ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?

Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:40

In diversen Foren liest man immer wieder, dass die Dodo-Wachs nicht mit dem Prima Amigo harmonieren sollen. Wirklich konkretes findet man dazu aber leider nicht (also ich zumindest). Ergo habe ich jetzt einen kleinen Selbstversuch gestartet. Das Fahrzeug habe ich maschinell aufbereitet, so dass von einer brauchbaren Ausgangsbasis gesprochen werden kann.

Ich habe den ganzen Wagen mit Dodo Blue Velvet gewachst und als "Referenzfläche" die linke Dachhälfte mit dem Collinite 476S gemacht. Eins kann ich jetzt schon sagen: Ein optischer Unterschied ist weder im Licht des Baustrahlers noch in strahlender Sonne auszumachen (daher auch keine Bilder). Ach ja, es handelt sich um einen Skoda Octavia in Tiefseeblau-metallic. Also sollte das Blue Velvet hier ja eigentlich passen. Tja, soweit dann mal dazu... Vielleicht sehe ich auch nur nicht, was andere auf den ersten Blick sehen.

Nun bleibt die Standzeit sowie das Abperlverhalten abzuwarten. Ich werde dazu berichten, auch wenn es (hoffentlich) ein wenig dauern wird.

Ach ja, ich habe festgestellt, dass es kein so grosses Vergnügen ist, das Blue Velvet aus seinem Panel Pot zu befreien. So eine Probegröße ist einerseits sehr schön, andererseits ist die Verarbeitung nicht so ganz einfach. Es ist einfach recht schwierig, das gesamte Auftragspad mit Wachs zu benetzen, damit man auch flächig arbeiten kann. Falls da jemand einen ganz heißen Tipp für hat, immer her damit.

Beste Antwort im Thema

Ein typischer Spark-Beitrag.

Pauschaler Widerspruch, ohne Argumente, mit haarsträubendem Vergleich (Kunststoff <--> Scheiben).

Welches Dodo Wachs auf (Aussen-)kunststoff an (D)einem Wagen hat denn lt. Deinen Tests schon mal was für ein Problem verursacht ?

Komm mal mit ein paar Fakten und nicht nur Gelaber.

Dass ich hingegen auch mache und getestet habe, was ich behaupte, beweist mein BLOG-Eintrag von Mitte 2010 mit Bild 10.

Dazu folgendes Eigenzitat aus dem gleichen BLOG-Beitrag: "Die glatten Kunststoffteile (die sich beim TT auf die Diffusorblende hinten beschränken) und die schwarzen Fensterdichtungen habe ich gleich mitgewachst: Ich wußte schon aus den vorhergehenden Dodo-Sessions, dass Plastik-Teile, auch die schwarzen, das Wachs mögen und sogar farblich intensiviert werden (siehe Bild 10)."

In dem Beitrag spreche ich nur von "glatten" Kunststoffteilen. Vielleicht hast Du das bereits zuvor gelesen und kommst deshalb auf "Kommt auf den Kunststoff an". Allerdings wachse ich seither immer alle Kunststoffe und Dichtungen mit, und habe deshalb rausgefunden, dass auch die rauheren Kunststoffe gut auf die Dodo Wachse reagieren, auch wenn das Abnehmen etwas schwieriger (aber lange nicht "schwer" ist). Auf Kunststoff-Butterbrottüten hingegen würde ich das nicht empfehlen, es macht blaue Zähne (<-- Ich gebe es zu, das habe ich nicht getestet)

So, und nun Du mit Deinem Gegenbeweis, Schwätzbacke.

Celsi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Mai 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Beim aktuellen Stand der Dinge frage ich mich ernsthaft, was den Mehrpreis des Blue Velvet rechtfertigen sollte. Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch und bin einfach Dodo-unwürdig. :D

Halt mal deinen Riecher in die Dosen, dann weißt du wo der Mehrpreis liegt:D

Ich steh drauf:p

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:19

Ja, schon richtig. Aber einen Unterschied im Ergebnis hätte ich irgendwie auch erwartet. Naja, mal sehen, wie es nach der nächsten Wäsche aussieht.

am 18. Mai 2011 um 15:23

Das Blue Velvet lässt sich zumindest leichter Abtragen, wenn man mal ein bischen zuviel erwischt hat. In der Beziehung ist es dem Collinite überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das Blue Velvet lässt sich zumindest leichter Abtragen, wenn man mal ein bischen zuviel erwischt hat. In der Beziehung ist es dem Collinite überlegen.

Ja, das stimmt, da sind die DODO JUICE Wachse (bis auf das SN Hybrid) sehr gutmütig. Auch mögen sie Kunststoff, bzw. Kunststoff mag die Dodo Wachse: Wirkt und hält besser als das durchschnittliche Kunststoffpfegemittel.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das Blue Velvet lässt sich zumindest leichter Abtragen, wenn man mal ein bischen zuviel erwischt hat. In der Beziehung ist es dem Collinite überlegen.

Ja, das stimmt, da sind die DODO JUICE Wachse (bis auf das SN Hybrid) sehr gutmütig. Auch mögen sie Kunststoff, bzw. Kunststoff mag die Dodo Wachse: Wirkt und hält besser als das durchschnittliche Kunststoffpfegemittel.

Das würde ich nicht behaupten und in Raum stellen.

Es kommt auf den Kunststoff an ;)

Dodo Wachs auf Kunststoff??? ... na ja, kommt genauso gut an wie auf Scheiben

Ein typischer Spark-Beitrag.

Pauschaler Widerspruch, ohne Argumente, mit haarsträubendem Vergleich (Kunststoff <--> Scheiben).

Welches Dodo Wachs auf (Aussen-)kunststoff an (D)einem Wagen hat denn lt. Deinen Tests schon mal was für ein Problem verursacht ?

Komm mal mit ein paar Fakten und nicht nur Gelaber.

Dass ich hingegen auch mache und getestet habe, was ich behaupte, beweist mein BLOG-Eintrag von Mitte 2010 mit Bild 10.

Dazu folgendes Eigenzitat aus dem gleichen BLOG-Beitrag: "Die glatten Kunststoffteile (die sich beim TT auf die Diffusorblende hinten beschränken) und die schwarzen Fensterdichtungen habe ich gleich mitgewachst: Ich wußte schon aus den vorhergehenden Dodo-Sessions, dass Plastik-Teile, auch die schwarzen, das Wachs mögen und sogar farblich intensiviert werden (siehe Bild 10)."

In dem Beitrag spreche ich nur von "glatten" Kunststoffteilen. Vielleicht hast Du das bereits zuvor gelesen und kommst deshalb auf "Kommt auf den Kunststoff an". Allerdings wachse ich seither immer alle Kunststoffe und Dichtungen mit, und habe deshalb rausgefunden, dass auch die rauheren Kunststoffe gut auf die Dodo Wachse reagieren, auch wenn das Abnehmen etwas schwieriger (aber lange nicht "schwer" ist). Auf Kunststoff-Butterbrottüten hingegen würde ich das nicht empfehlen, es macht blaue Zähne (<-- Ich gebe es zu, das habe ich nicht getestet)

So, und nun Du mit Deinem Gegenbeweis, Schwätzbacke.

Celsi

am 18. Mai 2011 um 20:35

DER hat gesessen.

Dazu muss man sagen, dass man Scheiben auch wachsen kann. Wo soll das Problem sein? Die Windschutzscheibe da natürlich aussen vor lassen, Scheibenwischer stehen nicht so auf Wachs.

Habe selber das FK Pink Paste auf den Scheiben getestet, und das kommt entgegen deiner Aussage sehr wohl gut auf Scheiben.

Wie das bei den farbigen DODOs ist, bin ich mir zwar nicht sicher, wage aber zu bezweifeln, dass das ein echtes Problem darstellt

Gruß

Daniel

Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich auch die Scheiben mitgewachst, auch Front. Nach einigen "interessanten" Fahrten bei tiefstehender Sonne (extreme Verzerrungen und Blendungen durch Lichtstreuung/Lichtbrechung) habe ich das aber nie wieder getan, man lernt halt. Die anderen Scheiben habe ich aber nach wie vor mit gewachst (so bin ich auch mit dem Dodo Wachs auf die Dichtungen geraten und habe so festgestellt, dass die es mögen). Das Wachsen der übrigen Scheiben habe ich aber auch eingestellt, als ich mal den CG Pro Detailer mit einem schlecht gezielten Sprühstoss auf die Heckscheibe bekommen habe: Das Supernatural auf der Scheibe und der Pro Detailer haben eine unglaublich widerstandsfähige "Schmier-Allianz" eingegangen, die ich nur mit einer Scheibenpolitur (ZAINO Z-12) wieder los wurde. Seither versiegele ich alle Scheiben mit Ombrello und gut.

Die Farbe des Wachses (habe Blue Velvet, Orange Crush etc. versucht) speilt bei der mikroskopischen Schichtdecke keine Rolle, deswegen kann man auch mit dem Blue Velvet theoretisch einen weißen Wagen machen.

Das FK Pink Paste hingegen hatte ich zwar, aber habe es nie auf Scheiben versucht - das Ombrello kostet nur wenig und verrichtet seinen Job gut und für ca. 1 Jahr lang.

Gruss,

Celsi

am 18. Mai 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

klingt doch schon mal gut

Das kann man so oder so sehen. Beim aktuellen Stand der Dinge frage ich mich ernsthaft, was den Mehrpreis des Blue Velvet rechtfertigen sollte. Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch und bin einfach Dodo-unwürdig. :D

damit meinte ich, dass es schon mal gut ist, dass die kombi dodo+amigo funzt, obwohl der zeitraum wohl noch zu kurz ist. über die preise von wachsen kann man ja auf jeden fall diskutieren ;-)

schade fände ich, wenn es wirklich nicht funzen sollte zusammen

gruss

e.

am 18. Mai 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Dazu folgendes Eigenzitat aus dem gleichen BLOG-Beitrag: "Die glatten Kunststoffteile (die sich beim TT auf die Diffusorblende hinten beschränken) und die schwarzen Fensterdichtungen habe ich gleich mitgewachst: Ich wußte schon aus den vorhergehenden Dodo-Sessions, dass Plastik-Teile, auch die schwarzen, das Wachs mögen und sogar farblich intensiviert werden (siehe Bild 10)."

In dem Beitrag spreche ich nur von "glatten" Kunststoffteilen.

Celsi

kann ich bestätigen. auf meiner b säule ( schwarz, glatt ) habe ich das dodo probiert ( zugegeben nach dem lesen des blogs ) und es hat super geklappt, ist schön schwarz, ohne flecken und perlt ab. inzwischen bin ich aber auch mit koch chemie drüber.

aber jetzt wo ich es lese - die umrandungen meiner scheiben sind immer noch fleckig, und ich habe schon diverses probiert - sind auch glatt und schwarz - da sollte ich dodo mal testen :-)

gruss

e.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?