ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppelendrohr Auspuffanlage ab Werk für den 1.9 CDTI COSMO??

Doppelendrohr Auspuffanlage ab Werk für den 1.9 CDTI COSMO??

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:18

Doppelendrohr Auspuffanlage ab Werk für den SIGNUM 1.9 CDTI COSMO??

 

Hallo,

da ich erst gerade auf dem besten Weg bin OPEL Fahrer zu werden bin ich über Eure Hilfe dankbar.

Seit langem bin ich schon absoluter SIGNUM Fan und möchte mir mit Hilfe des CAR Konfigurators auf der OPEL Homepage mein Wunschauto zusammenstellen.

Ein optisch wirklich schönes Bonbon ist die serienmäßige Doppelendrohranlage mit dem ovalisierten Endrohr links und rechts. Jedoch habe ich den 1.9 CDTi mit 110 kW (150 PS) als Motorisierung im Visier und weiß von allen Ausstattungsvarianten bis auf die COSMO Variante sicher, dass diese ab Werk nicht in den anderen Ausstattungsvarianten lieferbar ist. Mit den Angaben im Prospekt bzw. auf der Homepage geht dies meines Erachtens wirklich nicht eindeutig hervor.

Meine FRAGE:

Besitz oder weiß jemand, ob in der COSMO Ausstattung die Doppelendrohranlage links/rechts bei den aktuellen SIGNUM Modellen (ab 09/2006) montiert ist oder nicht?

In der Anlage hab ich mal das was ich schon sicher weiß zusammengestellt.

Über jede Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

desmotors10

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der 2.2direct hat übrigens ab Werk rechts und links ein Endrohr...

Egal bei welcher Ausstattung und Motorisierung. Der Cosmo 1.9CDTI hat nur ein Endrohr links.

also auf der Opel HP steht:

Zitat:

Die zwei sichtbaren, verchromten Auspuff-Endrohre rechts und links (beim Signum, Edition und Cosmo für die 2.0 Turbo ECOTEC®-, 2.8 V6 Turbo ECOTEC®- und 3.0 V6 CDTI ECOTEC®-Motoren und beim Signum Sport für die 2.2 DIRECT ECOTEC®-, 2.0 Turbo ECOTEC®-, 2.8 V6 Turbo S ECOTEC®- und 3.0 V6 CDTI ECOTEC®-Motoren) bzw. das sichtbare, einfache Endrohr links (beim Signum Sport mit dem 1.9 CDTI ECOTEC®-Motor) unterstreichen so einen dynamischen Auftritt.

und aus dem Cosmo-Ausstattungsteil der HP:

Zitat:

Auspuff-Endrohr, sichtbar, verchromt, zwei Endrohre, rechts und links

(Serie für 2.0 Turbo ECOTEC®, 2.8 V6 Turbo ECOTEC® [169 kW], 3.0 V6 CDTI ECOTEC® [135 kW] mit Rußfilter)

Ist doch eindeutig - 1,9 Diesel ein Endrohr - sichtbar - wie oben angegeben -

So verstehe ich das.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:55

Hallo IAN@BTCC!

Danke erst mal für Deine rasche Antwort!

In der Vergangenheit haben mir Händler ganz verschiedene Aussagen mit der Ausführung der Auspuffanlage geliefert. Die statements waren sehr kontrovers. Aus dieser Morivation heraus habe ich mich an das Forum gewendet und finde diese Plattform wirklich sehr gelungen!

Wie läuft denn der 2.2 Direkteinspritzer. Ist der Motor bezüglich der Laufkultur wirklich etwas rauer wie er manchmal im Test beschrieben wird?

Viele Grüße, desmotors10

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:02

Hallo olli-CH

Dieser gelieferte Auszug der Homepage ist wesentlich eindeutiger wie die Angaben in dem mir vorliegenden Prospekt. Ist das die Angabe auf der Schweizer Opel Homepage?

Eine andere Frage:

Wie lässt sich der 2.0 Turbo in der Stadt bewegen. Mit welchen durchschnittlichen Verbrauchswerten muss man bei schonender Fahrweise auf jeden Fall rechnen?

Hat der SIGNUM gravierende Mängel oder ist das Fahrzeug wirklich so gut wie in der Presse bewertet?

Gruß,

desmotors10

Zitat:

Original geschrieben von desmotors10

Hallo IAN@BTCC!

Danke erst mal für Deine rasche Antwort!

In der Vergangenheit haben mir Händler ganz verschiedene Aussagen mit der Ausführung der Auspuffanlage geliefert. Die statements waren sehr kontrovers. Aus dieser Morivation heraus habe ich mich an das Forum gewendet und finde diese Plattform wirklich sehr gelungen!

Wie läuft denn der 2.2 Direkteinspritzer. Ist der Motor bezüglich der Laufkultur wirklich etwas rauer wie er manchmal im Test beschrieben wird?

Viele Grüße, desmotors10

Also da haben die Händler wohl mist erzählt:D.

Der 2.2direct hat immer 2Endrohre(links/rechts). Im Vergleich zu meinem 2.2er Omega läuft er tatsächlich gerade wenn er kalt ist etwas rauer. Wenn er warm ist läuft er eigentlich relativ laufruhig. Nach einer schnelleren Autobahnfahrt ist der Motor dann überhaupt nichtmehr zu hören(freigepustet).

Der Sound ist dafür aber wirklich super. Er hört sich richtig kernig böse an:D.

P.S.: Immer zwischen 110 und 160 herumbeschleunigt mit kurzen Passagen 190 und auch mal nen kleinen Wettsprint mit einem VW(220).

Antworten

 

Hallo "desmotors10"

Zitate sind von opel.de

Stadt, dass ist Geschmacksache - fahren kann man den Turbo sicher genauso gut in der Stadt wie die anderen Motorisierungen auch - den Tubro brauchts du da selten über 2000min^-1 drehen wenn du nur von Ampel zu Ampel mitrollen willst - der Verbrauch vom Turbo dürfte aber in der Stadt doch merklich höher sein als vom Sauger. - Aber wer fährt mit dem Signum schon nur in der Stadt ? ;-).

Verbrauch - guckst du hier - meine Fahrweise ist zügig (und mit Spass) - aber durchaus vorausschauend und (zwecks Verbrauchsoptimierung) mit niedrigen Drehzahlen - und dieser scheinbare Widerspruch ist mit dem Turbo kein Thema - sehr ausgewogener Motor!

guckst du hier Der Hohe Verbrauch seit Dezember liegt an viel Kurzstrecke bei kalten Temperaturen.

Keine gravierenden Mängel - bis jetzt, bin zufrieden - ein paar Kleinigkeiten könnte man natürlich immer verbessern.

Gruss Oliver

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:33

Hallo IAN@BTCC

Danke für den ausführlichen Bericht!

Ich kannte das 2.2 liter Aggregat nur als Saugrohreinspritzer. Dieser Motor war durchaus drehfreudig und mich freut, dass laut Bericht sich diese Eigenschaft auch bei dem neuen 2.2direct nicht geändert hat.

Als momentan im Motorenbau befindlicher Ingenieur kann ich nur sagen, dass sich das Geräuschverhalten vor allem zwischen dem homogenen und inhomogenen Motorbetrieb des Direkteinspritzers bemerkbar macht.

Wirklich Schade, dass OPEL dem 2.2direct noch kein Lader verpasst hat.

Blitz Grüße,

desmotors10

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:37

Re: Antworten

 

Hallo Olli,

hab mir gerade die Verbrauchswerte angeguckt!

Dickes Lob!

Wirklich sehr exakte Verbrauchsangaben. Das ist mehr Wert als jede Angabe in den Prospekten!

Gruß,

desmotos10

Vom Gefühl her ist der direct sogar noch deutlich ne Spur bissiger und drehfreudiger als der 2.2er.

Zudem kann man ihn sehr gut auf hohes Tempo bringen(und hat dabei ne schöne Geräuschkulisse).

Auf der Autobahn oder Landstraße muss man eigentlich nie zurückschalten.(Bei Tempo 130 liegen 220Nm an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppelendrohr Auspuffanlage ab Werk für den 1.9 CDTI COSMO??