ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Dolomiten im Herbst

Dolomiten im Herbst

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:27

Hallo zusammen,

meine anfrage wäre , ob jemand erfahrungen hat mit motorradtouren in den Dolomiten und das im Herbst (ende september bis anfang oktober), wie das wetter so im durchschnitt ist oder frostbeulen lieber weiter südlich fahren sollten?!

 

grüße Dylon

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Ach so – dachte eigentlich bei der Anwendung für die Sozia an "zwischen die Zähne", damit‘s ruhiger wird unterwegs. :D

Kann beim ängstlichem Typus über den Maniva schon mal nützlich sein.;)

 

Nochmalfrank

... wenn die Sozia da sitzen bleibt, dann zieh ich aber meinen Hut.

Zur Zeit, ich bin im Juni drüber, ist es wohl für einen Beifahrer streckenweise echt schlecht. Ähm, meine es ist sehr leicht möglich das es ihm schlecht wird. :D

i nu amoi frank ;)

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh2005

Zur Zeit, ich bin im Juni drüber, ist es wohl für einen Beifahrer streckenweise echt schlecht. Ähm, meine es ist sehr leicht möglich das es ihm schlecht wird. :D

i nu amoi frank ;)

Hallo i nu amoi frank

Bei mir sind es schon ein paar Krautherbst her. Im Alleingang mit einer R100CS... ein echtes Abenteuer.:cool:

Zuerst über den Tremalzo (war da noch offen), dann über den Croce und schließlich den Maniva.

Hey war des a Gaudi...:p

Send boide schadlos rüberg'komme...d’ Q ond i...schee war’s...abber schiss heb i fai scho ghed...:(

 

Schowidderfrank

 

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

über den Croce und schließlich den Maniva.

schiss heb i fai scho ghed...:(

 

Schowidderfrank

Griaß di Frank, :)

 

alleine drüber, das hat schon was. Hier wenn du liegst, kann es lange dauern bis es wer bemerkt. Respekt

Auf dem Peleponnes denke ich manchmal, wenn ich hier in die Kakteenwälder rausche dann findet dich kein Mensch mehr, da kommen nur noch Ziegen hin. :D:rolleyes:

Wir konnten beobachten, dass mit Aufräumarbeiten begonnen wurde.

Die Stelle wo die Mure den Maniva verschüttete, ist nun mit einem Lawinendach gesichert. Von der Westeinfahrt ist das schon zu sehen.

Wir kamen über den Spina, trotz Schild "gesperrt" sind wir hoch.

Spitzenmäßig!!

Die Verschüttung war an vielen Stellen noch recht kräftig. Geröll jeder Größe mit Wurzeln und Bäumen vermischt. Passage durch einige Schmalstellen möglich, von Bikern der Quäldich-Sorte erstellt/geräumt, kamen wir gerade so durch, mitunter hart am linksseitigen Abgrund entlang.

Mich hats gewaffelt, li. Blinker vorn ab, Schild zerkratzt, ich auch ein wenig, trotzdem Spaß pur.

Immer wieder werde ich ihn fahren wenn es denn möglich ist.

Freitag um 07:00 gehts wieder los, ich bin schon fleißig am Üben mit dem neuen Garmin. Hoffentlich klappt es.

lieber Gruß

scho widamoi da Frank

 

Die Q is wieder dahoam. :D

 

Am Sonntag ging es durch die Dolos, sie waren wie immer überlaufen.

Machen eigentlich gar nicht richtig Spaß.

Südlicher im Trentino oder rund um den Garda ist es, zumindest für mich, viel schöner.

Auf 1.350 km haben wir es in drei Tagen gebracht. Wenn man die Kehren und Höhnemeter, die Straßen, wie die Anzahl der Pässe mit einbezieht, ist es ganz beachtlich.

Das Selbstfahrer-Mädl, die Helga,  hat sich unheimlich wacker geschlagen, kenne Kerle die das fahrerische Geschick, die Ausdauer und das Sitzfleisch nicht nachweisen können. :D:p

Am Stilfser Joch hatte es am Samstag morgen, etwa gegen 09:00 Uhr, ganz leichten Schneefall, kaum spürbar, die wenigen Regentropfen weiter unten fielen oben als sehr kleine Flocken.

Stets bedeckt, mal ein wenig Sonne, war es sehr angenehm zu fahren.

Nach den örtlichen Regengüssen waren die Straßen ordentlich mit Nadeln der Bäume bedeckt.

Sonst alles prima.

Dem GS Kollegen aus Augsburg, welcher sich auf dem Kaiserjägersträßlein

mit nem Pkw angelegt hat, wollen wir grüßen und Gesundheit wie nicht zu hohen Sachschaden wünschen.

Gruß und knitterfreien Flug

von Helga, Rudi und Frank ;)

 

Hallo Frank,

 

Schön, dass ihr wieder wohlbehalten gelandet seid.

Ja das schöne Kaiserjägersträßlein hat auf der Nordseite so seine unübersichtlichen Ecken und Kanten. Da kann es schon mal eng werden. Gut, dass deinem Kollegen nicht mehr passiert ist.

 

Wir sind am Samstagabend bei Bozen angekommen. Sonntags dann durch die Dolos (du hast recht, sehr überlaufen, gesperrte Pässe wegen Radrennen, im Süden ist’s besser). Montag war überall Regen angesagt. Nachdem es in Richtung Süden nicht besser wurde, versuchten wir es im Nordwesten. Im Schnalstal bei Dauerregen und 2,5 Grad traten wir wieder die Rückfahrt an. Zurück nach Bozen in die Sauna.

 

Einen Höhepunkt fand ich auf der Heimreise. Zwischen Pruz und Imst gibt es einen Bergrücken, die Piller Höhe. Von dort geht es ca. 5km auf unbefestigtem Weg hinauf auf die Jausestation Gogelalm auf 2000 Meter.

Bei Kässpätzle und Apfelschorle sieht man den Eingang zum Pitztal, ins Kaunertal, das Inntal hoch zum Reschen, das Paznauntal, das Stanzertal zum Arlberg ... einfach gigantisch.:)

 

Gruß Auchfrank

Hi Frank,

schön dass du wieder wohlbehalten da bist, naja, und den Materialschaden von deinem Kollegen kann man sicher ersetzen.

Wie war es denn bei Hugo und Petra? Ich sag nur "oan guadn":D

 

Gruss Titus

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Hi Frank,

 

schön dass du wieder wohlbehalten da bist, naja, und den Materialschaden von deinem Kollegen kann man sicher ersetzen.

 

Wie war es denn bei Hugo und Petra? Ich sag nur "oan guadn":D

 

 

Gruss Titus

Danke Titus,

das Haus liegt im Sterben !!! :(

Meine Begleiter waren über den Zustand der Zimmer sehr enttäuscht.

Fehlender Duschvorhang, fehlende Glühbirnen, kaum warmes Wasser, kein Ganglicht und anderes mehr. :mad:

Nun ja, Essen war echt prima, auch genügend, Frühstück ebenso. :)

Beim Trocknen der Kleidung war Hugo sehr hilfsbereit. :) Auch am Abend beim "Heb den Topf" war er ein prima Gesellschafter. :D:D

Das Haus wird geschlossen werden, dieses Jahr noch, das Neue soll bereits im Dez. eröffnet werden.

Der mit dem Mat.schaden ist kein Kollege, es war ein Fahrer  aus einer Augsburger Gruppe, wir kamen gerade oder kurz danach vorbei.

Am Freitag geht's nach Pfronten, meine Spezl packens schon morgen, mir gehts dienstlich erst ab Fr. mittag aus. Muss hoid nachiroasn.

Meine brave Rote wird dann über den 90.000er km Stand kommen. :rolleyes::cool:

Sie is aber munter wie ne Junge, hoffentlich noch lange Zeit.

Gruß

Frank ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh2005

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Hi Frank,

schön dass du wieder wohlbehalten da bist, naja, und den Materialschaden von deinem Kollegen kann man sicher ersetzen.

Wie war es denn bei Hugo und Petra? Ich sag nur "oan guadn":D

 

Gruss Titus

Danke Titus,

das Haus liegt im Sterben !!! :(

Meine Begleiter waren über den Zustand der Zimmer sehr enttäuscht.

Fehlender Duschvorhang, fehlende Glühbirnen, kaum warmes Wasser, kein Ganglicht und anderes mehr. :mad:

Nun ja, Essen war echt prima, auch genügend, Frühstück ebenso. :)

Beim Trocknen der Kleidung war Hugo sehr hilfsbereit. :) Auch am Abend beim "Heb den Topf" war er ein prima Gesellschafter. :D:D

Das Haus wird geschlossen werden, dieses Jahr noch, das Neue soll bereits im Dez. eröffnet werden.

Gruß

Frank ;)

Ja, ich weiss, der Hugo kämpft schon lange um die Genehmigung für`s neue Hotel.

Die Zimmer waren die letzten Jahre schon immer gewöhnungsbedürftig, stimmt, aber sie punkten ja immer noch mit dem Essen. Und die Sauna (oder der Duschtempel) ist ja auch nicht schlecht. Der Preis war sicher angemessen.

Mit den Zimmern scheint sich was ich so rauslese noch einiges zum Schlechteren verändert zu haben. Hoffentlich hattet ihr gutes Wetter und seid nur zum Schlafen auf den Zimmern gewesen.

Ich hoffe auch darauf, das ich im nächsten oder übernächsten Jahr mal wieder da bin, und dann im neuen Hotel.

 

Gruss Titus

 

Hallo zusammen

Bin heute morgen um 1uhr von den dolos aus dem urlaub zurückgekommen,habe schöne pässe gefahren und es war wie immer super.nur leider ist das wetter im moment für die nächsten tage eher schlecht.(viel regen und kalt).vorgestern war ich noch zum würzjoch hoch und es hatte bis 1600 meter runtergeschneit.stilfser joch und ähnlich hohe pässe waren nur mit winterreifen befahrbar.

na ja es wird wohl wieder besser werden mit dem wetter.

auf jeden fall viel spaß beim pässefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelyeti 2

...

na ja es wird wohl wieder besser werden mit dem wetter.

...

ja, nächstes Jahr ...

1000 km sind es wieder geworden. :D

Diesmal im Westen.

Von Pfronten aus machten wir eine Tour nach Samnaun, in die CH und durch FL wieder zurück.

Traumhaft, diese Ecke werd ich mir noch mal gönnen.

Oben auf dem Flüela, ca. 2.300 m, wars schon recht frisch.

Haus Bergpanorama in Weißbach kann ich wärmstens empfehlen. ;)

Dank an alle Bediensteten, ihr seid super drauf.:o

Unweit davon entfernt ist der Röfleuter Landgasthof, das Haus wird wohl niemanden von unserer Gruppe mehr sehen. :p

Gruß

Frank

 

Ich bin vor 2 Jahren am ersten und letztes Jahr am zweiten Oktoberwochenende (verlängertes Wochenende- je 2 Tage der Woche davor und danach) in der Gegend von Brixen (Antermoia) am Würzjoch gewesen. Morgens sehr schattig (teilsweise unter Null), am Tage dafür Sommerwetter, nur auf den Pässen kühl. Kann ich nur empfehlen- frische Äpfel mitnehmen, Küche mit den frischen Dingen auf den Gärten, die Pfingsten noch nicht verfügbar sind (bin dort auch immer Pfingsten), Landschaft herrlich, fängt an herbstlich bunt zu werden und kaum noch Leute, die einem die schönsten Kurven vermasseln. Bin dieses Jahr am 2 Oktoberwochenende in Leifers auf Campingplatz mit Wohnwagen und VW-Bus (darin natürlich das Bike, ohne geht Südtirol für mich nicht). Dies ist zentraler und man kann je nach Wetter und Laune in alle 4 Himmelsrichtungen Touren unternehmen und ist ein wenig wärmer untergebracht als in über 1000m Höhe.

Ich kann es nur jedem empfehlen und dank Internetwetterbericht kann man sich ja vorher ansehen wie das Wetter wird und dann umplanen (Vorteil Camping, ich fahre halt ohne vorher zu buchen dart hin, wo Wetter schön ist).

am 22. Oktober 2009 um 11:17

Klar ist das hoch und der Winter kommt schneller als man denkt. Dennoch lässt sich bis Ende Oktober oftmals gut fahren, ist sogar meist vom Wetter her super in Südtirol. Nur: man muss auch hinkommen. Und schon stehen wieder Pässe im Weg. Es sei denn, man nimmt den Autozug nach Bozen .

Aber mal ein Tipp: Tagesaktuelle Infos über die Befahrbarkeit von mehr als 200 Alpenpässen und Alpenstraßen habe ich bei der Zeitschrift ALPENTOURER in ihrem Portal gefunden – zusammen mit Wetterprognosen und vielem mehr…

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... mein Wirt in Arabba sagt mir, dass ab dem 20.9. Schluss ist mit Motorrad fahren ... mal eine Woche eher, mal später. Arabba liegt auf 1.600 m Höhe ... das ist höher, als der Bayerische Wald jemals sein wird .... und nur über Pässe zu erreichen.

Lass es sein, fahr früher oder fahr gleich in den Apennin. ... Gegend um Maranello - nicht nur wegen der Ferrari, sondern wegen der Kurven.

... dann bleibt als höchster Pass der Brenner ....

Gruß k2

am 7. Oktober 2010 um 8:19

Hallo Dylan,

wie der Frankatbike schon geschrieben hat:

Suche Dir ne Bleibe in der Nähe von Bozen oder Meran, dann hast Du bei schlechtem Wetter Ausweichmöglichkeiten, was anderes als Motorradfahren zu machen. Und bei gutem Wetter, was ich dir wünsche, bist Du razz fazz auf den schönen Pässen oben.

Übrigens: Südtirol besteht nicht nur aus den Dolomiten. Die sind meines Erachtens ohnehin überlaufen..

Versuchs doch mal mit dem Trentino. Einfach zauberhaft. Nicht so viele Kehren wie in den Dolos, aber dafür wesentlich mehr Kurven und viel mehr Abwechslung und viel weniger Verkehr. Mir macht´s biken dort auf jeden Fall viel mehr Spaß

Deshalb fahre ich mit meinen Kunden, die bei mir mitfahren (bin Reiseveranstalter) von den 5 Tagen die wir dort sind, 4 Tage Trentino und nur 1 Tag Dolos.

Und wenn Du im Herbst Pech hätest, und es würde tatsächlich schon mehr schneien, dann kommst Du über die Autobahn und den Brenner oder übers Vinschgau und den Brenner trotzdem sicher wieder heim.

Also, viel Spaß beim Biken im Herbst wünscht Dir Klaus

moto-hohenlohe

am 7. Oktober 2010 um 19:52

... Du kommst ein Jahr zu spät ... und über Deine Kenntnisse in Erdkunde, was wo liegt, sollte man auch nochmal nachdenken. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen