ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppel DIN Radio, Navi mit Mirrorlink und Drehregler für einfache Bedienung

Doppel DIN Radio, Navi mit Mirrorlink und Drehregler für einfache Bedienung

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:58

Hallo zusammen,

gibt es o.g. Möglichkeit zu kaufen?

Marke, Erfahrung?

Danke

 

PS: Ich glaube von Alpine gab es mal eines mit Drehregler

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2014 um 13:00

Hier mal eine Übersicht an Einbau-Autoradios mit Navi.

Das Letzte in der Liste müsste wohl genau das sein, was du suchst.

Hier der Direktlink zu der Version mit Google Maps. Reicht dir das? Oder willst du vorinstallierte Karten?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von CarOtto

Hier mal eine Übersicht an Einbau-Autoradios mit Navi.

Das Letzte in der Liste müsste wohl genau das sein, was du suchst.

Hier der Direktlink zu der Version mit Google Maps. Reicht dir das? Oder willst du vorinstallierte Karten?

Taugen die Pearl Dinger denn was?

Im www gibts ja auch viele aus China - die gar nicht so schlecht sein sollen

 

ne, feste Karte brauche ich net

THX

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:11

17.06.2014, 11:09 => PC Welt

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Auto-und-Technik-Android-im-Auto-8754227.html?r=5634037350586&lid=337506&pm_ln=53

 

Verena Ottmann, Peter Stelzel-Morawietz

Auto und Technik

Android als Armatur in das Auto integrieren

Das Navgear DSR-N 370 wird von Pearl für rund 350 Euro angeboten. ©Navgear

Infotainment spielt im Auto eine immer größere Rolle. Apple kommt mit Car Play, und auch Android hat mit der Open Automotive Alliance (OAA) einen starken Befürworter. Das Ziel: Android soll ins Auto!

Als Audi, General Motors, Google, Honda, Hyundai und Nvidia auf der CES 2014 ihren Zusammenschluss zur Automotive Alliance (OAA) bekannt gaben, definierten sie das Ziel dieser Allianz: Der Nutzer soll sein digitales Leben mit Android im Auto weiterführen können. Das bedeutet die bessere Integration des Smartphones ins Auto, aber auch die Entwicklung des Autos zum „vernetzten Android-Gerät“, wie die OAA schreibt. Derzeit gibt es mehrere Ansätze, Android ins Auto zu bekommen.

Android-Autoradios von Drittanbietern

Jetzt kostenlos den PC-Welt Themen Newsletter erhalten!

Wer Android nativ im Auto nutzen will, kann sich ein Autoradio mit dem Google-Betriebssystem anschaffen. Pearl bietet beispielsweise die beiden 2-DIN-Modelle Navgear DSR-N 370 (rund 350 Euro) und Navgear DSR-N 270 (rund 300 Euro) an, die mit Android 4.0 und Play-Store-Anbindung arbeiten. Weitere technische Daten sind ein Dualcore-Prozessor Cortex A9 mit 1,2 GHz, ein 6,2-Zoll-Touchdisplay mit 800 x 480 Pixel Auflösung, WLAN und Bluetooth 2.0. Das DSR-N 370 erlaubt zudem Mirrorlink.

Bereits länger auf dem Markt ist die Asteroid-Serie von Parrot. Dabei handelt es sich um Autoradios verschiedener Größen, in denen ein angepasstes Android zum Einsatz kommt. Die Geräte beziehen ihre Apps aus dem eingeschränkten Asteroid-Market. Derzeit besteht die Serie aus drei Modellen: Das Asteroid Mini setzt Android 1.5 ein und hat ein 3,2-Zoll-Display. Das Asteroid Tablet nutzt Android 2.3. Es besitzt ein 5-Zoll-Display mit Multitouch-Funktion und WLAN. Das Asteroid Smart schließlich bietet ein 6,2-Zoll-Display mit Multitouch-Funktion, Android 2.3 und WLAN. Preise inklusive Navikarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz: 250, 350 und 550 Euro.

Das Ca-Fi System von Innotrends ist in vier Ausführungen erhältlich. Das kleinste 2-DIN-Modell hört auf den Namen Ca-Fi 621000 und setzt Android 2.3 ein. Es besitzt ein kapazitives Display mit 6,2 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Im Gegensatz dazu arbeiten die 2-DIN-Modelle Ca-Fi 700800 und Ca-Fi 800800 mit Android 2.2, einem 800-MHz-Prozessor und 256 MB RAM. Die beiden Geräte unterscheiden sich lediglich in der Größe ihres Displays, das beim Ca-Fi-700800 7 Zoll und beim Ca-Fi 800800 8 Zoll misst. Die Auflösung beträgt bei beiden dagegen wieder 800 x 480 Bildpunkte. Ein weiteres Produkt ist das Ca-Fi Dashlinq mit einem 6,95-Zoll-Display. Seine Besonderheit ist der zusätzliche digitale Signalprozessor für den optimalen Musik- und Videogenuss. Das Gerät basiert auf Android 2.3.4 und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro.

i-Car Tech Alpha

Das Alpha von i-Car Tech ist für verschiedene Automodelle erhältlich.

© i-Car Tech

Das Alpha S600 und das Alpha V800 von i-Car Tech unterscheiden sich ebenfalls in der Displaygröße: Während das Alpha S600 mit einem 6,2-Zoll-Bildschirm aufwartet, kommt das Alpha V800 mit einem 8-Zoll-Display. Die Auflösung stimmt hingegen bei beiden Modellen überein – 800 x 480 Bildpunkte. Neben der Online-Navigation per Google Maps lassen die zwei Alpha-Geräte auch eine Offline-Routenführung zu. Es kommt dann die Software Navitel zum Einsatz. Das Alpha S600 kostet 649 Euro, das Alpha V800 liegt bei 799 Euro.

Pfiffiges IT- und Technik-Zubehör fürs Auto

Android-Infotainment-Center direkt vom Autohersteller

Techniken wie Hyundai Blue Link, Honda Link und Onstar Remote Link finden sich schon länger in den Autos der entsprechenden Hersteller. Mit ihnen lässt sich je nach Funktionsumfang der dazugehörigen Android-App die Autotür öffnen und der Motor starten, aber auch Musik vom Handy über das Autoradio abspielen. Zudem kann man navigieren oder den aktuellen Parkplatz markieren. Die Autohersteller bieten aber auch ganze Infotainment-Center auf Android-Basis an.

Beispielsweise stattet Volvo einige seiner Modelle mit Sensus Connected Touch aus. Diese Multimedia-Zentrale holt sich ihre Apps wie die Parrot-Geräte aus dem Asteroid-Store und lässt sich nach Wunsch mit Navigation, Mediaplayer, Radio, Wettervorhersage, Musik-Streaming und sogar einer WLAN-Hotspot-Funktion versehen. Voraussetzung für Sensus Connected Touch ist lediglich ein Volvo der Modellreihe V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, V70, XC70 oder S80 von 2011 oder später mit 7-Zoll-Farbdisplay. Der Preis richtet sich dann jeweils nach den gewünschten Funktionen. So kommt der Einbau in einen Volvo S60 beispielsweise auf 690 Euro (Stand 10/2013).Audi präsentierte auf der CES 2014 seinen Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) mit dem Nvidia-Prozessor Tegra 30 als Herzstück. Er soll im sogenannten Virtual Cockpit des neuen Audi TT verbaut werden, zusammen mit einem 12,3-Zoll-Display. Etwas kleiner – 10,2 Zoll – fällt das Audi Smart Display auf Android-Basis aus. Dabei handelt es sich um ein Full-HD-Tablet aus gebürstetem Aluminium mit Nvidia Tegra 40. Es lässt sich per WLAN mit dem Auto verbinden und reagiert auf Touch-Eingaben zur Navigation oder zur Wiedergabe von Multimedia-Inhalten. Den Zugang zum Internet erhält das Tablet über LTE und Audi connect. Apps können Sie über den Google Play Store auf das Tablet laden.

Sony XAV 602BT

Sony ist einer der Hersteller, die relativ viele Smartphone- und Autoradio-Modelle für Mirrorlink anbieten. Hier im Bild das Sony XAV 602BT.

© Sony

Alternative Mirrorlink Smartphone-Inhalte auf dem Autoradio

Mirrorlink heißt eine weitgehend unbekannte Technik, die den Displayinhalt Ihres Android-Smartphones auf das Radiodisplay „spiegelt“. Dazu schließen Sie das Gerät per USB-Kabel an, und das Radio im Auto fungiert als bequeme Funktionseinheit mit großem Touchdisplay. Autoradios, die Mirrorlink unterstützen, sind vergleichsweise günstig: Die auch Moniceiver oder App-Radios genannten Geräte gibt es bereits ab etwa 300 Euro. Allerdings ist die Auswahl noch begrenzt. Eine (nicht zu 100 Prozent zuverlässige) Kompatibilitätsliste finden Sie im Netz.Vor allem Sony hat eine breite Palette an Mirrorlink-Smartphones im Angebot. Ein sehr kontaktfreudiges Autoradio ist dagegen das DSR-N 370, das Pearl im Sortiment hat. Sind Smartphone und Autoradio für Mirrorlink geeignet, benötigen Sie noch die App Drive Link aus dem Google Play Store. Zum Koppeln der beiden Geräte verbinden Sie sie per USB und wählen auf dem Radiodisplay die Funktion „Mirrorlink“. Schon steht Ihnen Ihr kompletter Smartphone-Inhalt auf dem Autoradio zur Verfügung.

Doch es gibt auch Grenzen: Zum einen ist die Displayauflösung des Autoradios nicht so hoch wie die Ihres Smartphones. Zum anderen läuft wahrscheinlich auch die Bedienung über das Radiodisplay nicht ganz so flüssig. Es kann auch sein, dass Apps, die nur im Hochformat laufen, im Querformat des Radiodisplays kaum lesbar und damit kaum zu bedienen sind. Dennoch ist das Konzept Mirrorlink überzeugend: Warum soll man in teure IT-Hardware im Auto investieren, wenn sie ohnehin schon im Smartphone steckt? Eine Hürde bleibt aber noch zu nehmen: In Autos mit ab Werk gelieferten Radios lässt sich ein Doppel-DIN-Modell nachträglich oft nur schwer oder überhaupt nicht einbauen. Fahrzeuge mit dem „normalen“ 1-DIN-Radioschacht können zum Teil nachgerüstet werden, der Umbau der Mittelkonsole kann sich jedoch aufwendig gestalten und ist damit nicht jedermanns Sache. Mehr zum Thema Mirrorlink finden Sie hier.

am 18. Juni 2014 um 13:35

Sollten für deinen Gebrauch schon taugen. War selbst erstaunt von den Dingern.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von CarOtto

Sollten für deinen Gebrauch schon taugen. War selbst erstaunt von den Dingern.

Kannst Du nen kurzen Efahrungs bericht geben?

oder

+

&

-

aufzeigen?

THX

 

PS: Verkauft Navgear nur über Pearl? - konnte nix finden

am 20. Juni 2014 um 13:37

Habe es nur in einem PFO hier in der Schweiz getestet.

Am Besten du gibst mal "NavGear DSR-N 370" bei Youtube ein. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Ob NavGear noch andere Verkaufsstellen hat, weiss ich nicht.

am 31. Juli 2014 um 17:21

Ich kann ein paar Infos zur Kombination Sony XAV-602BT (360€) und Samsung Phones beisteuern.

Abnehmbare Front, CD/DVD, Drehregler, USB vorne und hinten (1,5A)!

Optionales Navi-Modul würde ich weglassen, erstens weil 150€ Aufpreis und zweitens weil dann das Radio immer im Navi-Mode startet. Auch wenn Radio / CD vor dem Ausschalten aktiv war. Wohl sehr nervig! Sony meint dazu: Ist so! =Übel!

Um Mirrorlink mit Samsung Phones nutzen zu können ist Drive Link Voraussetzung.

Geht damit rooten zu müssen!

Die App Drive Link gibts aktuell in Deutschland nur über den Samsung GalaxyApp Store für ein S3 oder Note 2 zum Laden. Über Google Play, wenn man den direkten Link hat, heisst es immer nur "steht für ihr Land bzw. Gerät" nicht zur Verfügung.

Für ein S4 bekommt man eine modifizierte Version, hier hilft XDA weiter.

Nur unter KK geht aktuell wohl nichts. Da aber unsere S3, S4 und Note 2 unter 4.3 laufen funktioniert Drive Link schon.

Ich hatte es auch so verstanden, dass Drive Link nur mit Samsung Phones geht. Was Sony & Co für Mirrorlink evtl. benötigen kann ich nicht sagen.

Drive Link (Original) ist eigentlich auch nicht wirklich zu gebrauchen. Da geht nur der "MP3-Player" von Samsung und eine einstellbare Navi-App und Kontakte, FERTIG!

Man kann zwar im ungekoppelten Zustand "weitere Apps" auswählen, die erscheinen dann aber im gekoppelten Zustand nicht mehr. Warum weiss wohl nur Samsung.

Mit der modifizierten Version geht da schon mehr.

Da kann man alle hinzugefügten "weiteren Apps" auch im gekoppelten Zustand starten.

Sollten natürlich alle einen Quer-Modus haben. Apps die nur hochkant laufen, werden dann für die Ausgabe am Gerät auf Quer-Auflösung umgerechnet, kann man also vergessen.

Auch zu beachten ist, dass die Apps sich komplett per "Bildschirm" bedienen lassen.

Da die Radios in der Regel keine "Zurück" oder "Home" Tasten haben, höchstens auf der beiliegenden Fernbedienung. Da ist es dann mühselig die App zu beenden, um dann eine Andere starten zu wollen. Geht dann nur über mirrorlink-Start und von von vorne durchkämpfen. Da kommen vielleicht die Gerätehersteller noch drauf.

Ich nutze als Navi Sygic und als Player den Mort-Player (der auch einen Car-Mode hat). Beide lassen sich eigentlich komplett über den Screen bedienen. Evtl. bringen Eingabefelder mal ein Problem wenn man "zurück" möchte, dass muss man dann mal austesten... (oder eben die FB rausholen. Das ist dann aber als "Alleinfahrer" mühselig bzw. "ablenkend")

Ansonsten ist die Reaktionszeit bei Mirrorlink schon träger, als am Phone direkt.

Auch wenn S3, S4 oder Note 2 nicht "brandaktuell" sind, langsam sind sie eigentlich trotzdem nicht.

Übrigens: Mirrorlink geht nicht mit iPhones.

Insofern bleibt nur das Prüfen über die Mirrorlink Seite ob das Gerät & Phone aufgeführt sind, dort steht z.B. weder das S4, Note 2. Dafür hilft ein Blick auf XDA.

S5 oder Note 3 mit Kitkat ist auch außen vor.

Was sich da Samsung wieder dabei denkt...

Oder beim Händler der Wahl ein Gerät kommen lassen und ausprobieren.

Hoffe hier ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

Viel Erfolg...

Übrigens: Im Mitsu Outlander II mit "DoppelDIN-Ersatzblende" das Original-Radio ersetzt. Kabeladapter Mitsu->Sony für 7€ dazu und fertig! Sieht einwandfrei aus. Lenkrad-FB geht damit zwar nicht, gibt es für 40€ Aufpreis aber auch eine Kabel-Alternative. Auch hier hilft der Versand-Riese!

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:19

Danke nochmal an alle

 

Falls es neue Erkenntnisse , Infos, etc. gibt

..her damit :)

am 10. Oktober 2014 um 17:47

Klar, gerne doch. Und hier gleich eine neue Erkenntnis.

Es gibt bereits einen Mirrorlink Doppel-DIN-Radio Nachfolger. Ich wollte mir das Ding mal ansehen, aber ist leider noch nicht verfügbar. Hier noch das Radio mit Europa-Karten.

Ich berichte, wenn das Teil da ist wieder. :)

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:20

Sehr schoen, Danke

gibts denn noch Infos zu den/m Vorgänger

- Erfahrungswerte

- gutes

- Probleme

...etc.?

vers. 1 soll ja net so toll gefunzt haben

oder gibts mittlerweile was von zenec oder?

am 15. Oktober 2014 um 10:09

Das Feeling an sich ist gut mit dem Radio. Klar. Es ist nicht das Edelste auf dem Markt, aber für den Preis wird es den Ansprüchen definitiv gerecht. Gut ist natürlich die MirrorLink-Anbindung. Zugriff auf das komplette Handy ohne es selbst in die Hand nehmen zu müssen. Ob es alle Geräte unterstützt, weiss ich nicht. Die aktuellen aber sicherlich alle.

Probleme konnte ich bisher noch keine wirklich ausmachen, ausser dass der eine Knopf ein wenig lommelig ist. Er wird aber nicht abfliegen in der nächsten Kurve. ;)

Wenn du mehr wissen willst durchforste am Besten das Internet. Gibt ein paar Berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppel DIN Radio, Navi mit Mirrorlink und Drehregler für einfache Bedienung