Dooofe Marder

VW Vento 1H

als ich heut losfurh hat nach ca. 5 min mein wasserlampe geblinkt...ich gleich rechts ran obwohl temp. noch nich sooo wirklich hoch war.

kuck unter die haube und aaaaalles voll mit kühlwasser.

die ham den schlauch von der pumpe in den ausgleichsbehälter zerkaut und meine abgasrückführung.

hab neuen schlauch besorgt und ca. einen liter kühlwasserkonzentrat nachgeschüttet.

wollt im prinzip nur wissen wie das mit der AGR.
kann man das erstmal so lassen?

bye

42 Antworten

Als ich Freitag den Ölstand beim Laternenpark-Golf meiner Freundin kontrollieren wollte, staunte ich auch nicht schlecht - da lag ein halbes Brötchen auf dem Motorblock!!
Naja, erster Marderverdacht.
Als ich Samstag den Luftfilter wechseln wollte.... da lagen angeknabberte Nüsse usw. im Luftfilterkasten!!! Und das, obwohl alles Serie ist, also mit Ansaugung im Kotflügel und mit Steinschlagschutzschalen im Radhaus.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, wie die Viecher so drauf sind, kann ich mir das alles erklären und muß wohl mal in den Angriff übergehen... ;-))

ich hatte mal nen schönen knochen im motorraum, gute frage wie der da rein kam...

ja, kenn ich.

wir haben einen kompost draussen.
dort hatten wir mal ein ganzes brot entsorgt (hatte schimmel angesetzt)
3 wochen später finde ich das ding im motorraum, neben dem ölflansch eingeklemmt. das ding war knochenhart, ich hab das nicht rausbekommen.
ich hab dann 3 eimer heißes wasser raufgiessen müssen, damit das scheissding sich auflöst.

die moral von der geschicht: wir haben keinen kompost mehr (weil wir jetzt 2 hängebauschschweine haben 🙂 ), seitdem sind die marderbesuche stark rückläufig (sieht man ja an den tatzenspuren)

und es ist wieder passiert.....glicher schlauch.

diesmal hamse mich beim proberaum erwischt und ich bin wohl damit bis nach hause gefahrn.

beim einparken hat dann die kühlwasserleuchte geblinkt.

werd mich heuter mal nach diesem stahlflexschlauch umsehn.

Ähnliche Themen

KLOSTEINE!!!)))

hatten schon mal einen thread hier!

häng 2 klosteine rein, und etwas davon auch in den scheibenwasserbehälter!

dann spritzt ein paar mal und... glaubt mir, das hilft!)))

so nachdem ich gestern den zu- UND den rücklauf zum wärmetauscher der innenraumheizung wechseln musste habe ich heute mal so nen klostein in den wischwasserbehälter getan und mal gespritzt...........also für empfindliche nasen is das ja echt nix...wäääh.

egal....hauptsache die viecher bleiben fern.

naja is gwöhnungssache.
aber damals bei meinem ford fiesta hatte ich das selbe problem mit den viechern...

letztenendes half es)))

fresh, wenn man alles hat:.

Tobasco
Klosteine
alte Socken
Hundehaare
und die gute Kernseife...

ach ja fürs drumherum

den Maschendrahtzaun
und die Mohrenkopfröhren mit irren Mardern am nächsten Morgen, die nicht mehr rauskommen...

Die Sache mit den Mohrenköpfen lockt aber bestimmt auch Ratten an oder??

Wie ist das denn genau mit dem Maschendrahtzaun, 5cm umbiegen, sodass der Zaun also etwas erhöht steht oder wie? Tut das dann dem Marder weh und er kommt nicht klar, wenn er etwas runter sinkt?

Habe auch gehört, dass Parfüm helfen soll....

Zitat:

Original geschrieben von CONTACT

KLOSTEINE!!!)))

hatten schon mal einen thread hier!

häng 2 klosteine rein, und etwas davon auch in den scheibenwasserbehälter!

dann spritzt ein paar mal und... glaubt mir, das hilft!)))

Hatte zuletzt auch ein Marderschaden gehabt vor paar Wochen, da hat der Marder mir den unteren der beiden Kühlerschläuche zum Kühler hin durchgebissen .... ich habe die Marder früher nur geduldet auf meinem Golf, dass sie sich erwärmen können an der warmen Motorhaube und dachte sie werden meinen bestimmt verschonen haben es ja auch gut 2 Jahre 😉 nur dann kam das was ich nicht erwartet hab nur gut das mein Motor dieses Mal überstanden hat, seit dem mag ich die Marder auch nicht mehr , weil es war ziemlich knapp vorm Motorschaden gewesen, wenn er sich schon anhörte wie ne Turbine !

Das ist meist das erste Anzeichen dass der Motor bald kaputt geht wenn der zu heiss läuft habe ich mal in ner TV Reportage gesehen über Autopannen ... meiner läuft aber noch obwohl er das mit dem Turbinengeräusch gemacht hat !

Damals hab ich mich gewundert was das für eine Wasserlache da war in der Garage, dachte es sei " nur " Regenwasser, weil es zu vor auch geregnet hatte und fuhr los ... dann ist mir der Schlauch doch geplatzt bei steigender Hitze und Resultat von der Geschicht totaler Kühlmittelverlust und mein ABU hörte sich an wie eine Turbine und hat sich auch ein klein wenk überhitzt auf 115 °C ... habe ihn aber sofort wieder ausgeschalten, als das war und habe ihn auch nicht mehr gestartet bis nen Kumpel von mir nen neuen Kühlerschlauch eingebaut hat 😉

Er gab mir den Tip Pfeffer in der Garage aus zu streuen und Klostein in den Motorraum zu tun ... beides hilft 😉 und momentan wo ich gerade bin in ner Großstadt laufen auch Marder rum und da hilft der Klostein 😉 hatte seit dem einen Mal keinen Marderschaden mehr und das ist jetzt schon ne Weile her, weil der Klostein gibt doch so einen Duft ab, beim kalten Motor ist der nicht so intensiv aber wenn der Motor warm ist dann wird dieser massiv und verbreitet sich in alle Ecken des Motorraums und das was im Klostein drin ist mag der Marder absolut nicht ! 😉

Mein Tip : Klostein in den Motorraum legen

Gruss Thomas

ich hatte auch son scheiß viech... jede nacht dappt der über mein auto. ich kanns nicht waschen weils danach wieder aussieht wie die sau...

aber letzte nacht hat ich 15g verschimmelte pilze ( mexicanische ) vor die mauer, ins gestrüp und auf mein auto verteilt.... wenn der assi marder die auch nur angeknabbert hat...

*lachmichtot* der hat den film seines lebens... und danach kommt der nicht mehr.....

ich edit das hier morgen mal... dann weiß ich mehr!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von herdegen

ja - bei uns sind das beides - mal katzen und mal marder - neuerdings kacken sie auch noch regelmäßig aufs auto (die marder)

aha dann war das doch keine Katze die da irgend was auf meinem Auto hat liegenlassen.... bei mir lag neulich was auf der Oberkante der Heckklappe und das nur weil ich mal da stand wo sonst der Benz vom Nachbarn steht

Hatte die Decksviehcher auch des öfteren im Motorraum. Hab die Kühlschläuche angebissen. Seitdem ich 2 Klosteine im Motorraum hängen hab, hab ich kein Problem mehr mit den Viehchern. Man muss die Steine nur regelmässig anfeuchten 😉

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Um den "Schmerz" vielleicht ein wenig zu lindern: Wer eine Teilkasko-Versicherung hat, dem wird ein Marderschaden übrigens auch bezahlt!

Jop, aber eben nur der defekte Schlauch und keine Folgeschäde. Wenn dadurch z.B. das Kühlwasser flöten geht und du einen Motorschaden hast, is es dein Problem. Sie Versicherung zahltnur den defekten Schlauch.

Deine Antwort