 5-Sitzer (setzt die Bundeswehr als Fahrschulauto ein). Hat allerdings nur zwei Türen.

Ansonsten gibt's noch die Fahrzeuge der Möbeltransporteure; die haben auch teilweise 5- oder 6-Man-Besatzung.

am 2. Oktober 2007 um 12:26

sowas will ich auch *grins*

dann biet ich bussfahrten an :D

Das ganze mit Kofferaufbau in gleicher Farbe und der Hummer kann einpacken :D :D

 

grüße

Steini

Schau mal auf die Seiten von Feuerwehrherstellern da findest du zum Teil auch Umbauten der Fahrerhäuser von den großen Modellreihen. Im Normalen Angebot hat die glaube ich niemand auser Scania. Alle anderen sind Spezialanfertigungen.

OT: Hab' die Woche in einer niederländischen Zeitschrift ein Cabrio auf Basis des Scania Haubers gesehen. War einfach nur Hammer (man beachte das "a"!)!!! Allerdings hätte die Zeitschrift 3,50 gekostet und das war es mir nicht für dieses eine Bild wert.

am 2. Oktober 2007 um 20:38

Den Actros habe ich auch schon mit Doppelkabine gesehn. Fahre ja jede Woche 1 mal zu Daimler. Halle F02 Entladestelle 722 ;)

am 4. Oktober 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

OT: Hab' die Woche in einer niederländischen Zeitschrift ein Cabrio auf Basis des Scania Haubers gesehen. War einfach nur Hammer (man beachte das "a"!)!!! Allerdings hätte die Zeitschrift 3,50 gekostet und das war es mir nicht für dieses eine Bild wert.

Moin,

Mensch Chriss..... Da brauchste kein Geld für ausgeben... Frag doch einfach die Netten User hier im Forum..... die kennen so was auch und wissen auch noch wo das kostenlos zu sehen ist....

Du meinstest wohl diesen Scania Hauber, oder? Lesen kann ich das ned, aber die Bilder sind genial...

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

OT: Hab' die Woche in einer niederländischen Zeitschrift ein Cabrio auf Basis des Scania Haubers gesehen. War einfach nur Hammer (man beachte das "a"!)!!! Allerdings hätte die Zeitschrift 3,50 gekostet und das war es mir nicht für dieses eine Bild wert.

Moin,

Mensch Chriss..... Da brauchste kein Geld für ausgeben... Frag doch einfach die Netten User hier im Forum..... die kennen so was auch und wissen auch noch wo das kostenlos zu sehen ist....

Du meinstest wohl diesen Scania Hauber, oder? Lesen kann ich das ned, aber die Bilder sind genial...

Gruss

Marcus

Joooo, genau das war das Teil! Vielen Dank. Sieht echt geil aus. Auch haben will! ;-)

am 4. Oktober 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Joooo, genau das war das Teil! Vielen Dank. Sieht echt geil aus. Auch haben will! ;-)

Moin,

kein Thema.... kost auch nicht 3,50€..... :D

Aber fahren würd ich das Teil wohl auch gerne mal....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Joooo, genau das war das Teil! Vielen Dank. Sieht echt geil aus. Auch haben will! ;-)

Moin,

kein Thema.... kost auch nicht 3,50€..... :D

Aber fahren würd ich das Teil wohl auch gerne mal....

Gruss

Marcus

... und ist nicht auf niederländisch! ;-)

am 4. Oktober 2007 um 9:02

Zitat:

... und ist nicht auf niederländisch! ;-)

Moin,

Du hast aber mit keinem Wort erwähnt das Du das auch noch lesen können willst.... ;)

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

... und ist nicht auf niederländisch! ;-)

Moin,

Du hast aber mit keinem Wort erwähnt das Du das auch noch lesen können willst.... ;)

Gruss

Marcus

Sorry Markus,

hab' ich wohl vergessen. :-O Wenn ich eine Zeitschrift kaufe, dann möchte ich sie schon lesen können. Beim niederländischen tue ich mir da schwer, aber russisch spricht doch heute schon jeder zweite Deutsche fließend oder hast Du einen anderen Eindruck? ;-)

Die Bilder haben mir gereicht. Danke.

Allzeit Gute Fahrt!

:-) ScaniaChris

am 4. Oktober 2007 um 14:24

Hier ist so ein Actros. Sehe jede woche bestimmt 10-15 Stück davon rum stehn. Mit Kippaufbau oder nur als Fahrgestell. Würde ja gern Fotos liefern aber ist schon am eingang ausdrücklich verboten und wenn ichs doch mache kostet mich das richtig Geld. Kann sogar Werksverbot bekommen oder es kostet mich meinen Job aber habe mal gegooglt und gefunden.

Actros Doppelkabine

Scania Doppelkabine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelkabine auf großer LKW Baureihe möglich?