Doorboard für Passat 3B
Halli Hallo
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich möchte nähmlich ein Doorboard für meinen Passat 3B bauen.
Da sollen 2* 16er TMT und ein Kickbass rein.
Hat da vielleicht jemand eine Bauanleitung für so etwas?
Und noch eine Frage:
Ist es ratsam zwei Hochtöner im GFK Gehäuse an der A- Säule zu befestigen?
Gruß Morgan
28 Antworten
Re: Doorboard für Passat 3B
moin,
also eine konkrete bauanleitung wirst du sicher nicht bekommen, aber schau mal auf die hp von mr. woofa, da findest du sicher genug bilder über den bau von doorboards. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Blackdivision
Da sollen 2* 16er TMT und ein Kickbass rein.
Hat da vielleicht jemand eine Bauanleitung für so etwas?
was versprichst du dir eigentlich davon? sowas macht nämlich nicht wirklich sinn, da kannst den einen kickbass eigentlich weglassen! sinnvoller wäre es 1 tmt (darf dann auch ein kleinerer 10er oder 13er sein, sollte aber auf jeden fall ein eigenes getrenntes volumen haben) und dafür 2-3 16er für den kick. wie willst die denn sonst auch sinnvoll trennen bzw. betreiben?
mfg.
ich finde seine idee nicht schlecht.
die 16er sollen ja dann runter bis 200Hz spielen,
von 10ern würde ich abraten.
allerdings reicht vielleicht ein 16er, ausser du brauchst es
richtig laut.
Ich habe zur Zeit das Compo 6.2 drin.
Ich wollte einfach ein zweites daneben setzen und damit
das Schlagzeug (Heavy Metal) gut und mit Power rüber kommt, halt noch nen Kickbass daneben.
Die beiden TMT´s über meine XETEC 440.5 und den Kickbass über eine 2 Kanal Amp, wo bei ich noch nicht genau weiß welche.
Warum macht das keinen Sinn?
An die räumliche Abtrennung im Board selbst habe ich schon gadacht. Müsste das Board halt etwas größer werden.
Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.
das macht sinn. wenn jeder ls dann noch
genug volumen hat.
Ähnliche Themen
hi
wenn du einfach 2 identische systeme verbaust und die tür gut dämmst wird das schon was. beide tmt`s brauchen stabile aufnahmen und wenn du mal google bilder durchstöberst findest du sicher noch gute tipps und vollständige anleitungen. das gesammte türvolumen dürfte für die beiden gut ausreichen.
gfk sollte mindestens 5mm dick sein - mindestens ! ansonsten ist reichlich durchdachte und lückenlose dämmung halt alles um "kick" aus dem system zu holen.
viel erfolg!
@pocki:
nein, es macht keinen sinn! wenn schon, dann 1 tmt und 2 kickbässe und nicht umgekehrt! würde die 440.5 dann gebrückt ans frontsystem hängen und die zusätzlichen bässe über ne ordentliche 2kanal-endstufe betreiben. ein 10er reicht theoretisch schon aus, man muss dann eben etwas höher trennen! aber 350-400hz sind ja auch noch im rahmen und das macht auch ein 10er mit! ausserdem gibt es ja auch noch 13er als zwischenstufe... 😉
was die 2 identischen systeme betrifft halte ich da auch nicht wirklich was davon, denn 2 hochtöner braucht kein mensch, wo willst die auch sinnvoll unterbringen? ein gutes 10er oder 13er system unterstützt von 2 zusatzbässen reicht vollkommen aus wenn man alles richtig verbaut und antreibt! 🙂
mfg.
Ok Ok,
also ist ein 16er TMT und 2 Kickbässe ratsamer.
Schon verstanden.
Trenne ich dann den TMT von den Kickbässen ab und lasse die beiden Kickbässe in ein Volumen spielen?
Oder müssen die beiden auch jeweils ein eigenes haben?
Den Hochtöner wollte ich in einem GFK Geehäuse an der A-Säule anbringen.
Gruß
was hälst von denen,
eigenbau !
Zitat:
Original geschrieben von Golfi66
was hälst von denen,
eigenbau !
...sieht man... 😁
@blackdivision:
ich würde beim tmt eher in richtung 10er oder 13er gehen und den richtig ausrichten, das verbessert im normalfall den mitteltonbereich enorm! dem tmt solltest dann ein eigenes volumen geben, da reicht auch ein kleines! die beiden 16er tieftöner lässt dann gemeinsam auf das verbleibende türvolumen spielen!
mfg.
kein problem, dafür ist ein forum ja da!
wenn du noch fragen hast dann poste sie ruhig weiterhin hier...
mfg.
eine Frage hätte ich da noch.
Reichen 5l pro LS aus?
Das Board wäre 70cm lang und 22cm breit.
Da würde ich auf etwa 5l pro LS kommen.
Gruß
Morgan
hi black,
warum plötzlich 5 liter pro tmt? baust du komplett geschlossene boards oder doch auf das türvolumen?
wenns geschlossen wird solltest mal die tsp´s raussuchen, da kann man mehr sagen 😉
edit:
i.d.r sagt man so 5-9 liter für einen tmt ggf. kannst du auch mit muhwolle probieren das volumen virtuel zu vergrößern.
meine beiden gehen z.b. schon ab 5 liter gut.