Domlager und Bremsen Volvo 850 T5

Volvo 850 LS/LW

Hallo, seit meiner letzten Urlaubfahrt mit 4 Personen und Gepäck über Schweizer Bergstrassen ist klar, dass andere Dämpfer und Federn in den Rennelch müssen.
Meine Wunschkombi als Kompromiss Familie / Landstrassenspass / Preis ist Sachs Dämpfer und Eibach Federn.
Ich werde dann auch Domlager Stützlager und Federteller erneuern.
Die Preisunterschiede zwischen Volvo CH und Skandix sind sehr gross.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von Skandix, taugen die?

Meine Scheiben vorne sind auch fällig, was ist eine gute Kombination Scheiben / Beläge? (Zimmermann, bisch, Ferodo, ATE)

Herzlichen Gruss, Roland

34 Antworten

Zitat:

@Vritten schrieb am 10. April 2016 um 23:12:51 Uhr:

Solange die Nivos nicht undicht sind, würde ich die drinlassen.
Nur Manschetten würde ich dann mal neu machen, sonst bleiben sie nicht lange dicht. 😉

Vertragen sich die nivomaten denn mit den kürzeren Federn?

Nein, die Nivomaten bitte nur mit speziellen Nivofedern fahren! Da der Nivomat selbst deutlich mehr Gegendruck hat, als ein Gas/Öldämpfer, sind da die Federn entsprechend schwächer ausgelegt!

Wenn du vorne aber keine Tieferlegungsfedern drin hast, würde ich das hinten auch erstmal alles so lassen.

Edit:
Da Eibach ja nur Tieferlegungsfedern für den 8er anbietet, hast du wahrscheinlich die verbaut.
Demzufolge müssen jetzt zwingend die Nivomaten hinten raus und hinten die in der ABE für die vorderen Tieferlegungsfedern zugehörigen Federn samt normalen Dämpfern eingebaut werden.

Doch hab ich heute reingetan. Ich wollte rundum Dämpfer tauschen weil vorne die durch sind und bei der Gelegenheit auch gerade dezent tiefergehende mit den Eibach pro. Ich wusste aber nicht dass mir nivomaten verbaut sind, hätte es auch nicht gedacht. Jetzt liegen hier noch die Federn für hinten und 2 neue bilstein b4 herum ...

Ok, in dem Fall muss ich mich wohl von den nivomaten verabschieden (ärger)