Domlager ersetzen
Hallo.
Mein wagen war heut zum ölwechsel.
Da mein wagen beim lenken im stand knarzende geräusche macht hat der meister mal geschaut und sagt das liegt am domlager.ich soll mir die holen und er baut mir beide für 80 euro ein.denke das ist vom preis her ok.so nun zur problematik.
Egal ob bei atp oder kfzteile24 ,unter do lager sind da zig verschiedene ausführungen.ei mal mit kugellager einmal ohne.einmal mit gummierung einmal ohne.was genau braucht man denn wenn das domlager gewechselt werden muss?
65 Antworten
Ok.werkstatt heute meinte das knatzen kommt von der feder.da wie gesagt etwas spiel aufgebockt und die feder direkt auf metall aufliegt.diese minimale reibung hört man dann.also entweder schlauch drüber oder gut einfetten.was dann öfter wiederholt werden müsste
Hallo nochmal.
Habe mir nochmal vorne beide seiten angeschaut.
Links zeigt die nase des domlagers nach hinten und auf der rechten seite zeigt die nase nach vorn.
Ist das so richtig?
Ausserden wenn ich den wagen aufbocke und währenddessen die feder anfasse knarzt es da bzw merkt man vibrationen.beim ablassen das selbe.
Auf der rechten seite ist das nicht so.
Falls das domlager falschherum eingesetzt wurde kann das dann die unzureichende vorspannung verursachen?
das wäre falsch eingebaut. Die Nasen müssen jeweils nach innen (Richtung Motor zeigen). Zusätzlich müssen die eingelassen Pfeilmarkierungen auf den Domlagern (<>) jeweils in Fahrtrichtung stehen.
Juhu.
Werkstatt hat das linke domlager richtigherum eingebaut heute und die schlauchstücke über die feder oben und unten gezogen.da bei mir oben und unten direkt metall auf metall lag.
Nun ist ruhe.jedenfalls kam das knarzen bisher noch nicht wieder.
Da die die spurstange wohl nicht gelöst habe brauche ich die spur nicht einstellen laut werkstatt.stimmt das so?
Ähnliche Themen
Man drei Seiten dazu.... und dann so eine banale Ursache🙁
Naja immerhin wurde es gelöst.auch wenn es 100 deiten braucht.kann ich ja nix zu wenn 6 werkstätten den fehler nicht gefunden haben.und ich die 7. Dann drauf hinweisen musste das da das domlager eventuell falsch eingebaut ist.?
So die 100 seiten könnten wir doch noch schaffen.
Das knarzen ist wieder da.genauso wie es vorher war.also denkenich mal ich kann jetzt domlager und feder zumindest ausschliessen.
Alles andere wurde in 6 werkstätten kontrolliert und für gut empfunden.
Ich bin mit meinen nerven am ende.
Also wer jetzt noch eine idee für mich hat wo das knarzen herkommen kann , immer her damit.
Heute mittag war es komplett weg.
Bin extra über die ab gefahren.auch danach war nichts am knarzen.jetzt stand die karre 2 stunden und knarzt sofort los beim ausparken.
Nun hat mir ein bekannter gesagt es könnte vom stossdämpferanschlagpuffer kommen.womit kann man den denn fetten oder ölen ohne das das gummi davon kaputt geht?aber wie soll es dort beim lenken knarzen?der dreht sich doch nicht oder?
Da ich bei youtube ein video gefunden habe wo genau das geräusch durch diesen stossdämpferanschlagspuffer verursacht wurde habe ich mir das mal angeschaut und der ging wirklich etwas schwergängig.
Habe nun auf den kolben und oben und unten auf dem puffer vaseline draufgeschmiert.erste probefahrt war schonmal ruhig.
Hatte nur vaseline zur hand.was sollte man eher dafür nehmen?denke vaseline wäscht sich schnell raus da sehr dünn?
In diesem video knarzt es genauso wie in meiner karre.
Könnt ihr damit etwas anfangen bze jetzt eher zuorten was es ist?
Deine Frustration kann ich natürlich nachvollziehen; Nicht aufgeben!
Für das schmieren der schlagpuffer kannst du ruhig Vaseline benutzen aber technische Vaseline
Bitte nicht Wd40 so viel ist klar!
Es knarzt nach wie vor.meine frau(beifahrerin) meint das geräusch kommt aus der mitte.was könnte dies dann sein?am ende doch das lenkgetriebe?würde das dann nicht immer geräsuche machen und nicht nur in gewissen parksituation beim rangieren?
Habe bereits die stabigummis mit silikonspray besprüht.hatte leider auch das knarzen nicht lokalisieren können.es ist eine art kratzen.
Also ich hatte mal exakt die gleichen Geräusche gehabt.. aber immer nur vor Lenkradanschlag. Ursache war bei mir mit Serienfahrwerk eine gebrochene Feder am oberen Ende. Dieser hat wenn ich mich noch recht entsinne an der Karosse beim einlenken "gekratzt". Aber die Geräusche kamen nicht so gleichmäßig schnell wie bei dir..
solche, ähnliche oder Knack-Geräusche können auch vom Aggregatträger kommen. Sobald der minimal locker sitzt, was man nicht zwangsläufig erkennt, können solche Geräusche ebenso entstehen. Da hilft als erstes diesen kplt. zu lockern und wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, besser noch, 4 neue Schrauben besorgen und eine nach der anderen ersetzen und mit Drehmoment anziehen. Das Problem kam hin und wieder mal vor und betraf auch den Golf bzw. den MQB