Domlager ersetzen
65 Antworten
kein Problem das es den Golf betraf, wer eine Idee hat oder ähnliche Probleme hatte einfach schreiben...ein konstruktives Gespräch kann noch vielen anderen helfen!!!
Hallo.habe das geräusch nun die ganze zeit nicht mehr wargenommen.bzw nicht mehr drauf geachtet.Nun aber war ich auf einem kopfstein gepflasterten parpklatz.Darauf knackte es wieder total laut.Auf was lässt das denn bitte hindeuten?auf normaler strasse wieder alles ok
Das geräusch kommt nun immer häufiger.muss die tage eh in die werkstatt.mal sehen ob man es dann auch dort mal hört.
Und was war es?
Hi.leider auch wieder nix gefunden.es sei alles in ordnung.ich dreh am teller.mehrere werkstätten und gtü finden nichts.vielleicht ist es nicht tragisch.aber mich nervt es.bzw. kauft den wagen ja niemand wenn er sowas bei der probefahrt hört.
deine Domlager (oder eines) wurden ja erneuert, aber falsch eingebaut ?
Hier kann man in der Regel davon ausgehen, das diese durch die falsche Lage verkantet waren und wieder defekt sind. Hier sitzt das ganze VA Gewicht drauf. Die Domlager und in der Hauptsache das Achsialrillenlager sind sehr empfindlich. Auch aus dem Grund wird empfohlen bem Federbein ausbau und Zerlegen, dieses immer mit zu erneuern.
Da Eibach in der Regel linear gewickelte Federn nutzt, baraucht man ansich keine Schläuche. Beim Einbau sollte man immer darauf achten das die Feder im unteren Teller gegen den Anschlag sitzt. Der obere Federteller, welches auch gleichzeitig das Domlager ist, hat keinen Anschlag. Das man die Feder im entspannten Zustand verdrehen kann, ist nichts ungewöhnliches.
Knarzen beim Lenken und in der Hauptsache im Stand als auch bei Langsamfahrt können auch die äußeren Achs-Manschetten sein. Seit diese nicht mehr aus Gummi, sondern aus Kunststoff bestehen, zeigen die auch sehr oft knarzende Geräusche. Dies ist auch seit Jahren im Konzern bekannt, genauso wie die Schutzmanschette/Hülle über dem Stossdämpferrohr. Die weiderrum sollten ebenso richtig in der dafür vorgesehene Nut im Domlager sitzen und sich frei bewegen können.
Die anderen Quellen kann ein loses Lenkgetriebe als auch der erwähnte Aggregatträger sein und die erwähnten Domlager.
Eher selten ist ein defektes Antriebswellengelenk, Querlenker, oder ein Radlager der Grund !
Alle diese Dinge habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach an unterschiedlichen Konzernfzg. des MQB als Quelle von Knarz und Poltergeräuschen festgestellt/gefunden.
Ausschließen konnte ich aber in der Regel die Federn /Tieferlegungsfedern.