ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dokker vs. Meriva

Dokker vs. Meriva

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:01

Hallo Leute,

meine Frau möchte ein neues Auto in dem man hoch sitzen kann und viel Platz hat auch für Kinder in ein paar Jahren und in dem man unseren kleinen Anhänger (für Gartenabfälle und sowas) ziehen kann.

Zur Auswahl stehen der Dacia Dokker (115 PS) in der Laureate Ausstattung mit allen Extras die es noch gab für knapp 13.300 €.

oder

Der Opel Meriva in der Edition Ausführung mit 140 PS und ein paar Extras wie Lenkradheizung, LED Tagfahrlicht, AHK, Einparkhilfe hinten und noch ein paar andere Dinge. Kostet aber auch Liste 23.705 €.

Hauptunterschied zum Dokker sind wohl die edlere Verarbeitung, 6 Gang Getriebe beim Meriva, Lenkradheizung und serienmäßige AHK die müsste ich beim Dacia nachrüsten lassen.

Der Meriva ist ja ein Auslaufmodell ich denke da sollte noch ein gutes Stück am Listenpreis gehen, wohingegen beim Dacia wohl wenig Spielraum sein wird. Was für den Dacia spricht ist der niedrige Wertverlust, da die Autos finanziert werden und nach 4 Jahren wieder weg gehen wäre der Dacia mit einen niedrigeren Verlust wohl besser.

Von euch würde ich gerne wissen ob Ihr die Modelle kennt und eventuell Erfahrungen habt. Ich habe natürlich einige Berichte gelesen aber so richtig weiter hat mir das nicht geholfen insbesondere beim Dacia scheint es wohl sehr auf den Tester anzukommen wie er zu der Marke generell steht.

Bis jetzt haben wir 2 Astras einen J und einen H, der J ist finanziert und wird zurückgegeben bzw. verkauft.

Grüße DJ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2017 um 10:10

Jetzt ist es weder das eine noch das andere geworden. Haben uns für einen Dacia Lodgy Stepway in Azurblau entschieden. Die Gründe waren vor allem das er am Samstag neu angeliefert wurde alles hat was es bei dem Auto gibt und auch noch gleich teuer war wie der Dokker und wir auf den Monate hätten warten müssen. Meine Frau fand auch das er sich im Innenraum hochwertiger anfühlt und aussieht, da er weniger den Lieferwagencharme des Dokker hat. Naja Ihr Ding :).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hire rein:

https://www.adac.de/.../Dacia_Dokker_1_6_MPI_85_Ambiance.pdf

(aber mit dem 1.6 MPI getestet)

https://www.adac.de/.../Dacia_Duster_TCe_125_Prestige_4x2.pdf

Duster mit einem fast gleichen TCe 125 statt TCe 115-1.2 Turbobenziner. Für die Motorbewertung.

https://www.adac.de/.../Nissan_Qashqai_1_2_DIG_T_visia.pdf

Quashqai mit dem 115 PS-Benziner, nur den Motor dort betrachten

 

Aktueller Opel Meriva

https://www.adac.de/.../..._1_6_CDTI_ecoFlex_Start_Stop_Innovation.pdf

(hier aber nur mit Dieselmotor getestet)

und das für den Motor:

https://www.adac.de/.../Opel_Meriva_1_4_Turbo_Innovation.pdf

Man muss sich das dann jeweils ein bisschen zusammenstöpseln, aber hat da schon mal paar ganz gute Anhaltpunkte. Achtung: manches davon ist 6 Jahre alt an Aussagen. Das muss man dann pfiffig in die heutige Zeit anpassen.

Probefahren. Ich kenne jemanden, der den Dokker wegen der fehlenden B-Säulenverkleidung nicht gekauft hat. Jeder hat andere Prioritäten ;)

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:06

Hab mir heute mal beide im Autohaus angesehen. Beide haben Ihren Charme der Meriva erinnert mich halt sehr an meinen Astra J welcher ein sehr gutes Auto ist.

Der Dokker dagegen ist halt was ganz anderes, viel höher und luftiger Innendrin und von der Verarbeitung und den Materialien nicht auf einem Niveau aber auch nicht schlecht der Preis wird wohl am Ende entscheiden.

Wenn ich Kinder lese, denke ich auch immer an Sicherheit und da schneidet der Meriva deutlich besser ab als der Dokker. Dieser wurde zwar bisher noch nicht offiziell von EuroNCAP bewertet, ich vermute aber dass er ähnlich wie die anderen Dacias landet.

Und das Türkonzept des Meriva vereinfacht natürlich das Kindersitzhandling etc. enorm... Das wird man zu schätzen lernen! :-)

Dacia baut halt mit alter Technik und ich finde die Verarbeitung schon ziemlich grausig. Was für den Dacia spricht ist natürlich der Preis keine Frage, aber wenn in der Hinsicht auch der Meriva drin ist, dann würde ich persönlich den klar favorisieren...

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:33

Ja das ist die Frage ich fand die Verarbeitung für den Preis ok. Klar der Meriva hat bestimmt das bessere Sicherheitskonzept und ich finde die Türen sehr spannend, aber einladen sollte mit dem Dokker genauso gut gehen durch die Schiebetüren.

Beide wären finanziell drinnen aber ich sehe das bei meinem Astra der brutale Wertverlust und beim Dacia kann gar kein so hoher Verlust auftreten auch wenn man schaut wie die noch am Gebrauchtmarkt gehandetl werden.

Die gegenläufig öffnenden Türen würde ich mit kleinen Kindern nicht als das Optimum bezeichnen. Aber jeder sieht das anders.

Warum stehen nur die beiden Modelle zur Auswahl und keine anderen? Für den Preis des Meriva bekommst du auch sowas wie einen Citroen C4 Picasso, Renault Scenic, Ford C-Max, etc.

Das sind dann wirklich schöne, kindertaugliche Mini-VANs. Statt dem Dokker könnte man (wenn man es optisch verträgt) auch den Lodgy von Dacia ansehen.

Der Dokker ist halt eher ein Nutzfahrzeug (bei dem man dann aber mit kleinen Kindern nicht großartig aufpassen muss).

Moin,

Den Meriva bekommst du aktuell ab ca. 16.000 €, auf der Pro seite des Dacias stehen geringerer Verbrauch, mehr Platz, 1 Jahr längere Garantie und die Schiebetüren...

Wenn keines dieser dinge ein absolutes must have ist würde ich selbst als Dacia Fan sagen der Meriva ist das bessere Auto.

Auch mir ist nicht klar, warum die Vorauswahl so auf die 2 Modelle eingeschränkt ist. Und so eine große Spanne dazwischen gelassen wird.

Interessant wären doch noch z.B. alternativ zum Meriva:

* Ford B-Max, auch mit pfffigen Türen, nämlich ohne B-Säule

* Nissan Note

* Kia Venga

* Hyundai ix20

* Toyota Urban Cruiser

* sowie die genannten größeren Kompakt-Vans

Oder alternativ zum Dokker:

Fiat Doblo, Opel Combo, Renault Kangoo/Mercedes Citan, VW Caddy, Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Ford Tourneo Connect, u.a.

Um nur mal einige zu nennen. Manche (z.B. den Note) gibt's auf mobile.de locker auch neu/Tageszulassung zum Preis eines Dokker im Autohaus.

http://suchen.mobile.de/.../auto?...

Sonst gibt es Jahreswagen. Mich wundert da einfach, dass Dacia mit seinen Billig-Neuwagen (und teils wird da heftig gespart und weggelassen!) so gut ankommt. Und warum die Kunden die Alternativen nicht besser einbeziehen.

Wenn der dokker interessant ist, dann ggf mal auch den BErlingo oder citan beleuchten, sind ja quasi alle 3 fast das selbe Auto, aber man bekommt den Mercedes teils Aussttungsbereinigt und Abschlägen, günstiger wie den Dacia

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. März 2017 um 23:17:53 Uhr:

 

Sonst gibt es Jahreswagen. Mich wundert da einfach, dass Dacia mit seinen Billig-Neuwagen (und teils wird da heftig gespart und weggelassen!) so gut ankommt. Und warum die Kunden die Alternativen nicht besser einbeziehen.

Du sagst es! Ich führe es viel auf den Slogan "Statussymbol für die, die kein Statussymbol brauchen" zurück, der missverstanden und eher als " Statussymbol für die, die sich das Statussymbol Neuwagen eigentlich nicht leisten können" interpretiert wird. (Ohne dabei jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen)

Themenstarteram 3. März 2017 um 9:18

Auf diese beiden Modell haben meine Frau und ich uns verständigt. Opel kennn wir da wir selber zwei haben und der Dacia als Preistipp, da man für einen "Gebrauchtwagenpreis" einen Neuwagen bekommt. Ausnahmen sind natürlich die Tageszulassungen mit 3 - 30 km auf der Uhr die natürlich wie neu sind, sowas suchen wir beim Meriva.

und auf die Frage von Benniman einzugehen, wir können uns auch einen Meriva als Neuwagen und nicht als Tageszulassung leisten, aber warum immer soviel Geld ausgeben wenn man für den Zweck auch was günstigers bekommen kann.

Zitat:

@DJ110991 schrieb am 3. März 2017 um 10:18:24 Uhr:

 

und auf die Frage von Benniman einzugehen, wir können uns auch einen Meriva als Neuwagen und nicht als Tageszulassung leisten, aber warum immer soviel Geld ausgeben wenn man für den Zweck auch was günstigers bekommen kann.

Das sollte jetzt auch gar nicht auf dich bzw. euch gemünzt sein!

Wer aus Überzeugung oder anderen Gründen einen Dacia kauft darf das natürlich gern machen, Geschmäcker sind verschieden! :-)

Man muss ja auch Prioritäten setzen wofür man sein Geld ausgibt..

Ich kenne nur so einige Beispiele, bei denen sich nur Dacia gekauft wurde um dann hinterher posaunen zu können man habe einen Neuwagen gekauft, obwohl ein junger Gebrauchter rational gesehen die eindeutig bessere Alternative ist!

Themenstarteram 3. März 2017 um 9:45

hab ich mir schon gedacht Benniman :).

Der Gedanke ist ja eher 3 Jahre fahren wieder dran geben und den nächsten holen. Bin beim besten Willen kein Schrauber und in der Regel reicht es beim Service vorzufahren und es ist erledigt. Bei meinem Astra war ich seit 2015 zweimal beim Service und das war alles an Werkstatt was nötig war.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:10

Jetzt ist es weder das eine noch das andere geworden. Haben uns für einen Dacia Lodgy Stepway in Azurblau entschieden. Die Gründe waren vor allem das er am Samstag neu angeliefert wurde alles hat was es bei dem Auto gibt und auch noch gleich teuer war wie der Dokker und wir auf den Monate hätten warten müssen. Meine Frau fand auch das er sich im Innenraum hochwertiger anfühlt und aussieht, da er weniger den Lieferwagencharme des Dokker hat. Naja Ihr Ding :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen