ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dokker 130 TCE - taugt der was?

Dokker 130 TCE - taugt der was?

Dacia Dokker (SD) Stepway
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:42

Da ich privat inzwischen nur noch um die 16tkm p.a. fahre (verteilt auf zwei Fahrzeuge) und Platz für einen Hund brauche - was taugt denn der Dokker 130 TCE?

Ist der Motor zuverlässig und kann hohe Laufleistungen ab? Oder geht die Maschine nach 100tkm ein? Kann man damit auch mal auf der Landstraße überholen oder benötigt man 5 km freie Sicht? Wie ist das Thema Lärm zu beurteilen? Ist der Wagen extrem laut oder geht es einigermaßen?

Bisherige Fahrzeuge sind V70 und Pajero Pinin, wobei der Hund nur im Volvo mitfährt. Pajero wird nur auf Landstraße genutzt, Volvo auch BAB (wobei das recht wenig). Dass der Dokker lauter wie die Volvo ist, steht natürlich außer Frage. Aber geht es einigermaßen oder muss man Ohrstöpsel benutzen?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. März 2021 um 16:49

Krass...Dacia-Forum bei MT und niemand scheint einen Dokker 130 TCE zu fahren.

Kann es sein, dass die 130 TCE Variante relativ frisch Ist ?

Wird wohl der Grund sein, für das Schweigen im Walde.

Denke der Dokker und MB-Citan laufen aus, da ein neuer Kangoo vor der Präsentation steht. (die Plattform für beide Modelle)

Willst einen Jahreswagen bzw. fast neuen kaufen?

Der Motor wird die 100 tkm bestimmt schaffen oder sogar überschreiten. In der A Klasse sollte der gleiche Motor eingebaut sein. Evtl. Sind nach 100 tkm der Turbolader oder Fahrwerksverschleißteile fällig wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Hi,

der Motor ist ziemlich neu, Langzeiterfahrungen gibts da noch nicht.

Der Motor stammt aus einer Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Renault. Er wird in diversen Dacia, Renault, Mercedes und Nissan Modellen eingesetzt.

Über die Lebensdauer würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Was ich mit bekommen hab ist der Rumpf von Mercedes u der Rest von Renault, ich weis das der Motor in diversen Renault Modellen sowie in Mercedes A & B Klassen schon drin waren bevor Dacia den Motor bekommen hat. Ich selbst fahre den TCe130 im Duster Bj. 4/2019 mit nun erst 15000 km, ich Job richtig zufrieden damit!!! Genug power ist da, Ruhe u auch beim Überholmanöver braucht man net wirklich überlegen. Bei 240 nm da geht was.

Und das Beschleunigungsvermögen des Dokkers ist nochmals besser, da kann man schon von Fahrspaß sprechen beim 130 PS Motor!

Themenstarteram 14. März 2021 um 4:42

Also wenn ich einen Dokker kaufe, dann als Neuwagen (ein Gebrauchter lohnt sich bei dem NP nicht wirklich).

Hinsichtlich Zuverlässigkeit also ein "normaler" Motor und jetzt nicht bekannt für irgendwelche Kinderkrankheiten?

Wartung wäre wie bisher - 1x pro Jahr Inspektion beim Freundlichen. Zumindest fahren wir damit bei den Volvos und dem Mitsubishi recht gut mit und haben null Probleme.

Wie ist denn das Thema "Lärm" beim Dokker zu bewerten? Dass ein Hochdach-Kombi aufgrund der Bauweise lauter wie Kombi/Limo ist, dürfte klar sein. Aber halbwegs erträglich, sofern man sich überwiegend auf der Landstraße bewegt (also 80-120 km/h)?

Bzgl. Hund und Laderaum - wie sieht den der Boden aus? Sind da Löcher/Schienen vorhanden? Sprich muss ein Teppich etc. drüber, damit der Hund eine ebene Fläche hat? Kurz zur Erklärung - der Hund ist ein Dreibeiner (also rechter Vorderlauf fehlt), so dass eine Transportbox eher suboptimal ist. Im Volvo hat er eine ebene Ladefläche mit dickem Teppich, so dass er sich gemütlich auf den Boden legt und dabei aus den Fenstern schauen kann.

Rausschauen ist natürlich beim Dokker nicht mehr möglich, dafür würde ich halt den Laderaum noch etwas "gemütlicher" gestalten. Wichtig ist halt, dass keine Stolperfallen am Boden sind, wenn der Hund während der Fahrt mal aufsteht.

Gruß

Frank

Der Dokker wird ja nicht mehr gebaut. Wenn man schnell zuschlägt bekommt man vielleicht noch ein Lagerfahrzeug.

am 14. März 2021 um 9:21

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 14. März 2021 um 05:42:26 Uhr:

 

Rausschauen ist natürlich beim Dokker nicht mehr möglich,

Das gilt aber nur für den Dokker-Express, der Handwerker-Variante, wo das Kombi-Heck unverglast ist.

Die zivilen Varianten sind doch rundum verglast, somit hat Wauzi freien Blick auf die vorbei huschende Landschaft.

 

am 14. März 2021 um 9:27

Zitat:

@tdianzug schrieb am 14. März 2021 um 08:46:39 Uhr:

Der Dokker wird ja nicht mehr gebaut. Wenn man schnell zuschlägt bekommt man vielleicht noch ein Lagerfahrzeug.

Genau.

Zumindest hier in der Personentransp.-Variante nur noch als 95 PS Diesel:

https://hvt-automobile.de/.../

Oder als Express als 102 PS Benziner und als 75 PS Diesel:

https://hvt-automobile.de/.../

Anmerkung:

Bei den o.a. Angeboten handelt es sich um EU-Importe.

Und den 95 PS Diesel kenne ich aus dem MB-Citan. Zieht bullig von unten raus, ist genügsam, relativ leise und langlebig.

Ist der Multi-Diesel, verbaut in diversen MB, Renault, Nissan und natürlich Dacia-Modellen.

1,5 DCI, in verschiedenen Leistungsstufen.

Eine gemeinsame Entwicklung von Daimler und Renault.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:17

@tdianzug

Was heißt nicht mehr gebaut? Der wird doch nach wie vor auf der Website beworben?

@Silbermopf

Beim V70 ist die Fensterunterkante relativ niedrig, so dass unsere Hündin auch liegend rausschauen kann. Beim Dokker ist die Seitenwand höher, so dass sie schon stehen müsste, um einen Blick auf die Umwelt zu erhaschen.

Achso...ist eine kleine Herder-Hündin mit rund 55cm Rückenhöhe. Also kein Kalb. ;)

Gruß

Frank

Hallo, diesen Text habe ich im Dacia Forum gepostet, nachdem ich meinen Dokker erhielt:

Hallo an Alle,

am 22.12. habe ich meinen Dokker nach 4 1/2 Monaten Wartezeit ausgeliefert bekommen. Ich muss dazu sagen das er mein zweiter Dacia ist. Ich hatte 2010 einen Sandero Basic Neuwagen. Ich kannte deshalb die Verarbeitungsqualität dieser Marke und war schon damals damit zufrieden. Deshalb konnte ich auch damit leben keine Probefahrt mit einem Dokker vor der Bestellung machen zu können. Jetzt nach ca 200km Erfahrung muss ich sagen, der Dokker ist das ideale Fahrzeug für mich. An die Größe und Abmessungen habe ich mich fast schon gewöhnt. Mit den Assistenzsystemen Navi, Tempomat usw, werde ich auch so langsam vertraut. Man braucht sie eigentlich nicht. Aber sie sind jetzt drin und gut. Am besten gefällt mir aber der Motor. Es macht einfach Spaß mit dem Auto zu fahren. Aber man sollte ständig den Tacho im Auge behalten. Vor allem im Stadtverkehr hat man leicht die 50km/h Marke gerissen. Der Motor hat Druck und ist drehfreudig. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber 131PS müssen auch irgendwo herkommen. Auch wenn er 9l/100km brauchen sollte, ist der Sprit hervorragend verwertet. Platz ohne Ende hat man sowiso im Dokker. Der nächste Urlaub mit Hund wird deutlich entspannter werden, da wir uns nicht mehr um jedes Gepäckstück Gedanken machen müssen. Der Kaufpreis mit noch 16% MwSt ist auch sensationell. Was die Konkurenzmodelle kosten, dürfte bekannt sein. Also insgesamt in meinen Augen eine gelungene Anschaffung. Es wird wohl nie mehr ein vergleichbares Auto zu diesem Preis neu zu kaufen geben. Ich habe mir vorgenommen dieses Auto mindestens 10 Jahre zu fahren. Dann dürfte er 100TKm erreicht haben. Um das zu schaffen hat er schon neuen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung vor der Auslieferumg vom Händler erhalten. Ich bin zufrieden. Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Uli

Wir haben unseren Dokker 130TCe in 02.2020 beim Händler in D neu gekauft. Er läuft bei uns im Firmenfuhrpark mit und wurde eigentlich ursprünglich nur für unseren Hund (70 cm / 50 KG) geholt. Der Dokker überzeugt bisher auf ganzer Linie. Unsere anderen Fahrzeuge sind deutlich teurer, dennoch wird gerne auf den Dokker zurückgegriffen. Verbrauch bei uns mit E10 zwischen 7 und 8 Liter, dabei dann auch BAB Strecken mit 190 km/h dabei. Ausstattung als Stepway sehr gut (unter Beachtung des Preises). DAB Radio mit Apple CarPlay, Sitzheizung, Rückfahrkamera (gut!), Navi, usw.

Wir haben gleich die Scheiben abdunkeln lassen (Dokker ist schwarz), das lässt den Wagen deutlich hochwertiger erscheinen. Weiterhin eine abnehmbare AHK und Allwetterreifen montieren lassen, sowie die Original Lautsprecher (Müll) gegen das Focal System mit Gladen Endstufe und aktiven Subwoofer (unter Beifahrersitz) und gedämmten Türen austauschen lassen. Der Sound braucht sich nun keinesfalls hinter Bose & Co. verstecken. Ganz im Gegenteil. Abschließend noch die Original Leuchtmittel vorne gegen Osram Nightbreaker getauscht, das Trennnetz und die Gummymatte hinten rein und fertig ist er. Das alles für einen unschlagbar günstigen Preis und mit 3 Jahren Garantie.

Bisher bei unserem Dokker alles zur besten Zufriedenheit, Inspektionsintervall alle 30 TKM, bzw. jährlich für sehr kleines Geld. Der Hund liebt den Dokker ohnehin, da er sehr gut rausschauen kann und ohne Ende Platz hat. Würde ich jederzeit wieder kaufen, zumal die Restwerte im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dokker 130 TCE - taugt der was?